Ist meine Vulkanpalme noch zu retten????

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ist meine Vulkanpalme noch zu retten????

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 18:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!!!

Ich bin ein Neuling im Bereich der Pflanzen und habe das Forum erst vor kurzem für mich entdeckt. Ich habe die Hoffnung, dass Ihr mir bei meinem Problem mit meiner Hawaii Palme helfen könnt.

Nach meinem Kauf vor ein paar Monaten hat sie nach und nach ihre Blätter verloren. Sie wurden erst gelb und danach ließen sie sich leicht entfernen. In einigen Foren habe ich dann entdeckt, dass die Hawaii Palme einen anderen Wachstumszyklus hat als die anderen Pflanzen haben. Also im Sommer ist für sie Winter und im Winter ist für sie Sommer. Deshalb war ich erstmal beruhigt. Aufgrund dessen habe ich mich mit dem Gießen zurück gehalten und sehr sehr wenig gegossen. Standort der Pflanze ist zwar im Zimmer mit Südausrichtung, aber nicht in der prallen Sonne, sondern mehr im schattigen Bereich.
Jetzt habe ich festgestellt, dass sie von der Stammspitze schrumpelig wird. Ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache. Schädlinge habe ich nicht entdecken können. Ist es vielleicht eine Krankheit? Die Pflanze bedeutet mir sehr viel.

BITTE HELFT MIR!!! ICH WEIß EINFACH NICHT MEHR WEITER!!!!
Hawaii Palme Gesamtansicht.jpg
Hawaii Palme Gesamtansicht.jpg (563.83 KB)
Hawaii Palme Gesamtansicht.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Vulkanpalme noch zu retten????

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 18:28 Uhr  ·  #2
Hallo Katerchen,

solange der Rest der Pflanze noch so gesund aussieht, wie auf dem Foto, würde ich jetzt erstmal abwarten.

Es kommt gar net soooo selten vor, daß Pflanzen - warum auch immer - ihren Haupttrieb verlieren. Die meisten - und dazu gehört auch die Vulkanpalme - treiben dann an mehreren Neutrieben der Spitze wieder aus. Das hat auch seinen ganz eigenen Reiz, das haben wir gestern erst im BoGa München gesehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405