Ist noch Leben in meiner Rose?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Ist noch Leben in meiner Rose?

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 17:31 Uhr  ·  #1
Hy ihr,

ich habe da mal eine kleine Frage zum Thema Rosen.

Im letzten Jahr habe ich mir zwei Edelrosen gekauft, ca. Anfang November.
Ich habe sie einen Tag gewässert und dann vor dem Haus eingepflanzt, leider überraschte und dann ca. 2 Wochen später der Winter. Nun vor 3 Wochen habe ich mir dann zwei weitere Edelrosen gekauft und mit zu den anderen gesetzt.

Nach 1 Woche habe ich mich entschieden die ganzen Rosen umzusetzten um das Gesamtbild zu verschönern.
Ich muss sagen was die beiden neuen Rosen angeht, ist alles Perfekt. Sie Trieben alle beide schön aus.

Nur um meine ersten beiden mache ich mir Sorgen. Sie sehen vertrocknet aus und machen auch noch keine Anstalten auszutreiben... Die Äste lassen sich aber auch nicht abknicken, also denke ich mal das noch Saft in der Pflanze ist...
Vor 3 Tagen habe ich ein wenig organ. Rosendünger an alle 4 Rosen getan und leicht eingeharkt...und gewässert..War das Richtig?

Kann es sein, dass die beiden Sorgenrosen noch austreiben? Oder sind sie nicht über den Winter gekommen??

Ich hoffe mir kann jemand Helfen.

mfg Marlen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ist noch Leben in meiner Rose?

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 20:24 Uhr  ·  #2
hallo

kann sein, das die noch austreiben, manche rosensorten sind spätzünder

kann aber auch sein das sie tot sind, da wir ja nicht gucken können , ist das schwer einen rat zugeben, ich warte da einfach immer ab, wenn bis juni nicht zusehen ist, ist sie hin

ich hätte an die rosen noch keinen dünger gemacht, die müssen erst richtig einwurzeln und am austreiben sein, erst dann sollte man düngen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ist noch Leben in meiner Rose?

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 20:48 Uhr  ·  #3
Bei mir treiben auch noch nicht alle Rosen wieder aus.
Da kamen auch schon welche erst im Juli, also warte einfach noch ein bißchen ab.

Und Dünger bekommen die bei mir immer erst, wenn erste Neutriebe zu sehen sind.
Da warst du vielleicht etwas voreilig
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Ist noch Leben in meiner Rose?

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 21:24 Uhr  ·  #4
Guten Abend,

oh ja danke für die schnellen Antworten. Ja mit dem Düngen war ich wohl zu voreilig. Aber ich habe auf der Verpackung gelesen, dass man März April etwas düngen soll...
Naja hinterher ist man immer schlauer.

Gut ich werde einfach noch warten, vielleicht treiben ja die beiden Rosen noch aus. Wenn nicht
habe ich eben ein wenig Pech gehabt.

Wie schützt ihr denn eure Rosen vor dem Winter?

Was kann man noch an Rosen machen, außer den Baumarktdünger?

Lg und schönen Abend noch

Marlen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Ist noch Leben in meiner Rose?

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 21:29 Uhr  ·  #5
Ich tue meine mit Edeltannen zweigen ein Packen damit die Treibe trocken bleiben und nicht Schimmeln, haben sie immer super überlebt draußen bei -20 °C
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ist noch Leben in meiner Rose?

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 23:35 Uhr  ·  #6
hallo

ich häufel meine ca 40 rosen nur an, einpacken mit tannenzweigen, ist mir bei der menge zu aufwendig

bis jetzt haben das alle sehr gut überlebt

rosen anhäufeln

an dünger hole ich mir speziellen rosendünger
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Ist noch Leben in meiner Rose?

 · 
Gepostet: 02.04.2011 - 08:38 Uhr  ·  #7
Die frischgepflanzten Rosen habe ich auch noch angehäufelt, indem ich einfach groben Kompost draufgeschmissen habe. Im Frühjahr hatten sie dann gleich die notwendigen Nährstoffe zur Verfügung.
Aber da meine Röslein mittlerweile ein ganz gutes Alter haben, werden sie mit ein paar Tannenzweigen abgedeckt ... reicht völlig. Sie treiben bereits jetzt schon wieder ganz gut. Ich werfe nachher mal eine Runde Futter, lockere die Erde und hoffe, dass es im Verlauf der nächsten Woche mal etwas regnet.

Es könnte durchaus sein, dass deine Novemberrosen den Winter nicht überlebt haben, auf der anderen Seite sind Pflanzen auch extrem hart, ich habe z.B. in dem einen Jahr ein Tag vor Weihnachten noch Apfelbäume gepflanzt, diese mit Kompost noch warm eingepackt ... zwei Tage später gab es Frost und meine Bäume haben überlebt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

hy ihr

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 15:25 Uhr  ·  #8
gestern habe ich mich von meinem Freund überreden lassen, die Rosen raus zu machen...die Stämmchen sind voll trocken.
Als ich die erste Rose vorsichtig aus der Erde genommen habe, habe ich festgestellt, dass sich unter der Erde an der Veredlungsstelle, drei neue Triebe gebildet haben...
Nun habe ich wieder Hoffnung. Eine Nachbarin meinte allerdings dass ich mir nicht so große Hoffnungen machen soll, dass die trotz der neuen Triebe wieder was wird...Sie meine normal wäre es wenn die Rose an den Stämmchen ausgetrieben hätte und nicht unter der Erde. Aber die sind doch vertrocknet.
Was soll dass wieder heißen? Ich war so froh, dass sie wieder ausgetrieben hat...

Bei der anderen Rosen ist nix zu sehen. die hat keine neuen Triebe bekommen...
Was soll ich nun machen? Soll ich die Triebe weiter wachsen lassen? Oder raus damit ?
Was ist mit der anderen Rose?
Mir qualmt voll der Kopf vom vielen nachdenken...

ich wünsche euch allen noch einen ruhigen sonntag

lg marlen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Ist noch Leben in meiner Rose?

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 17:01 Uhr  ·  #9
Da die Edelrosen auf Wildrosen veredelt sind, werden die Triebe, die unten aus der Erde kommen nicht von der Edelrose sein. Es sind Wildtriebe, die man auch bei einer gesunden veredelten Rose öfters mal kommen. Diese müssen dann entfernt werden, damit nicht die Unterlage (also die Wildrose) die Veredelung überwächst.
Oder sind die Neutrieb oberhalb der Veredelung herausgewachsen?
Dann wäre alles gut und die Rose kann noch werden!

Was die andere Rose betrifft: Also bei uns in Bayern sind mittlerweile alle Rosen schon weit ausgetrieben und wenn du nicht in einer sehr kalten Gegend wohnst, würd ich sagen, die ist leider den Weg alles Irdischen gegangen.

LG Theresa
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Guten Abend

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 20:11 Uhr  ·  #10
also ich war gar draußen und habe geschaut, also ich bin der meinung, dass die triebe oberhalb der veredlunugsstelle rauskommen. ich werde morgen mal ein foto reinstellen. jetzt ist es schon zu dunkel für ein foto..

ja ich denke auch die andere rose ist hinne. die zweige lassen sich problemlos abknicken...

ist dass sehr schlimm, wenn die wildrose die veredlungsstelle überwächst?

schönen abend wünscht mj
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ist noch Leben in meiner Rose?

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 20:13 Uhr  ·  #11
Schlimm nicht, aber du hast dann eben nicht mehr die Rose, die du mal gekauft hast, sondern eine "wilde", die anders aussieht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.