Ist mir echt peinlich! Gruselecke und Kindergarten

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Ist mir echt peinlich! Gruselecke und Kindergarten

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 19:41 Uhr  ·  #1
Aber aus finanziellen Gründen habe ich noch nicht mehr machen können. Helft mir doch mal mit Tipps

Da ist meine "Gruselecke":



Da stand einige Jahre unser Weihnachtsbaum 2007 und ich habe schon den Kampf gegen Brennessseln begonnen. Was ich noch gefunden habe, war ein intakte, volle Kunststoffgießkanne (hat da mind 4-5 Jahre gelegen), was ich jetzt einfach mal so deute....die Ecke da könnte gut für Exoten sein

Dann ist direkt daneben noch (bitte nicht nachfragen, ich weiß, dass das gaga ist) mein Kindergarten:



Das Unkraut habe ich aber schon weggemacht

Bisher habe ich da einfach Silofolie liegen, in die ich Löcher gestochert habe (finden die Wühlmäuse total toll), damit das Wasser abfließt. Eigentlich finde ich Kies ganz schön, aber der ist ja auch nicht wirklich pflegeleicht. Ich überlege, ob einfach Mulch draufmache, der wird ja immer weniger und ich fülle das einfach auf.

Das kostet ja auch nicht viel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ist mir echt peinlich! Gruselecke und Kindergarten

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 19:46 Uhr  ·  #2
Sowatt gibbet hier auch. Die Brennesseln werden nur reduziert, aus dem Rest wird lecker Sud gemacht.

Einfach mal aufräumen und was tolles (Palmen) reinsetzen.

Kindergarten verteilen oder teilweise abgeben.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ist mir echt peinlich! Gruselecke und Kindergarten

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 19:50 Uhr  ·  #3
Ne, ich brauch den Platz

Da sind ja nur einige Pflanzen, ich habe die überall verteilt und irgendwie...nervt mich das. Man könnte so schön den Rasensprenger anmachen

Norberts Tisch war schon eine geniale Idee, aber dieses Jahr mag ich da nicht mehr drüber nachdenken
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ist mir echt peinlich! Gruselecke und Kindergarten

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 20:39 Uhr  ·  #4
billig variante

zwei leitern aufstellen und da dann bretter drauf, so kann man zwei oder drei etagen machen

hey ,wieso hab ich immer bei anderen so einen gedankensprung

irgendwo stehen bei mir auch noch zwei leitern rum dumdidum
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ist mir echt peinlich! Gruselecke und Kindergarten

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 20:43 Uhr  ·  #5
Ich brauche erst mal Boden!!! Das mit den Klappkörben ist gar nicht so übel, die haben sogar Kapillarmatten am Boden

Ich hatte sogar schon über Getränkekistenhalter nachgedacht, aber das sieht alles blöse aus und kostet

Ich will einen Kindergarten, wo ich durchgehen kann, den man leicht bewässern kann und der evtl noch gut aussieht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ist mir echt peinlich! Gruselecke und Kindergarten

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 20:48 Uhr  ·  #6
Hä!!!!! Wir waren bei Ikea - ich mag' den Laden nicht aber die hatten Metallregale für 13 Euronen..... 4 Böden und wie Kellerlichtschachabdeckung....

Ich finde die Seite nicht....

Haben 2 davon geholt und nu' können wir wieder auf Terrassinien sitzen....

Da die Böden durchlässig sind - auch für Licht - sind: KLASSE.

Wenn die 5 Jahre halten, war es mal das Geld wert......
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ist mir echt peinlich! Gruselecke und Kindergarten

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 20:55 Uhr  ·  #7
Da klingt eine Mulchschicht doch optimal! Wenn die dick genug ist, hat auch Unkraut keine Chance.

