ist diese pflanze noch zu retten?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: ist diese pflanze noch zu retten?

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 18:44 Uhr  ·  #211
Ach ja, ich mach immer nur kleine Stammstücken von etwa 7 cm.

Hier mal ein Bild von meiner, die auch aus so nem Stück entstanden ist, vor etwa 4 Jahren würd ich sagen.

Die müßte ca. nen Meter hoch sein... Nicht wundern über die tolle Verpackung... Hab noch keinen passenden Übertopf.

Ach ja und nen Baby hat sie auch angesetzt, hoffe man kann es ein bissel erkennen...
yucca baby.JPG
yucca baby.JPG (506.36 KB)
yucca baby.JPG
yucca.JPG
yucca.JPG (448.26 KB)
yucca.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: ist diese pflanze noch zu retten?

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 23:41 Uhr  ·  #212
mensch die sieht ja echt toll aus. =D> ich hoffe es wird mir auch gelingen.ich habe das jetzt so gemacht wie du es mir geraten hast.drück mir bitte ganz doll die daumen :D
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: ist diese pflanze noch zu retten?

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 23:53 Uhr  ·  #213
Ich drück die von meinem Schatz gleich noch mit dazu!

Und für dich bzw. die Yucca!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: ist diese pflanze noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 00:05 Uhr  ·  #214
ui danke das ist aber echt lieb von euch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: ist diese pflanze noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 00:21 Uhr  ·  #215
Zeig denn aber mal Bilder bitte!

Was genau hast jetzt gemacht? Auch Stückchen geschnitten?

Bei mir kam damals der Trieb unten raus, also nicht aus dem Stamm als Seitentrieb. Der Trieb hat dann das Stück Stamm komplett "ausgesaugt", war richtig wie hohl und ging dann ganz leicht abzuzupfen von der Pflanze...

Ist echt phänomenal die Natur, was die so zustande bringt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: ist diese pflanze noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 00:53 Uhr  ·  #216
ja klar gibts dann bilder. :wink:
also ich habe das stück wo die blätter sind vom stamm abgesägt und in St-wasser zum bewurzeln gestellt.und den wurzelballen mit 7cm stamm hab ich eingepflanzt in frischer erde und auch mit St-wasser gegossen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: ist diese pflanze noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 15:44 Uhr  ·  #217
Hallo,

du musst nur aufpassen, das der Teil mit den Blättern nicht anfängt matschig zu werden. Eigentlich brauchst Du ihn überhaupt nicht in Wasser zu setzen. Ich pflanze die nach so ca. 1 Woche, wo sie aufrecht in einem Gefäß stehen ohne Erde, in Erde ein und giesse allerdings dann 2 Wochen nicht. Die bilden auch in der Erde neue Wurzeln.

LG Christa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: ist diese pflanze noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 15:58 Uhr  ·  #218
Ja, aber im Wasser kann mans besser beobachten!

Hat wie gesagt bei mir bisher immer gut geklappt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.