Ist meine Orchidee noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Ist meine Orchidee noch zu retten?

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 13:48 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Orchideenfreunde!
bin ganz neu hier habe aber schon vieles hier nachgelesen und brauche dringend eure hilfe!

Gestern (Sonntag) war Tauchtag für meine Orchideen^^
Da ich mir jede Orchidee genau angucke beim Tauchen machte ich das auch diesesmal.
Mir ist bei dem unteren Blatt eine Schneckenspur aufgefallen. (Hatte schon mal Schnecken)
Also ich mir gründlich die Wurzeln angeguckt und siehe da! Eine kleine Schnecke!
Ich natürlich erst mal die Kriese bekommen und nach weiteren Schnecken gesucht.
Dann habe ich mind. 2 mm kleine Insekten im Substrat gesehen.
Wo ich fertig war wollte ich Gurken auf das Substrat legen und auf einmal sag unter dem Blatt eine
große fette Spinne!
Gut ein zweites mal Panik bekommen Orchidee in die Badewanne gestellt und halb ersäuft wo die Spinne ist weiß ich nicht aber ich liebe diese Orchidee und jetzt die frage:

Was kann ich tun gegen die Schädlinge? Ich hab an Umtpfen gedacht geht aber nicht wegen der Blüte.
Hoffe ihr könnt mir helfen

ps: Im Substrat war auch irgendwas eingespinntes habs dann zerstört^^
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Orchidee noch zu retten?

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 14:14 Uhr  ·  #2
Hallo und bei den GREENEN.

Wenn Du auf der sicheren Seite sein möchest:
Orchi aus dem Substrat nehmen, Wurzeln gründlich mit lauwarmen Wasser abspülen, den Topf gründlich mit heissem Wasser reinigen und die Orchi neu topfen.

Welches Substrat nimmst Du?
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Ist meine Orchidee noch zu retten?

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 14:21 Uhr  ·  #3
Huhu
ok danke für die schnelle Antwort
Ist das Umtopfen denn ok weil ich hab mal gehört nicht wenn sie blüte hat :/
da steht Special Substrat irgendeine Mischung^^
Hat ich mal aus dem Baumarkt geholt hoffe es hilft weiter xD
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Orchidee noch zu retten?

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 14:22 Uhr  ·  #4
Wenn es eine Phalaenopsis ist kannst Du beruhigt sein, der macht das nix.
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Ist meine Orchidee noch zu retten?

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 14:24 Uhr  ·  #5
Hey Super vielen vielen Dank
Dann fang ich nachher gleich mal an

ganz liebe grüße von
Orchideenfreak1997
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist meine Orchidee noch zu retten?

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 16:03 Uhr  ·  #6
Dass Spinnen keine Schädlinge, sondern Nützlinge sind wisst ihr aber alle, oder?
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Ist meine Orchidee noch zu retten?

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 16:13 Uhr  ·  #7
Ja aber nicht für Schnecken.
habe eine große Spinnenangst und möchte sie auch nicht in meiner Pflanze haben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist meine Orchidee noch zu retten?

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 16:34 Uhr  ·  #8
Naja, wir sind kein Spinnenforum und ich will da auch nicht drauf rumreiten - aber raussetzen statt runterspülen hätte auch gereicht.
Eine Spinne will auch leben und nicht getötet werden nur weil sie eine Spinne ist.
Der Orchidee macht sie jedenfalls nichts.

Was die anderen Krabbler angeht: Schnecken halten sich oft in schlechtem Substrat, dass die Nässe zu lange hält - 2mm lange Insekten könnten Springschwänze sein - evtl auch Milben (die ebenfalls nicht direkt schädlich sein müssten - auch wenns keine Insekten sind.). Für beide würde das gleiche gelten.

Ich denke, dass sich das Problem lösen lässt, indem man die Orchidee in ein durchlässigeres und besser belüftetes Substrat umsetzt.
Viele Orchideen-substrate aus dem baumarkt sind leider für Phalaenopsis nicht wirklich geeignet - die bleiben zu feucht - auch wenn es anders draufsteht. Es darf eigtl kein Torf drin sein und keine feinen Krümel, keine Kokosfasern - die Phal will es sehr luftig und durchlässig haben.
Entweder du nimmst aus einem dieser Substrate am besten nur die groben Rindenstücke raus und setzt die Phal da rein - das ist dann locker genug. Oder du nimmst reine Pinienrinde aus dem baumarkt oder das Orchideensubstrat von Seramis (kein normales Seramis!) - das echt zu empfehlen ist.
Dann haben auch Schnecken und andere Feuchtigkeitsfreunde keine Chance mehr.
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Ist meine Orchidee noch zu retten?

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 16:51 Uhr  ·  #9
huhu
ja wir haben die Spinne nicht runtergespühlt
sie war ja weg :/ aber zu nummer sicher wollten wir sie halt abbrausen und da meine mutter auf angst vor spinnen hat gabs keine andere möglichkeit^^
ok ja das substrat das ich habe hat ganz große rinderstücke und kleine schaumstoffkugeln.
hab letztens erst meine andere orchidee in dieses substrat getopft
hatte mir die orchidee erst geholt aus dem frankfurter palmengarten aus der orchideenaustellung
und sie hatte ein gelbes schlaffes blatt deswegen wurde sie zu oft gegossen wahrscheinlich

naja ich werd dann mal gucken vielen dank
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Ist meine Orchidee noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 16:41 Uhr  ·  #10
Huhu ich bins wieder

hoffe mir kann noch mal jemand schnell helfen wegen der Orchideenerde.
haben mal im rewe geguckt da ist ne erde die heißt Floraplus Orchideenerde.
hat damit jemand schon mal erfahrung gemacht? wenn ja bitte mal schreiben weil wir
würden die dann heute kaufen und gleich umtopfen
danke schonmal im vorraus

liebe grüße
Orchideenfreak1997
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Orchidee noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 17:59 Uhr  ·  #11
Ich kenn die Erde ned, aber meistens sind die nicht so besonders. Das Beste für Orchis ist Seramis für Orchis; is zwar was dürrer aber super.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ist meine Orchidee noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 18:29 Uhr  ·  #12
Sorry, Peg01, kannst du nicht hochdeutsch schreiben?! Was heißt dürrer? Dünn?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Orchidee noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 18:34 Uhr  ·  #13
Verzeihung teuer
Da Orchideen aber nur alle drei Jahre umgetopft werden lohnt sich der Einsatz von Seramis für Orchidee. Das ist das Beste was Du kriegen kannst.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Ist meine Orchidee noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 21:17 Uhr  ·  #14
Hallöchen!

Ich halte meine Phalis - und auch meine Colmanara - in der normalen Orchi-"Erde" von Compo-Sana. Aber: Ich gieße auch nicht o oft. Und dann geht's nämlich auch.

LG
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist meine Orchidee noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 23:14 Uhr  ·  #15
Ich muss teils/teils zustimmen.

Ich hatte meine Phalaenopsis früher auch alle in eben diesem Substrat - und die wuchsen auch alle recht gut, blühten auch etc.

Aber: Anfang letzten Jahres fing ich an auf Seramis Orchideensubstrat umzustellen und: Soviele Blüten, Wurzeln, Blätter etc wie dieses Jahr hab ich noch nie zuvor gehabt.
Da sich an den Pflegebedingungen sonst nix geändert hat schieb ich es aufs Substrat.

Kanns nur empfehlen mal zu probieren...

Und der Preis relativiert sich wirklich - weil man Seramis zu 100% nutzen kann - von der Compoerde fällt immer ein gutes Drittel Ausschuss an Krümelzeug etc an.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.