Wie wärs zum Drüberlaufen mit Laufbrettern aus Dachlatten? Sind schnell gemacht und teuer sind sie auch nicht.
FolienGWH.JPG
FolienGWH.JPG (236.03 KB)
FolienGWH.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ist mir echt peinlich! Gruselecke und Kindergarten

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 20:58 Uhr  ·  #8
Wie dick sollte ich die machen und Folie drunterlassen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ist mir echt peinlich! Gruselecke und Kindergarten

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 21:32 Uhr  ·  #9
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist mir echt peinlich! Gruselecke und Kindergarten

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 22:26 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Mel
Wie dick sollte ich die machen und Folie drunterlassen


Wenn Du Rindenmulch nimmst, mindestens 5 cm dick und die Folie nicht drunter lassen, sonst fault das nur.
Und wenn Du die Kisten auf solche Laufgitter, wie Baghira sie gezeigt hat, draufstellst und die Laufgitter auf Steine (z.B. die 10 x 20 x 8 cm Beton-Pflastersteine) legst, musst Du Dich nicht ganz so weit bücken und die Schnecken müssen zu Deinem Kindergarten etwas weiter laufen.

Norbert
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ist mir echt peinlich! Gruselecke und Kindergarten

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 14:13 Uhr  ·  #11
Ich kenne das eigentlich so, dass Mulch beim ersten mal etwa 15 cm hoch aufgetragen wird. schließlich liegt er anfangs recht locker und setzt sich erst nach den ersten regengüssen. beim wiederauffüllen reichen dann 10 cm.

Ach ja, die Folie sollte aus o.g. gründen wirklich unter dem mulch entfernt werden. sie ist dann ja nicht mehr nötig an der stelle und du kannst die ggf woanders einsetzen.

Die Idee, den kindergarten erhöht anzulegen finde ich auch gut. einmal aus praktischen gründen und auch wegen der optik und gliederung dieses bereichs. hast du evt die möglichkeit ein paar natursteinquader zu erstehen? die kann man in den entsprechenden werken bestellen und kriegt sie auch gleich angeliefert. so viel kosten die nicht. solche großen mauersteine kosten je nachdem wie genau die behauen wurden etwa 80 bis 140 euro pro tonne. diese wären stapelbar, sodass du dir so ne art kleines rondell einfach per aufstapeln ohne mörtel o.ä. bauen könntest. oder du nimmst unbehauene, sog. Anfallsteine für um die 50 euro pro tonne.

nur mal so als vorschlag
Anfallstein.jpg
Anfallstein.jpg (10.61 KB)
Anfallstein.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ist mir echt peinlich! Gruselecke und Kindergarten

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 14:32 Uhr  ·  #12
für deine gruselecke würde ich dir auch gerne nen tipp geben. das ist aber sehr schwierig ohne den rest des gartens zu kennen. ein paar bilder wäre noch gut oder du zählst zumindest mal auf, welche groben bereiche es noch gibt (sitzecke/grillplatz/spielecke/teich/beete was auch immer )
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Ist mir echt peinlich! Gruselecke und Kindergarten

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 14:36 Uhr  ·  #13
@Stephanine: guck mal in die Powersuche und gib Mel ein.... du wirst staunen, was da alles kommt (sie ist nämlich schon ein paar Tage auf dem Forum!:-#= ), auch gaaaanz viele tolle Bilder von ihrem Garten!

Ach ja und herzlich Willkommen bei uns Greenen!!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ist mir echt peinlich! Gruselecke und Kindergarten

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 14:54 Uhr  ·  #14
Danke für die Hilfe, ich werde das mal entrümpeln und dann sehen wir weiter...Pinie würde sich da gut machen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ist mir echt peinlich! Gruselecke und Kindergarten

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 19:41 Uhr  ·  #15
12 Säcke Rindenmulch später
Kindergarten mit Mulch.jpg
Kindergarten mit Mulch.jpg (202.01 KB)
Kindergarten mit Mulch.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Echt coole Webcams Aus aller Welt & Off Topic el_largo 138
Orchideen Färbung echt??? Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche Orri 7

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.