Ist meine Vulkanpalme noch zu retten????

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ist meine Vulkanpalme noch zu retten????

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 18:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!!!

Ich bin ein Neuling im Bereich der Pflanzen und habe das Forum erst vor kurzem für mich entdeckt. Ich habe die Hoffnung, dass Ihr mir bei meinem Problem mit meiner Hawaii Palme helfen könnt.

Nach meinem Kauf vor ein paar Monaten hat sie nach und nach ihre Blätter verloren. Sie wurden erst gelb und danach ließen sie sich leicht entfernen. In einigen Foren habe ich dann entdeckt, dass die Hawaii Palme einen anderen Wachstumszyklus hat als die anderen Pflanzen haben. Also im Sommer ist für sie Winter und im Winter ist für sie Sommer. Deshalb war ich erstmal beruhigt. Aufgrund dessen habe ich mich mit dem Gießen zurück gehalten und sehr sehr wenig gegossen. Standort der Pflanze ist zwar im Zimmer mit Südausrichtung, aber nicht in der prallen Sonne, sondern mehr im schattigen Bereich.
Jetzt habe ich festgestellt, dass sie von der Stammspitze schrumpelig wird. Ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache. Schädlinge habe ich nicht entdecken können. Ist es vielleicht eine Krankheit? Die Pflanze bedeutet mir sehr viel.

BITTE HELFT MIR!!! ICH WEIß EINFACH NICHT MEHR WEITER!!!!
Hawaii Palme Gesamtansicht.jpg
Hawaii Palme Gesamtansicht.jpg (563.83 KB)
Hawaii Palme Gesamtansicht.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Vulkanpalme noch zu retten????

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 18:28 Uhr  ·  #2
Hallo Katerchen,

solange der Rest der Pflanze noch so gesund aussieht, wie auf dem Foto, würde ich jetzt erstmal abwarten.

Es kommt gar net soooo selten vor, daß Pflanzen - warum auch immer - ihren Haupttrieb verlieren. Die meisten - und dazu gehört auch die Vulkanpalme - treiben dann an mehreren Neutrieben der Spitze wieder aus. Das hat auch seinen ganz eigenen Reiz, das haben wir gestern erst im BoGa München gesehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Vulkanpalme noch zu retten????

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 18:36 Uhr  ·  #3
Keine Panik.

Meine Hawaiipalme hat auch keine Blätter mehr und die neuesten Triebe sind vor kurzem vertrocknet. Sieht momentan ähnlich aus wie deine. Einfach abwarten und nicht verzagen. Im herbst kommt sicher wieder was nach. Und wenn sie sich verzweigen, umso toller!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: In der Eifel
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Ist meine Vulkanpalme noch zu retten????

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 19:05 Uhr  ·  #4
Hmm.. trotzdem ist es komisch das die spitzte verfault ist

Vielleicht gießt du jetzt einfach wieder erst mal etwas mehr, da der boden doch sehr trocken aussieht.

Wie du schon sagtest stimmt es zwar das die Hawaii palme im sommer weniger Blätter produziert und darum etwas mikrieger wird, dass liegt aber daran, dass sieh mit den, in unseren Breitenvorkommenden, langen Sommertagen nicht zurecht kommt.
Trotzdem sollte sie im sommer nicht alle Blätter verlieren.

Also einfach mal gießen.
Wenn du deine Palme in der Wohnung stehen hast, könnte es sein das Spinnmilben für den Verlust der Blätter verantwortlich waren.
Die müssten jetzt allerdings verschwunden sein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Vulkanpalme noch zu retten????

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 19:35 Uhr  ·  #5
@PflanzenKalle: Es mag komisch sein, aber es kommt immer wieder mal vor und es ist net tragisch! Zumindest dann net, wenn die Pflanze wieder austreibt, und eine Hawaii-Palme mit mehreren Spitzen sieht super aus!

Davon abgesehen: Sie MUSS zwar net, aber sie KANN durchaus alle Blätter verlieren, auch ohne daß Spinnmilben am Werk waren! Ich habe heuer 6 Babys, die alle mit Spinnmilben im Frühling gekämpft hatten, sie haben alle ihre Blätter verloren (da hast Du wieder Recht!), aber sie haben auch alle 6 wieder neu ausgetrieben. Und bis auf eine haben die anderen 5 ihre Blätter mehr oder weniger behalten. Dieses eine Baby hat die Blätter wieder abgeworfen, ist aber ansonsten gesund! (Fotos stehen im Vulkanpalmen-Stammtisch)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Vulkanpalme noch zu retten????

