Ist es ein Olivenbaum? Wenn ja, welcher?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Ist es ein Olivenbaum? Wenn ja, welcher?

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 15:34 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hab diesen Olivenbaum für 1,79€ bei Schlecker erstanden. Aber irgendwie sieht der anders aus als die Oliven, die ich kenne. Ist es denn überhaupt ein Olivenbaum? Und wenn ja, welche Sorte?

Danke!

Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ist es ein Olivenbaum? Wenn ja, welcher?

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 16:10 Uhr  ·  #2
Welche von den beiden pflanzen meinst du denn?

Ich würde schon sagen, es ist eine olive, zumindest die rinde sieht danach aus. Die olive von meinen nachbarn sieht so ähnlich aus. Meine haben in der tat andere blätter.
Ich denke deine olive hat zu wenig licht bekommen (stichwort vergeilung) außerdem sieht mir das nach einem steckling aus dem kroneninneren einer größeren olive aus.
Von meinen zwei oliven ist die eine aus Kern gezogen, die wächst gedrungen und robust, die andere ist ein stämmchen aber in vollsonne bildet die auch ordentlich blätter.

schneide deine doch mal ein bissl zurück, damit sie eine buschig/baumartig wird...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ist es ein Olivenbaum? Wenn ja, welcher?

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 16:41 Uhr  ·  #3
hallo

das ist eine olive

und die ist nicht vergeilt, die ist von der wuchsform so,hab die gleiche

welche sorte, hab ich noch nicht rausbekommen denn es gibt 150 sorten von olivenbäumen

sie lässt sich gut zurück schneiden, aber bitte erst nach dem überwinten,

bei dieser sorte funktioniert bei mir auch gut, das bewurzeln von stecklingen

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Ist es ein Olivenbaum? Wenn ja, welcher?

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 16:41 Uhr  ·  #4
Also ich kenn mich da auch nicht so genau aus, aber es gibt sicher unterschiede zwischen den subspecies europaeus und africanus, kann seine , dass du nicht diesen typischen Kultur Olivenbaum, sondern eher eine Wildform hast. Dadurch eventuell die Unterschiede. Von Vergeilung gehe ich nicht aus, denn der Olivenbaum bildet schonmal recht lange Triebe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ist es ein Olivenbaum? Wenn ja, welcher?

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 17:01 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Rose23611

und die ist nicht vergeilt, die ist von der wuchsform so,hab die gleiche


Schau dir mal die Blattabstände zwischen deiner Olive und der von komissarin an. Die hat eindeutig zu wenig licht abbekommen. Die Äste stehen in keiner relation zur größe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Ist es ein Olivenbaum? Wenn ja, welcher?

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 20:46 Uhr  ·  #6
also schneiden oder lieber erst nachm winter?
meint ihr, der hat ne chance früchte zu tragen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ist es ein Olivenbaum? Wenn ja, welcher?

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 21:57 Uhr  ·  #7
Oliven werden im Frühjahr vor Austriebsbeginn, also im Frühjahr geschnitten. Da die vorhandenen Äste ohnehin nicht sehr stark sind, solltest du sie jetzt schon zurückschneiden, damit für die nächste Saison starke tragende Zweige hast.
Wenn ich mich nicht irre sind die gängigen Oliven aus den gartencentern fremdbefruchtende arten. d.h. sie tragen nur, wenn du einen zweiten baum zur bestäubung hast..
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ist es ein Olivenbaum? Wenn ja, welcher?

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 08:20 Uhr  ·  #8
Einspruch!

Ich würde die auch etwas stutzen und so ganz sicher bin ich mir bei der Pflanze auch nicht, ob es wirklich eine Olive ist? Habe ich aber von Rose`s auch gesagt so eine hatte ich noch nicht live gesehen.

Mir fehlen da etwas die "silbrigen" Blätter, aber vielleicht kommt das bei mehr Licht?

Einspruch war wegen einer 2. Pflanze Meine Olive blüht und fruchtet ohne eine "Partner"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.