Ist mein Kaktus krank?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Ist mein Kaktus krank?

 · 
Gepostet: 14.11.2013 - 19:59 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich muss mich mal wieder an Euch wenden. Ich habe viele Kakteen geerbt und einen Sorgenfall dabei.
Ich denke, daß das ist eine Bischofsmütze ist.
Aber, warum sieht er so seltsam verwachsen aus. Ist der Kaktus krank ? Kann ich Ihn retten? Ist das überhaupt eine Bischofsmütze?
Viele Fragen, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt.
Vielen Dank schon mal
Kaktus1.jpg
Kaktus1.jpg (146.63 KB)
Kaktus1.jpg
Kaktus2.jpg
Kaktus2.jpg (117.37 KB)
Kaktus2.jpg
Kaktus3.jpg
Kaktus3.jpg (156.39 KB)
Kaktus3.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Ist mein Kaktus krank?

 · 
Gepostet: 14.11.2013 - 21:08 Uhr  ·  #2
Moin,

klingt sicher etwas hart, aber das WAR eine Bischofsmütze, Sorry.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Ist mein Kaktus krank?

 · 
Gepostet: 14.11.2013 - 21:30 Uhr  ·  #3
Ist sie nicht mehr zu retten?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Ist mein Kaktus krank?

 · 
Gepostet: 15.11.2013 - 18:04 Uhr  ·  #4
Moin,

das will ich so gar nicht sagen, aber sie ist definitiv in einem todesnahen Zustand. Auf einem der Fotos scheint die Basis der Pflanze noch grünlich zu sein. Du kannst ja die Spitze der Pflanze so nach und nach scheibenweise abschneiden (von oben nach unten) und wenn der Querschnitt dann vollständig (!) grün und "saftig" ist, hast Du das lebende Bisschen erreicht. Dann topfst Du sie aus und in ein sehr mineralisches, lockeres Substrat um. Bis zum Frühjahr wird dann nur die Erde ab der 5. Woche nach dem Umtopfen immer ganz leicht befeuchtet. Auf die Schnittfläche darf kein Wasser kommen. Diese verkorkt mit der Zeit. Wenn Du Glück hast sprosst die Pflanze dann bei steigenden Temperaturen und längeren Tagen aus den Seiten (den Areolen) oder dem Zentralzylinder. Dieser würde dann durch Risse in der Korkschicht durchtreiben. Viel Hoffnung mache ich Dir aber nicht, sei also nicht enttäuscht, wenn es nicht klappt. Dazu ist die Pflanze doch in einem erbarmungswürdigen Zustand.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Ist mein Kaktus krank?

 · 
Gepostet: 15.11.2013 - 19:18 Uhr  ·  #5
Danke für die ausführliche Antwort. Ich bin ein bisschen traurig Aber wenn er sowieso eingehen wird werde ich den Rettungsversuch unternehmen. Ich trenne mich sehr ungern von Pflanzen. Kannst du mir vielleicht sagen warum die Bischofsmütze so verkümmert aussieht? I Wir haben eine Kakteensammlung von über 200 Pflanzen geerbt, die leider die letzten 2 Jahre etwas vernachlässigt wurden. Bischofsmützen waren nur 3 dabei und ich habe dieses Exemplar bekommen. Mit Kakteen kenne ich mich leider nicht aus. Ich bin Orchideenfan Ich besitze jetzt aber über 30, zum Teil sehr imposante, Kakteen. Vielleicht kann ich nach Deiner Antwort Pflegefehler eindämmen.
Vielen Dank nochmal
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Ist mein Kaktus krank?

 · 
Gepostet: 16.11.2013 - 16:12 Uhr  ·  #6
Hat vielleicht noch jemand einen Rat für mich?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Ist mein Kaktus krank?

 · 
Gepostet: 16.11.2013 - 16:15 Uhr  ·  #7
Dazu müssten wir wissen, wie du deinen Kaktus pflegst, also Gieß-, Düngeverhalten etc. Ich tippe hier mal auf falsches Substrat, zu vielem Gießen und evt. Lichtmangel (wegen der Jalousie).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Ist mein Kaktus krank?

 · 
Gepostet: 16.11.2013 - 20:05 Uhr  ·  #8
Ich denke, man kann ihn nicht mehr retten, dafür wird das Innere wohl zu sehr angegriffen sein.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ist mein Kaktus krank?

 · 
Gepostet: 16.11.2013 - 20:07 Uhr  ·  #9
Mach doch erst mal so, wie Plantsman schreibt.
Andere Ideen wird wohl keiner haben
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Ist mein Kaktus krank?

 · 
Gepostet: 16.11.2013 - 21:22 Uhr  ·  #10
Vielen Dank für die Antworten
Also der Kaktus steht erst seit 3 Wochen hinter der Jalousie. Bis dahin stand er im Garten und dann , sehr trocken. im Gewächshaus.
Da der Kakteenbesitzer plötzlich verstorben ist haben wir die meisten Kakteen verteilt. Ich habe nun unter andern dieses Exemplar.
Deshalb kann ich nicht mehr dazu sagen. Bei mir hat er auch ganz wenig Wasser bekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.