Ist meine Yucca noch zu retten ????

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Ist meine Yucca noch zu retten ????

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 18:37 Uhr  ·  #1
Ich bin noch gaaaanz neu hier, brauch aber dringend euren Rat.
Seit mittlerweile 10 Jahren hab ich meine yucca gut gepflegt, um getopft .... uns ihr ist es immer bestens gegangen.
Heuer im Sommer jedoch lies sie nach und nach die Blätter hänger (sie stand am balkon, war aber nicht den ganzen Tag direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt).
Meine Versuche mit Düngestäbchen, weniger bzw. mehr giessen scheiterten alle vergeblich.
Zum schluss hängt seit 2 Monaten ein Treib seitlich weg, den hab ich jetzt mit einem Bindfaden wieder hinauf gebunden.
Was muss ich machen, um meine Yucca wieder auf vordermann zu bringen ?!?
Fürs erste hab ich sie jetzt mal vom Balkon in mein Wohzimmer geholt, sie steht direkt hinterm Fenster, leider aber neben dem Heizkörper ...

Danke schon mal für die hoffentlich zahlreiche hilfe!

Wolfi
14102010.jpg
14102010.jpg (438.27 KB)
14102010.jpg
14102010(001).jpg
14102010(001).jpg (366.88 KB)
14102010(001).jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ist meine Yucca noch zu retten ????

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 20:46 Uhr  ·  #2
Hallo

Gibtr es Anzeichen für irgendwelche Schädlinge oder einen Pilz? Schildläuse sind beispielsweise an Yuccas oft nur sehr schwer zu erkennen.
Yuccas haben außerdem manchmal Schädlinge an den Wurzeln. Nimm doch mal den Ballen aus dem Topf und prüf das...

So wie sie jetzt aussieht, ist sie auf jeden Fall noch zu retten. Yuccas sind sehr hart im nehmen. Notfalls kann man immer noch einen Kopfsteckling nehmen.

lg Robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Ist meine Yucca noch zu retten ????

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 08:23 Uhr  ·  #3
Hallo,
der Yucca gings augenscheinlich lange recht gut, eigentlich immer noch, da keine Blätter absterben oder sonstige Verfärbungen auftreten. Sie steht nur etwas zu dunkel. Daher kommen die hängenden Blattspitzen, aufrechte Blätter macht sie dauerhaft nur bei Freilandaufenthalt. Auch dicke, tragfähige Stämme bildet sie nur bei sehr viel Licht. Bei Zimmerhaltung bleiben die Stämme dünn und können mit der Zeit die Krone nicht mehr tragen.
Du solltest sie jetzt im Winter so hell und so kühl wie möglich aufstellen damit sie nicht noch weiter wächst. Dabei nur sehr sparsam giessen. Im Frühjahr würde ich sie dann abschneiden, nur wenig über der Verzweigung. Die Köpfe kannst du nochmals in Stücke teilen oder auch komplett lassen und in einen hohen Eimer zum Bewurzeln auf Blumenerde stellen. Wenn du die dann mit etwas Abstand zueinander gemeinsam in einen großen Topf pflanzt, oben mit einem Faden verbunden damit sie sich gegenseitig erst mal halten, hast du sehr bald eine Pflanze die deiner jetzigen sehr ähnelt. Außerdem wird der alte Stumpf auch neue Triebe bilden.
Grüße H.-S.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Yucca noch zu retten ????

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 15:47 Uhr  ·  #4
Davon abgesehen: Yucca verträgt - nach Gewöhnung - volle Sonne ... meine standen heuer auf der Terasse (Südseite, ab spätem Vormittag bis Abends hindurch Vollsonne - wenn sie denn mal geschienen hat )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.