Ist meine Aloe noch zu retten?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ist meine Aloe noch zu retten?

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 10:02 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!
ich habe jetzt schon etwas im Forum gestöbert, aber so ganz eindeutig weiß ich immer noch nicht Bescheid. meine Aloe-Pflanze macht mir echt Sorgen, Ich mein, sonderlich hübsch war sie schon lange nicht mehr, die wächst so eigenartig.Aber jetzt hat sie schon seit ner Weile so eingefallene Blätter, da dachte ich erst, die hätte zu wenig Wasser, aber eigentlich ist das bei ner aloe ja eher weniger der Fall.
Jetzt färbt sie sich auch noch braun und die Blätter knicken ab. ich ernte jetzt auch extra nicht mehr, und hab sie auf den Balkon gestellt, da wurde es aber eher noch schlimmer. Wer kann mir helfen?
P1010004.JPG
P1010004.JPG (652.96 KB)
P1010004.JPG
P1010001.JPG
P1010001.JPG (637.37 KB)
P1010001.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Ist meine Aloe noch zu retten?

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 10:08 Uhr  ·  #2
Hallo Juliane

Zuretten ist sie glaube ich noch ... du soltest sie in einen Größeren Topf setzen. Aloe wird recht Stackelig und hat große Blätter. Neue Erde rein .. die Könnte auch mit der Zeit verbraucht sein.

gruß Shrek
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ist meine Aloe noch zu retten?

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 10:11 Uhr  ·  #3
Hallo Juliane,
meine Aloe sah auch mal so aus, hatte sie draußen in der Sonne stehen und meine Vermieterin hat sie reichlich gegossen. Habe sie dann umgetopft und erst mal ganz wenig, fast garnicht gegossen.Sie hat sich wieder erholt. Ich glaube das, wenn sie viel Wasser bekommen die Blätter anfangen zu faulen (braun und weich werden). Probier es mal aus schaden kann es nicht.
LG
Schönmalve
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ist meine Aloe noch zu retten?

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 15:09 Uhr  ·  #4
"Ich glaube das, wenn sie viel Wasser bekommen die Blätter anfangen zu faulen (braun und weich werden)."

Ja. Das hatte ich auch schon mal. Das sah aber anders aus.
ich bin normal eher der nicht so fleißige Gießer. Meine Palmen nehmen mir das soweit auch nich übel. Was mich halt wundert, dass die Blätter ja eher so aussehn, als ob sie von innen her austrocknen. Ich hab auch mal ein Blatt, das besonders schlimm aussah abgeschnitten, da war das Gel innen gar nimmer so "gelig" wie sonst, ganz eigenartig.
Ich werde trotzdem erstmal nimmer gießen, und obwohl das letzte Umtopfen auch noch nicht so lange her ist, spendier ich ihr ein neues Heim. Normale Blumenerde mitr (Vogel-)Sand gemischt, oder?

Schonmal danke für die Antworten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.