Ist meine Klivie krank?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: An der Nordseeküste
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Ist meine Klivie krank?

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 21:08 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich brauch mal eure Hilfe habe schon hier versucht etwas über Klivien zu finden ist jedoch nicht das Richtige dabei.
Meine ca. 5 Jahre alte Klivie bekommt gelbe Blätter . Obwohl ich sie vor 2 Jahren (wegen der gelben Blätter) umgetopft habe sind sie bis heute nicht verschwunden. Sie wächst und hatte ganz viele Blüten in diesem Jahr. Aber sie sieht krank aus. Manchmal entdecke ich schwarze Flecke auf den Blättern. Man kann sie abwischen. Kann mir jemand sagen was meiner Klivie fehlt?
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Klivie krank?

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 21:21 Uhr  ·  #2
Du musst hier sehr genau vorgehen um zu sehen was du hier auf den Blättern hast.
Nimm dir eine Lupe od. so und nimm dir etwas Zeit, beobachte ein zwei Minuten die Flecken um zu sehen ob es lebt od nicht und dann kannst du immer noch die Blätter mit verdünnten Brennspiritus die Blätter abwischen!!!

Normalerweise wenn Clivien kränkeln, dann müssten weisse wollige Punkte zu sehen sein - Wollläuse!!!
Aber schwarze Flecken od. Punkte ist mir selber neu, hab auch eine bei mir am Erkerfenster stehen, die ist aber noch gesund!!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ist meine Klivie krank?

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 23:39 Uhr  ·  #3
Hallo Nordseemöwe,

vielleicht isses Rußtau? Lies mal hier nach: http://www.zimmerpflanzendoktor.de/russtau.htm
Dann hast Du allerdings auch ein unbemerktes Problem mit irgendwelchen Tierchen.
Übrigens: die alten gelben Blätter bleiben so, bis sie mal irgendwann abfallen. Aber die neuen sollten gesund aussehen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ist meine Klivie krank?

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 10:31 Uhr  ·  #4
Hallo Nordseemöwe,
ein Photo wäre hier hilfreich....eins als Nahaufnahme und eines, wo die komplette Pflanze zu sehen ist, wenns möglich ist...
Azubi
Avatar
Herkunft: An der Nordseeküste
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Ist meine Klivie krank?

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 23:15 Uhr  ·  #5
Hallo an alle Pflanzenexperten,
vielen DAnk für eure Antworten.
@munzel du hast den Nagel auf den Kopf getroffen mit deiner Vermutung. Der Link war sehr hilftreich. Habe meine Klivie genau untersucht. Und die Stephanotis daneben auch. Tierchen habe ich keine gefunden. Aber die Beschreibung mit dem Honigtau und dem anschließenden Befall mit Rußtaupilz lässt mich vermuten, dass die Tierchen vielleicht schon weg sind. Gott sei Dank lassen sich die Blätter von Klivie und Stephanotis gut abwischen und ich habe jetzt keine neuen Flecke mehr entdeckt.
Wusste bislang nicht das es Rußtau gibt. Ich habe diese klebrigen Flecke für Nektar aus den Blüten gehalten Tja- da kann man mal wieder sehen : Der Schein trügt.[/quote]
Also nochmal vielen Dank
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ist meine Klivie krank?

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 23:53 Uhr  ·  #6
Gern geschehen, jederzeit wieder!

Behalte das Ganze aber mal im Auge, damit sich nicht unentdeckt was eingeschlichen hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.