Ist online kaufen gefährlich?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Ist online kaufen gefährlich?

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 11:31 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander, Ich möchte bei mir im Garten an der Nachbargrenze ungefähr 70 Thuja Smaragd einpflanzen. In der Baumschule sind sie zu teuer , habe aber im Internet einige gefunden http://www.heckenpflanzen.de/index.php?page=750 die unseren Peise vorstellungen entsprechen. Wollte mich jetzt bei euch allen erkundigen ob es sich lohnt sie wirklich zu kaufen oder sollte ich lieber vorsichtig sein? Könnt Ihr mir mal bitte helfen, denn ich habe keine Ahnung.
PS. ich will sie ungefähr in der Grösse 120cm -140cm kaufen.
Danke im Voraus!!! Nadja
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ist online kaufen gefährlich?

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 13:56 Uhr  ·  #2
Ist online kaufen gefährlich?

N E I N
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ist online kaufen gefährlich?

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 14:05 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Pompesel
Ist online kaufen gefährlich?

N E I N


Aber man sollte sich den Anbieter schon mal etwas ansehen

Wenns ganz billig ist, könnte es teuer werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ist online kaufen gefährlich?

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 14:19 Uhr  ·  #4
Ich sage aus eigener Erfahrung. Hinterher ist man schlauer. Aber das gilt nicht nur für Online-Händler.
Achte darauf, dass der Shop seriös ist. (Suche nach Bewertungen von anderen Käufern oder nach Referenzen. )Vielleicht sogar auf Rechnung liefert. Oder ein Rückgaberecht anbietet. Denn dann ist der Anbieter selbst auch überzeugt von seiner Qualität.

Ich habe online gute und weniger gute Erfahrung gemacht. Für unsere Ligusterhecke haben wir zweimal gekauft. Die erste Lieferung vom ersten Händler war super Qualität und dann haben wir bei einem anderen Händler noch ein paar Stöcke nachgekauft. Tja und die muckern heute noch nur so rum. Vom Preis her war da kaum Unterschied.
Ich bin aber auch schon bei Pflanzen eingestiegen, die ich im Gartenmarkt um die Ecke gekauft habe. Klar kann man sich da direkt beschweren, aber der Ärger ist - finde ich - deshalb auch nicht anders. Und der preisliche Unterschied dagegen schon nicht zu verachten.

LG Dana
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Ist online kaufen gefährlich?

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 16:27 Uhr  ·  #5
hmmmm, Ist online kaufen gefährlich? Naja, wenn man auf die schönen Foto's reinfällt und das "Habenwill-Virus" ausbricht,
würde ich mal sagen: Ja , hinterher im eigenen Garten sind die Farben dann völlig anders ärgerlich.

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ist online kaufen gefährlich?

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 16:46 Uhr  ·  #6
Man muß schon im Internet suchen um wirklich gute Shops zu finden . Bei seriösen Anbietern ist es weniger "gefährlich", weil sie auch anstandslos fehlerhafte und kaputte Pflanzen ersetzen, wenn man streikt, und bei ihnen kommen schlechte Lieferungen sehr selten vor oder im besten Falle nie .
Die merkt man sich dann, und behält sie im Auge, dann wird die Gefahr immer geringer .
Man muß nur aussieben und eventuell vorher die größten Gefahrenquellen meiden .
Über siolche heiklen Anbieter wurde ja hier auch schon oft gesprochen . Die peilt man erst gar nicht an .
ich habe mich im Laufe der Zeit durch einige Internet - Anbieter hindurchgearbeitet, und habe jetzt einen festen Stamm derer , bei denen ich unbesorgt bestellen kann .
Da ja auch jeder andere Vorlieben bei Pflanzen hat, ist das schon eine spannende Sache .
Am Anfang habe ich noch viel Nerven gelassen , das ist jetzt vorbei .
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Ist online kaufen gefährlich?

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 17:29 Uhr  ·  #7
Wen du nur nach dem billigsten Anbieter suchst, dann ist Internet-Kauf schon gefährlich, denn da kannst ziemlich reinfallen, möglicherweise.
Außerdem solte man da auch immer die Versandkosten mit berücksichtigen, die sind meist auch nicht ohne!

Schau doch mal in dem Thread, wo Online-Händler aufgelistet sind, bei denen schon gute Erfahrungen vorliegen.

forum/ftopic31185.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ist online kaufen gefährlich?

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 19:24 Uhr  ·  #8
möchte noch was zu bedenken geben. Es kommt auch darauf an wo man wohnt. Jede Baumschule muss Gewinn machen und da ist es egal ob es die nebenan ist oder eine aus dem Netz die sehr weit weg ist. Und es gibt günstigeres Klima zum Wachstum und weniger günstiges. ZB Werden viele Heckenpflanzen in Holland, Norddeutschland oder auch Italien gezogen, weil es dort klimatisch milder ist als in viele Gebieten von Deutschland. Diese Pflanzen werden dann importiert, kennen jedoch keine sehr kalten Winter, weil es diese in den Anbaugebieten nicht gab. Also wenn man eine italienische oder holländische Thuja ins tiefste Bayern setzt, dann kann das nur schief gehen. So etwas sollte man eben auch bedenken. Die besten Pflanzen hat die Baumschule von nebenan, weil sie die Pflanzen in dem Klima groß zieht, in dem sie auch später wachsen sollen. Aber sie sind eben entsprechend teuer. Je nachdem kann man das Risiko eingehen und aus wärmeren Regionen Pflanzen kaufen, kann gut gehen, kann auch passieren, dass alle eingehen werden. Vor allem eine Herbstpflanzung fände ich kritisch bei solchen Pflanzen, lieber bis zum Frühling warten, dass sie sich das ganze Jahr akklimatisieren können und entsprechend auch schon Wurzeln ausgebildet haben, wenn der erste heftigere Frost kommt. Wohnt man in einer milden Region ist das natürlich eher vernachlässigbar, aber wenn nicht, sollte man das Detail bitte auch bedenken..

Das gilt übrigens nicht nur für irgendwelche Baumschulpflanzen. Auch Samen wird entsprechend der Herkunft verkauft. Dieses Saatgut nennt man dann autochthon und je nachdem wo zB ein Wald angepflanzt werden soll wird eben entsprechendes Saatgut von mehr oder weniger kälteerfahrenen Pflanzen ausgesät..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
EPRIC - Epiphyllum-online - Epiphyllum online Versand Treffpunkt & Stammtisch Mugur73 0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.