Ist diese Palme noch zu retten?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ist diese Palme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 18.01.2012 - 19:06 Uhr  ·  #1
Ich bin total unglücklich... javascript:emoticon('😢') Im letzten Frühjahr habe ich mir eine große Hanfpalme zugelegt. Zur Überwinterung wurde sie im Keller untergebracht. Schon nach 2/3 Wochen ist die Palme von irgendwas befallen. Ich denke es sind Schildläuse und noch irgendwas anderes. Betroffen sind alle Blätter und Stiele. Am schlimmsten sehen aber die Blätter aus, die sich noch nicht entfaltet haben, quasi in den Startlöchern stehen.

Lohnt es sich hierbei noch, Rettungsmaßnahmen einzuleiten?

Woher kommen die Läuse eigentlich so schnell. Als wir die Palme in den Keller gebracht haben, war sie noch "sauber".

Was ist das weiße Zeugs? Sind das die Eier von den Schildläusen oder ist das ein andere Schädling?

Nicki
IMG_0421.jpg
IMG_0421.jpg (347.65 KB)
IMG_0421.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Ist diese Palme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 18.01.2012 - 19:27 Uhr  ·  #2
Hallo Nicki,

das sieht wirklich nach Schildläusen aus. Das weiße könnten die Wachsauscheidungen der Schildläuse sein. Ich würde auf jeden Fall versuchen, die Palme zu retten.

Als aller erste Maßnahme würde ich versuchen das gröbste von der Palme zu waschen. Am besten in der Wanne/Dusche. Und dann solltest du dir ein geeignetes Schädlingsbekämpfungsmittel besorgen.

Schau mal hier: forum/viewtopic..... ... st%E4bchen

Ich drück dir die Daumen, dass du sie wieder hin bekommst!

LG
Heidi
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Ist diese Palme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 20:14 Uhr  ·  #3
Nach meiner Erfahrung hat die Palme noch gute überlebenschancen.
Mit einem Tuch die Läuse von den Blättern wischen und eventuell nochmal mit einem Systemischen Mittel oder einem Öl behandeln.

Wenn die Palme ansonsten keine Mängel hat dürfte sie das ganz gut überstehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Ist diese Palme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 21:01 Uhr  ·  #4
Hi,
ich denke, dass du die Palme retten kannst. Ich habe öfter bei Schild- und Wollläusen Spiritus oder Alkohol verwendet. Ob Alkohol/Spiritus auch von Palmen vertragen wird, weiß ich leider nicht. Von sehr empfindlichen Pflanzen wird die Behandlung nämlich nicht vertragen. Von Öl, was man v.a. früher empfohlen hat, würde ich abraten, weil es - soweit ich weiß - die Poren der meisten Pflanzen verstopft und sie somit erstickt.
Herzliche Grüße und viel Erfolg
Franziska
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: WUG
Beiträge: 110
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Ist diese Palme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 02.02.2012 - 01:14 Uhr  ·  #5
Alternativ kannst du´s auch mit einem Dampfstrahler versuchen. Jedoch würde ich´s erstmal an einer kleinen Stelle testen, ob die Palme damit klarkommt (wobei eine Trachycarpus da ziemlich hart im Nehmen sein sollte) - wenn ja haben die Viecher keinerlei Überlebenschance...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.