Ist meine Mango krank? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 85  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Ist meine Mango krank?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragIst meine Mango krank?Do 25 Sep, 2008 10:46
Hallo an alle,

hier steht ja sehr viel über Mangokrankheiten, aber über die Schwierigkeiten, die mir meine Mango grad macht, hab ich einfach nix finden können...

Das Pflänzchen ist so ca. 1,5 Monate alt, hab sie selbst aus einem Kern gezogen. Nun lässt sie seit ca. 4-5 Tagen die Blätter traurig hängen, die wirken total schlaff ... mach ich was falsch? Schädlinge könnens eigentlich nicht sein.

Sie steht am Fenster (O-S) in einem Tontopf mit einem Gemisch aus normaler Erde und Seramis. Der Kern ist noch dran - vielleicht macht der Probleme?

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen, war sooo stolz... :-#(
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Bilder: 78
Blog: Blog lesen (15)
BeitragDo 25 Sep, 2008 10:52
für den anfang ist das normal das die hängen, die stellen sich erst nach kurzer zeit...

einfach nur geduld haben.. :P

aber wenn sie vorher gestanden haben und jetzt hängen ist das was anderes..
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 25 Sep, 2008 10:57
hallo madelaine :D
smaily hat total recht.bei meiner kleinen mango(sie ist jetzt circa 20cm gross)hängen die neuen blätter auch zuerst bis sie die endgrösse erreicht haben.erst dann stellen sie sich auf...wenns aber so ist, dass sie vorher schon aufrecht waren, wie smaily es auch gesagt hat, könnte es sein, dass die pflanze zu viel oder zu wenig wasser bekommt.es würde ihr auch gut tun, wenn du sie ab und zu besprühst.auf keinen fall solltest du düngen - das pflänzchen erhält noch genug nährstoffe vom kern :)
liebe grüsse und viel erfolg beim mangobäumchen
lukas
Azubi
Azubi
BeitragDo 25 Sep, 2008 11:45
Hui, das ging ja schnell! Habt vielen Dank für Eure Antworten, da bin ich ja erstmal froh, dass das nix Ernsthaftes ist \:D/ ... hab sie erstmal besprüht. Ist einmal die Woche gießen denn in Ordnung? Werde sie vielleicht besser von unten gießen, oder?

Ich bin mir nicht sicher, aber vorher waren die Blätter nicht ganz so schlapp - kann aber auch daran liegen, dass man das nicht so sieht, wenn die kleiner sind - haben ja jetzt viel mehr Gewicht.
Azubi
Azubi
BeitragFr 26 Sep, 2008 9:29
Ich glaube einmal die Woche gießen sollte deiner Mangopflanze reichen!
Azubi
Azubi
BeitragFr 03 Okt, 2008 15:07
Euch allen vielen Dank, meine Mango hat nun 5 frisch aussehende, grüne Blätter und macht sich prächtig! \:D/
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Bilder: 78
Blog: Blog lesen (15)
BeitragFr 03 Okt, 2008 17:44
oh schön, dann werden sich bald die blätter richten, wenn sie langsam grün werden..

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Meine Mango ist krank. Was hat sie? von Anika1407, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

744

Do 24 Jul, 2014 6:02

von Anika1407 Neuester Beitrag

Meine Mango ist krank... von Winterwinter, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

810

So 11 Nov, 2018 13:06

von Winterwinter Neuester Beitrag

Mango ist krank!!! von Mangofreund, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1538

Di 23 Sep, 2008 6:03

von JO-hanna Neuester Beitrag

Was hat meine Mango? von Squirin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2419

Mo 27 Jun, 2011 18:46

von Peg01 Neuester Beitrag

was hat meine mango. von Nirvanafan, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

1029

Fr 18 Jul, 2014 5:55

von Nirvanafan Neuester Beitrag

Meine Mango wird nix von Schlossgärtner, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

1426

Sa 03 Mai, 2008 15:27

von lisma Neuester Beitrag

Hat meine Mango Spinnmilbenbefall? von LoLBrAiN, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1804

Di 13 Sep, 2011 22:12

von Plumi Neuester Beitrag

Meine Papaya+Mango! Wie überwintern? von Carina87, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

8907

Sa 03 Mai, 2008 18:30

von guavenfan Neuester Beitrag

ist meine mango noch zu retten? von lisma, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2237

Mi 25 Jun, 2008 10:43

von constantine Neuester Beitrag

Haarige Raupe frißt meine Mango! von Scrooge, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

4768

Di 09 Jun, 2009 19:09

von Scrooge Neuester Beitrag