Ist meine Azalee krank?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Althausen
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Ist meine Azalee krank?

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 13:56 Uhr  ·  #1
hallo,
ich habe ein kleines grosses Problem mit einer meiner azalleen. Im Februar habe ich zwei von diesen Schönheiten von meiner Mama geschenkt bekommen. Beide haben wünderschön bis Mai geblüht. Eine hat nach dem Entfernen der Vertrockneten Blüten überall wunderschöne neue Blätter ausgetrieben ausser der anderen die hat nur unten am stamm neue bekommen und die oberen sind komplett vertrocknet und auch die Ästchen sind ganz trocken, obwohl beide gleiches Wasser und auch im selben Zimmer und Fenster stehen. Zürückgeschitten habe ich noch keinen von beiden, weil ich nicht s kaputt machen wollte. Wenn bei der einen ein Radikalschnitt helfen würde würde ich es machen, weil die beiden im kühlen Gästebad eben so ein toller Blickfang waren. Möchte Sie eigentlich nicht verlieren, wäre sehr schade. hänge noch zwei bilder von den Grazien bei hoffe ihr könnt mir helfen
liebe grüsse
PICT0036.1.jpg
PICT0036.1.jpg (865.25 KB)
PICT0036.1.jpg
PICT0037.1.jpg
PICT0037.1.jpg (880.36 KB)
PICT0037.1.jpg
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Ist meine Azalee krank?

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 13:58 Uhr  ·  #2
Kannst Du bitte ein Foto dazu einstellen? Das macht es sicher leichter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ist meine Azalee krank?

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 10:06 Uhr  ·  #3
Hallo, vorne weg es sind Pflanzen das heißt jede ist ein bisschen anderes... das darfste nie vergessen...

Es gibt folgende Zwei Möglichkeiten...


- Versoffen, auch wenn es bei Azaleen etwas schwerer ist, aber es ist dennoch möglich, dem Bild nach zu Urteilen ist das auch am Wahrscheinlichsten!

- Ein Leitungbahnen Pilz, dieser Verstopft die und lässt die Pflanze nicht mehr Leben...

Gruß Alex

Zitat
Wasser


Die meisten Pflanzen bestehen aus 80% bis zu 95% aus Wasser. Es ist für alle Stoffwechselvorgänge unentbehrlich und dient als Lösungs und Transportmittel für die Nährsalze " wie oben beschrieben die Nährstoffe, wie NPK " zur Festigung des Pflanzengewebes " in wirkung mit Kalium " und zur Temperaturregulierung.

Wasser wird sehr vereinfacht ausgedruckt über Konzentrationsausgleich " wie bei den Nährstoffenbeschrieben, im ausgleich von Salzen " aufgenommen.

Die Anpassung des Wasserhaushaltes an den Standort regelt jede Pflanze anderes

mansche wie zB Oleander, die eher an trockenen Standorten Vorkommen...

- regeln zu wenig Wasser durch Blattbehaarung, welche die Verdunstung vermindert,

- sie verkleinern die Blattfläche, rollen sich zusammen, oder

- speichern das Wasser direkt im Blatt, Sogenannte fleischige Blätter

andere Pflanzen die an Standorten vorkommen wo genügend Wasser vorhanden ist...

- haben große weiche Blätter

- oder eine Blattbehaarung die eine Erhöhung der Verdunstung zu folge hat.

Ein Wasserüberschuss ist eigentlich sehr einfach festzustellen, die ganze Pflanze zeigt ein Symptom, meistens Trockenheit, im Gegensatz zu Pilzen welche immer nur einen Ast nach dem anderen befallen können... Außerdem ist je nach dem wie lange das Wasser gestanden ist auch ein Modricker Geruch zu riechen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ist meine Azalee krank?

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 11:25 Uhr  ·  #4
Also ich hatte auch so eine sogenannte Zimmerazalee als Hochstämmchen. Noch während der Blüte wurden die Blätter braun und sie wurde kahl. Sie waren auch in einem Tontopf.

Fazit: Die gute war einfach viel zu nass, hatte zu wenig Luft im Topf und hat sich einen Grauschimmelpilz gefangen. (Die welken Blätter bekommn dann so einen grauen Flaum)

Da das Pilzmittel aber ungefähr so viel gekostet hätte wie 3 neue Azaleen und auch schon das Gehölz betroffen war, hab ich es gelassen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ist meine Azalee krank?

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 12:53 Uhr  ·  #5
Hallo Azalea,

Azaleen sind - auch wenn sie als solche verkauft werden - nicht wirklich Zimmerpflanzen. Selbst zur Hauptverkaufszeit im Winter soll man die Azaleen nicht ins warme Zimmer stellen.

Vermutlich ist es Deinen Pflanzen einfach zu warm.

Auf der anderen Seite werden heute Azaleen und viele andere Pflanzen) von den Züchtern so gepuscht, dass sie von vornherein kaum eine Überlebenschance haben. Ich habe schon oft versucht, solche Töpfe auszupflanzen, oft fand gar kein Wurzelwachstum statt . Der Wurzelballen sah dann nach Monaten noch genau so aus wie beim Einpflanzen.

Ich fürchte daher, Du musst Deine Pflanzen abschreiben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.