Ist meine Phalaenopsis von Schädlingen befallen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Ist meine Phalaenopsis von Schädlingen befallen?

 · 
Gepostet: 08.07.2012 - 12:14 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen. Meine Phal. weist seit einigen Tagen kleine wie Samen aussehende Gebilde auf. Sie befinden sich in der Blüte,an den äußeren Blütenblättern sowie am Stengel. Was bitte ist das? Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe seit langem Orchideen, aber sowas habe ich noch nie gesehen. Dankeschön
IMG_4978.JPG
IMG_4978.JPG (356.68 KB)
IMG_4978.JPG
IMG_4980.JPG
IMG_4980.JPG (289.91 KB)
IMG_4980.JPG
IMG_4981.JPG
IMG_4981.JPG (271.72 KB)
IMG_4981.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Ist meine Phalaenopsis von Schädlingen befallen?

 · 
Gepostet: 08.07.2012 - 12:16 Uhr  ·  #2
Hallo,

das sind eindeutig Schildläuse.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist meine Phalaenopsis von Schädlingen befallen?

 · 
Gepostet: 08.07.2012 - 12:18 Uhr  ·  #3
Das sind jede Menge Schildläuse...

Die kannst du mit den Fingern vorsichtig abstreifen und dann regelmässig kontrollieren, damit du auch die erwischst, die sich noch aus den vorhandenen Eiern nachträglich entwickeln. Am besten die Pflanze erst einmal einzeln stellen, damit sie nicht auf Nachbarpflanzen auswandern können.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Phalaenopsis von Schädlingen befallen?

 · 
Gepostet: 08.07.2012 - 13:45 Uhr  ·  #4
Hallo und Willkommen KleinMango!

Als erste Maßnahme isoliere die Pflanze sofort und kontrolliere alle anderen Pflanzen, denn Schildläuse lieben fast alle Pflanzen. Danach solltest Du die Pflanze austopfen und gründlich mit lauwarmen Wasser abspülen und neu topfen. Nun bindest Du den Topf fest in ein Plastiktüte und nebelst die ganze Pflanze mit Spiritus ein. Kontrolliere die Pflanze mehrmals und wieder hohle das einnebeln bis auf Dauer kein Befall mehr vorhanden ist. Eine Erhöhung der Luftfeuchte durch sprühen ist ebenso angebracht. Viel Glück....
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Ist meine Phalaenopsis von Schädlingen befallen?

 · 
Gepostet: 08.07.2012 - 21:13 Uhr  ·  #5
oh jeh, Schildläuse...na dann versuch ich mal mein Glück, vielen Dank für Eure Hilfe xD
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.