Ist meine Orchidee noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Ist meine Orchidee noch zu retten?

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 11:10 Uhr  ·  #211
pff dachte da kommt jetzt wenigstens boar die ist schön
erstens hab ich doch gesagt das das ich das bild direkt gemacht habe nach dem ich sie geholt habe zweitens habe ich auch gesagt das die gelbe blätter hat also denke ich die wurde zu viel gegossen wird mir hier eigentlich noch zugehört?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Ist meine Orchidee noch zu retten?

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 12:05 Uhr  ·  #212
Naja, hier ist so lange über's Bilder hochladen geredet worden, dass man schon mal aus dem Blick verlieren kann, was du eigentlich wissen wolltest....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Orchidee noch zu retten?

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 12:11 Uhr  ·  #213
@Orchideenfreak: Was willst Du eigentlich? Daß wir Deine Orchi bewundern? Oder daß Dir geholfen wird?

Und da geb' ich Rebecca völlig Recht ... es wurden so viele Posts zu den Bildern und das Hochladen derselbigen geschrieben, daß die eigentliche Frage völlig untergehen kann!

Wie sieht denn die Orchidee jetzt aus? Das Bild ist vom Kauf sagtest Du ... ich hab' mir den ganzen Thread jetzt net durchgelesen, wie lange hast Du die denn schon und wie pflegst Du die? Und evtl. kannst ja mal ein aktuelles Foto der Blätter machen! Und hast Du Dir die Wurzeln denn überhaupt schonmal angeschaut? Das A und O beim Phalaenopsen-Kauf ist das sofortige Umpflanzen NACH dem Kauf, denn die sitzen alle in grottenschlechtem Substrat - es sei denn, man kauft sie bei einem seriösen Orchideen-Züchter!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist meine Orchidee noch zu retten?

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 12:12 Uhr  ·  #214
Da stimme ich Rebecca zu!
Dies ist zwischnezeitlich die 5. Seite dieses Threads und zumindest ich fange nicht immer an, alles von vorne zu lesen und kann mir auch nicht die die jeweiligen Probleme, Pflanzen, Erfolgserlebnisse usw. einen jeden einzelnen Users merken.
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Ist meine Orchidee noch zu retten?

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 12:19 Uhr  ·  #215
ja wie man die bilder hochläd weiß ich ja ich wusste ja nicht das so viele was drüber schreiben
ja ich weiß das man sich die wurzeln anguckt das ist nicht meine erste orchidee^^
wenn ich mir die wurzeln nicht angeguckt hätte hätte ich mein problem hier nicht stehen
die blätter sehen immer noch so aus das hängende hab ich versucht mal hochzubinden jetzt hat sie keine blüten mehr der stiel ist auch rot den werde ich heute beim tauchen abschneiden und umgetopft ist sie auch habe sie aus der orchieenaustellung im frankfurter palmengarten und die sah noch am gesündesten aus und das gelbe blatt macht nichts jetzt entscheide ich ja wie oft sie bewässert wird wo ich sie umgetopft habe und die wurzeln abgebraust habe könnt ihr euch gar nicht vorstellen wie wunderschön die wurzeln waren da war nicht eine verfault alle schön saftig grün richtig toll
aber ich glaube jetzt nach dem umtopfen das sie sich nicht mehr so wohl fühlt muss ich mal gucken^^
dafür fühlt sich meine sedirea japonica sehr wohl
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist meine Orchidee noch zu retten?

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 12:34 Uhr  ·  #216
nimms mir jetzt bitte nicht übel ich will mich auch nicht als wichtigtuerin oder so aufspielen aber sätze ohne punkt und komma sowie ohne groß und kleinschreibung finde ich sehr schwer zu lesen vor allem wenn es releativ lange beiträge sind
das ist jetzt keine bös geminte kritik nur ein lieb gemeinter hinweis damit alle dein anliegen und deine problem besser lesen verstehen und lösen können ich denke es geht nicht nur mir so
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Orchidee noch zu retten?

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 12:50 Uhr  ·  #217
Ned böss sein, ich denke hier ist alles gesagt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ist meine Orchidee noch zu retten?

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 13:31 Uhr  ·  #218
@peg Schönes Schlußwort

Ich schließe den Thread mit dem Hinweis, dass wir für sowas auch den Orchideenstammtisch haben!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.