ist sie eine sukkulente und wenn ja welche??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

ist sie eine sukkulente und wenn ja welche??

 · 
Gepostet: 06.06.2014 - 12:22 Uhr  ·  #1
Also seit ner weile hab ich (sukkulenten)pflanzen und bis auf eine konnte ich alle irgendwie einordnen und jetzt wollte ich wissen welche diese ist und ich hab den fehler gemacht und hab sie zufrüh auf den Balkon gestellt, weshalb sie leider ein bisschen frost bekam, was sie aber nicht richtig gestört hat, aber dann hat meine Katze die spitze abgefressen und dann hat sie triebe geschoben, da dachte ich mir zieh ich mir ne neue, alles schön und gut, aber die triebe waren so schlecht erreichbar das ich bei dem versuch einen abzumachen die Mutterpflanze ganz schön rampuniert hab. hat da jemand tipps? und wie ich die triebe zum wurzeln kriege??

[attachment=0]Pflanze.JPG[/attachment]
Pflanze.JPG
Pflanze.JPG (79.09 KB)
Pflanze.JPG
1 Trieb und die rampunierte Mutterpflanze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: ist sie eine sukkulente und wenn ja welche??

 · 
Gepostet: 06.06.2014 - 12:55 Uhr  ·  #2
Hallo, und willkommen im Forum!

Das ist eine Sukkulente, evtl. eine Echeverie.
Hast Du die neue Triebspitze abgemacht? Kann man machen, das dauert aber etwas, bis die Wurzeln bilden wird. Lege sie auf leicht feuchtes (nicht nasses) Substrat, das Du Dir aus torffreier Erde / Sand / Lavasplitt zusammengemischt hast und besprühe die Erde etwa einmal die Woche. Nach einiger Zeit bilden sich dann neue Wurzeln.

Die Mutterpflanze sieht ziemlich vergeilt aus. Das passiert, wenn so eine lichthungrige Pflanze (z.B. im Winter) zu dunkel und zu warm steht, dann werden die Blätter lang und weich und dadurch unansehnlich und anfällig für Schädlinge. Pass also auf, dass sie im Winter direkt am Fenster (möglichst Süden, aber auch W- oder O-Fenster) steht und gieße sie relativ wenig.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: ist sie eine sukkulente und wenn ja welche??

 · 
Gepostet: 06.06.2014 - 17:56 Uhr  ·  #3
Moin,

tja, in dem Zustand kann ich keine Auskunft geben. Wenn sie Blüten hätte, könnte ich wenigstens die Gattung nennen, aber so....... leider nicht bestimmbar. Wobei, eine mexikanische Crassulaceae ist es sicher.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.