Ist Ficus Benjamina im Schlafzimmer gefährlich?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Ist Ficus Benjamina im Schlafzimmer gefährlich?

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 15:07 Uhr  ·  #1
Guten Tag Allerseits,

ich habe gerade mehrfach gelesen, dass man keine Pflanzen im Schlafzimmer stellen soll. Ich habe einen Ficus Benjamina (panachiert) im Schlafzimmer und einen im Wohnzimmer (nur grün). Ist diese Pflanze wirklich gefährlich?

Danke vorab!

Viele Grüße
Anni T.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ist Ficus Benjamina im Schlafzimmer gefährlich?

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 15:12 Uhr  ·  #2
Hi,

wenn Du nicht gerade an ihm schnippelst oder die Blätter in den Mund steckst hast Du nichts zu befürchten (Blätter und Pflanzensaft sind giftig).
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Ist Ficus Benjamina im Schlafzimmer gefährlich?

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 15:22 Uhr  ·  #3
Und er sondert seine Gifte wirklich nicht ab? Oder ist es vielmehr die Erde, die nicht so gut ist? Z.B: weil sie evtl. Schimmel hat, den man nicht sieht?

...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ist Ficus Benjamina im Schlafzimmer gefährlich?

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 15:37 Uhr  ·  #4
Nöö, der sondert nix ab.

Erde schimmelt nur dann wenn sie zu feucht ist; das zeigt der Benni aber indem er die Blätter abwirft. Das sollte eigendlich nur im Winter (dunkle Jahreszeit) der Fall sein.
Wenn Du auf Nummer sicher gehn möchtest kannst Du in Zukunft deine Blumenerde für ca. 15 Min. bei 100 °C in den Backofen stecken. Da ist dann garantiert nix mehr drin.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Ist Ficus Benjamina im Schlafzimmer gefährlich?

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 15:44 Uhr  ·  #5
Danke für die Tipps!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Ist Ficus Benjamina im Schlafzimmer gefährlich?

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 15:45 Uhr  ·  #6
Hi,

ging es bei den Artikeln, die du gelesen hast, allgemein um Pflanzen im Schlafzimmer oder speziell um den Ficus Benjamini? Der Benjamini ist, soweit ich weiß und ich habe bisher auch nichts gegenteiliges gefunden, nur giftig wenn du eben mit den Blättern und dem Saft in Berührung kommst. Bei Kindern und Haustieren muss man aufpassen, dass die nix anknabbern, aber wenn er einfach nur so "rumsteht" kann ich mir nicht vorstellen, dass die Pflanze an sich giftig ist.
In meinem Schlafzimmer standen lange zwei Einblätter und eine Dieffenbachie. Wenn ich die Pflanzen schneide, ausputze, was auch immer mache, nutze ich Handschuhe, beim Gießen versuche ich Berührungen zu vermeiden. Passiert ist mir so noch nie irgendwas, und ich bin Allergikerin (Heuschnupfen) und empfindlich.

Was die Erde betrifft - klar, wenn du Schimmel auf der Erde hast, gelangen die Sporen auch in die Luft und du atmest sie ein. Pflanzen in meinem Schlafzimmer sitzen in Seramis.

LG
Martina
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Ist Ficus Benjamina im Schlafzimmer gefährlich?

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 16:28 Uhr  ·  #7
Na ja, ich habe beides gelesen: dass man generell keine Pflanzen im Schlafzimmer stellen soll und dass der Ficus benjamina speziell ein Energieräuber sei, der giftige ätherische Öle absondert, die zu Allergien und Lungenproblemen führen können.

Vorerst habe ich nun meine beiden Ficus Benjamini auf den Balkon gestellt. Das darf ich doch im Sommer, ja? Und dann werde ich keine Pflanzen mehr im Schlafzimmer stehen haben. Oder gibt es welche, die wirklich gut für ein Schlafzimmer sind?

Ich bin etwas enttäuscht, weil mir vorher nicht bewusst war, dass ich giftige Pflanzen zu Hause habe - auch noch zwei davon. Jetzt würde ich sie gern durch andere austauschen.

Übrigens: kann ein Buchsbaum im Zimmer kultiviert werden oder braucht er unbedingt Freiland?

Danke!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ist Ficus Benjamina im Schlafzimmer gefährlich?

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 16:39 Uhr  ·  #8
Nur mal nebenbei: Viele Zimmerpflanzen sind giftig.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Ist Ficus Benjamina im Schlafzimmer gefährlich?

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 16:42 Uhr  ·  #9
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Ist Ficus Benjamina im Schlafzimmer gefährlich?

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 16:44 Uhr  ·  #10
Gilt das auch für Orchideen und Drachenbäume??
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Ist Ficus Benjamina im Schlafzimmer gefährlich?

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 16:47 Uhr  ·  #11
Mensch... Gibt es denn hübsche Bäume, die ich mir ins Zimmer stellen kann, die auch schön blühen und auch nicht giftig sind?

...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 426
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Ist Ficus Benjamina im Schlafzimmer gefährlich?

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 18:18 Uhr  ·  #12
Also ich habe einen kleinen Benjamini im Wohnzimmer stehen und bisher auch nie Probleme gehabt. In meiner ersten Wohnung hatte ich einen mittelgroßen im Schlafzimmer, da hat sich auch nie etwas gefehlt.
Aber der Tip mit den Handschuhen ist super! Danke @ marti!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Ist Ficus Benjamina im Schlafzimmer gefährlich?

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 18:42 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Peg01
Hi,

wenn Du nicht gerade an ihm schnippelst oder die Blätter in den Mund steckst hast Du nichts zu befürchten (Blätter und Pflanzensaft sind giftig).


ganz so einfach ist es nicht.

Lies mal bitte hier http://www.allergiewelle.de/allergisch-auf-zimmerpflanzen/

@ Anni T. - hattest du denn bis jetzt Allergieprobleme?
Wennn du nicht allergisch auf deine Pflanzen reagierst, mußt du ja nicht gleich alle aus der Wohnung verbannen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ist Ficus Benjamina im Schlafzimmer gefährlich?

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 18:45 Uhr  ·  #14
Gudrun,

ich schieb ja Blätter und Saft sind
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Ist Ficus Benjamina im Schlafzimmer gefährlich?

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 18:55 Uhr  ·  #15
...und es werden Allergene über die Blätter in die Luft abgesondert.

Da mußt du nichts anfassen, weder Blätter noch Saft, wenn du allergisch auf den Ficus reagierst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.