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 20:20 Uhr  ·  #6
Hallo,

meine macht mir im Moment dieselben Sorgen wie deine. Oben wurde sie bräunlich, schrumpelig und jetzt auch noch ganz weich. Die Wurzeln hatte ich vor ein paar Tagen kontrolliert (da war sie "nur" braun und schrumpelig), da sah alles gut aus.
Da ich Angst hatte (und habe) das sich das nach unten hin ausbreitet, hab ich sie heute kurz entschlossen geköpft und es sieht wirklich so aus als ob es sich ausbreiten wollte.
Hab leider vergessen von der Pflanze vorher ein Foto zu machen.

So sah die Spitze aus




Einmal hab ich noch nachgeschnitten, mehr hab ich mich dann nicht getraut (dann ging es aber auch).





Ich hoffe die berappelt sich wieder.
Das oben drauf ist übrigens Zimt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ist meine Vulkanpalme noch zu retten????

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 00:25 Uhr  ·  #7
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Aber ich glaube, dass ich dasselbe Problem wie Swala habe. Ich habe noch ein Bild von der Stammspitze gemacht. Was meint Ihr, soll ich sie abschneiden oder noch mal abwarten?

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Euer Katerchen 13
Hawaii Palme Nahansicht neu.jpg
Hawaii Palme Nahansicht neu.jpg (352.96 KB)
Hawaii Palme Nahansicht neu.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Vulkanpalme noch zu retten????

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 00:47 Uhr  ·  #8
Auf alle Fälle schneiden, das sieht aus, als ob sich das weiter ausdehnen möchte
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ist meine Vulkanpalme noch zu retten????

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 14:45 Uhr  ·  #9
Hallo Kerstin!!!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe jetzt meine Vulkanpalme geköpft und bin sehr gespannt, ob sie sich noch erholt. Ich werde mich melden, ob es geholfen hat.

lg Bettina
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Vulkanpalme noch zu retten????

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 15:47 Uhr  ·  #10
Oje...jetzt hat es meine auch erwischt. Was soll ich jetzt machen ? Abschneiden ? Wenn ja, wo und wie ? Wie soll ich den Stumpf behandeln ? Wie soll ich gießen und wohin soll ich sie stellen ?
IMG_5678.JPG
IMG_5678.JPG (129.29 KB)
IMG_5678.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Vulkanpalme noch zu retten????

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 16:40 Uhr  ·  #11
Auf alle Fälle schneiden! So berappelt die sich eh nimmer. Erstmal nur das schneiden, was trocken aussieht. Dann gucken, ob der Stamm innerlich braun ist und immer soviel wegschneiden, bis alles wieder grün ist ... Zur Wunddesinfektion kannst Du Zimtpulver draufstreuen und ansonsten abwarten. Gaaaanz wenig gießen, besser ist's Du besprühst den Stamm, denn Wasser verdunstet im Moment ja eh keins über die Blätter.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Vulkanpalme noch zu retten????

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 17:13 Uhr  ·  #12
Okay, werd ich machen. Kann man außer Zimt noch was anderes verwenden ? was bringt das Zimt überhaupt ?

Edit: Habe jetzt alles was braun war abgeschnitten. Viel ist jetzt nicht mehr da von der guten Hawaiipalme. Zimt hab ich draufgestreut und leicht eingerieben.
IMG_5681.JPG
IMG_5681.JPG (183.1 KB)
IMG_5681.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Vulkanpalme noch zu retten????

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 17:47 Uhr  ·  #13
Ich hatte beim ersten Mal wohl nicht genug weggeschnitten (da war auch noch ein kleines bisschen braun zu sehen, aber mehr hatte ich mich nicht getraut), vor ein paar Tagen durfte ich nochmal nachschneiden, weil es sich weiter ausgebreitet hat. Ich hab schon überlegt sie mit dem Kompost bekannt zu machen, aber dann hat sie doch noch eine Chance bekommen. Diesmal hab ich geschnitten bis wirklich nichts mehr braun war...jetzt ist sie allerdings auch nur noch ca. 5 cm hoch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: In der Eifel
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Ist meine Vulkanpalme noch zu retten????

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 17:58 Uhr  ·  #14
es scheinen ja sehr viele probleme dieser art mit ihrer hawaii palme zu haben

tritt das öfter in dieser jahreszeit auf ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Vulkanpalme noch zu retten????

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 18:28 Uhr  ·  #15
Hi Kalle,

1. Zimt wirkt bei Pflanzen desinfizierend ... es reicht ja schon, daß sie Probleme anderer Art hatte, da brauchst Du jetzt keinen Pilz oder Viren oder Bakterien, die das Werk vollenden!
2. Anscheinend kommt das bei Hawaii-Palmen häufiger vor, weil sie mit unseren Sommern nicht wirklich gut klarkommen. Da, wo sie herkommen, sind die Unterschiede zwischen Tag und Nacht nicht so extrem wie bei uns ... das liegt an der Äquatornähe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.