Ist diese Washingtonia noch zu retten?

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ist diese Washingtonia noch zu retten?

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 14:02 Uhr  ·  #211
Ich weiß das ja, deshalb habe ich bei laudi ja nachgefragt
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 81
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ist diese Washingtonia noch zu retten?

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 17:18 Uhr  ·  #212
Schnupp ich hätte auch einen Sämling vom letzten Jahr
wenn du möchtest.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ist diese Washingtonia noch zu retten?

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 17:19 Uhr  ·  #213
Nach dem Aussaatwettbewerb sind bestimmt einige über
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ist diese Washingtonia noch zu retten?

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 18:04 Uhr  ·  #214
Hallo ,
mit Ableger meinte ich weder Steckling noch Sämling, sondern,
das ich halt einfach eine Überhab,
also einen "Ableger", was von mir Abgelegtes,
nach dem Aussaatwettbewerb gibts sicher viele Washingtonias filifera,
ich hab aber die robusta gemeint,

@mel Gewächshaus find ich super, viel Licht und trotzdem nicht zu warm

"Zu deiner Washi im Winter müsste man einen eigenen Beitrag aufmachen."

Warum meinst Du? Habt ihr die alle drinn? Bei uns gibts mehrere, auch schon große, mit 3m, die ohne Schutz draußen überwintern,....sind aber nicht meine

" Hier geht es um Schnupps und die kann def. keine minus 5 Grad ab"
Was meinst Du damit? Hab ich da irgendwas überlesen?
.
" Ich halte auch nichts davon überall Chinosol draufzusprühen (aber das muss jeder selber wissen).


Was sprühst Du drauf, wenns schimmelt? Oder was tust Du wenn schon alles wegfault?Vielleicht kannst Du mir ja einen Tip geben durch was ich das Chinosol ersetzen könnt?

Bei mir schimmelts, wenns mal anfangt dann aber richtig, und fast unaufhaltsam, da ist innerhalb von einem Tag das Minigewächshaus mit Jiffytöpfen durchgeschimmelt,......mit Danchlor find ichs dann ein bißchen zu heftig und Essigwasser glaub ich tut den Pflanzen dann auch nicht so gut, bei Chinosol weiß ich, daß die Gurgellösung auch in den Mund darf, also kanns nicht so gefährlich sein oder?
Vielleicht weißt Du da etwas, das ich noch nicht weiß, ich dachte, daß es ungefährlich ist.
Ich hab damit so manch Schimmelpflanzerl das Leben gerettet, besonders meine Bananen sind ziemlich anfällig und ich war dem Bananenverkäufer auch ziemlich dankbar für den Tipp, denn manche Pflanzen übersteigen da Preise, so daß man es nicht auf einen Versuch ankommen lassen könnt
( bei 50 Euro denk ich nicht mehr lang nach, da sprüh ich Chinosol, oder gieß mit Gift, wenn die Schädlinge zugeschlagen haben, wenn ich dann schon Ableger, Steckis oder sonstiges dergleichen hab, ....dann kann ich auch zuwarten und natürliche Methoden anwenden)Aber wenn was bei mir zuschlägt, dann immer dicke.......

liebe Grüße, Claudia
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ist diese Washingtonia noch zu retten?

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 18:12 Uhr  ·  #215
Uff solche Beiträge kann ich immer schlecht lesen, aber ich habe keinen Schimmel und somit auch kein Chinosol im Haus ganz einfach
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ist diese Washingtonia noch zu retten?

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 19:20 Uhr  ·  #216
Oh das hab ich ganz vergessen dazuzuschreiben dass ich eine robusta hab und keine filifera.

Zu den Glasbausteinen... ich hatte bis jetzt immer gedacht das wäre der optimale Platz zum überwintern.. im Treppenhaus ist es immer relativ kühl und durch die Glaswand fällt am meisten Licht ein. Da werd ich meine restlichen Überwinterungskdandidaten wohl lieber umstellen...


Auch dir schon mal Danke für das Angebot artlady Ich hoffe ja immer noch, dass in meiner noch ein Funke Leben drin steckt, ansonsten werde ich mich mal bei dir melden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ist diese Washingtonia noch zu retten?

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 06:20 Uhr  ·  #217
@ mel
da bist Du zu beneiden kein Schimmel trotz Pflanzen
Warum kann Schnupp keine 5 Grad ab
"Zu deiner Washi im Winter müsste man einen eigenen Beitrag aufmachen" welchen

@schnupp da hatt ich richtig gedacht, ich sprach auch die Ganze Zeit von der robusta


punkto Galsbausteine, wenn Du die Töpfe unten mit Luftpolsterfolie umhüllst und nicht mehr direkt dran stellst, vielleicht wäre das eine Alternative

Sorry,
wenn ich im Schreiben bin mach ich den Buchautoren Konkurrenz,.....
ich schreib gern und schnell auf dem PC diesaml hab ich mich zurückgehalten


lg Claudia
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ist diese Washingtonia noch zu retten?

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 08:28 Uhr  ·  #218
Ich glaube Schnupp kann 5 Grad ab aber die kranke/bis tote Washi momentan nicht und wegen dem Schimmel.....

wenn man ständig Kopfschmerzen hat, kann man zwar Tabletten nehmen, aber man sollte unbedingt die Ursache suchen Ich habe zwar mal etwas Flaum, aber dann versuche ich die Bedingungen zu ändern und das ist auch ein Grund, warum ich Perlite und Seramis verwende
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ist diese Washingtonia noch zu retten?

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 12:58 Uhr  ·  #219
Hallo Mel, dann sind wir uns ja einig

ich dachte, Du meinst Washingtonias vertragen die minus Grade an sich nicht.

Also diese würde ich ja jetzt auch nicht auspflanzen,
wobei wir haben die letzten 4 Tage um die 20 Grad plus und nachts 8 Grad plus,.......bei mir steht schon vieles draußen,....

Ja mit Kopfschmerzen, da sollt man die Ursache suchen, aber wenns mal sooooo stark ist, daß man nicht mal mehr denken kann, dann wirkt so ein Tabletterl schon Wunder

Also wenn der Schimmel überhand nimmt, Chinosol drauf und dann trockener halten, mehr Sonne und dann wirds schon wieder, wenn nicht, dann muß man
" Röntgen"

lg Claudia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.