Ist diese Palme noch zu retten? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Ist diese Palme noch zu retten?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragIst diese Palme noch zu retten?Mi 18 Jan, 2012 20:06
Ich bin total unglücklich... javascript:emoticon(':cry:') Im letzten Frühjahr habe ich mir eine große Hanfpalme zugelegt. Zur Überwinterung wurde sie im Keller untergebracht. Schon nach 2/3 Wochen ist die Palme von irgendwas befallen. Ich denke es sind Schildläuse und noch irgendwas anderes. Betroffen sind alle Blätter und Stiele. Am schlimmsten sehen aber die Blätter aus, die sich noch nicht entfaltet haben, quasi in den Startlöchern stehen.

Lohnt es sich hierbei noch, Rettungsmaßnahmen einzuleiten?

Woher kommen die Läuse eigentlich so schnell. Als wir die Palme in den Keller gebracht haben, war sie noch "sauber".

Was ist das weiße Zeugs? Sind das die Eier von den Schildläusen oder ist das ein andere Schädling?

Nicki
Bilder über Ist diese Palme noch zu retten? von Mi 18 Jan, 2012 20:06 Uhr
IMG_0421.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 18 Jan, 2012 20:27
Hallo Nicki,

das sieht wirklich nach Schildläusen aus. Das weiße könnten die Wachsauscheidungen der Schildläuse sein. Ich würde auf jeden Fall versuchen, die Palme zu retten.

Als aller erste Maßnahme würde ich versuchen das gröbste von der Palme zu waschen. Am besten in der Wanne/Dusche. Und dann solltest du dir ein geeignetes Schädlingsbekämpfungsmittel besorgen.

Schau mal hier: http://green-24.de/forum/viewtopic..... ... st%E4bchen

Ich drück dir die Daumen, dass du sie wieder hin bekommst!

LG
Heidi
Gärtner
Gärtner
BeitragMi 01 Feb, 2012 21:14
Nach meiner Erfahrung hat die Palme noch gute überlebenschancen.
Mit einem Tuch die Läuse von den Blättern wischen und eventuell nochmal mit einem Systemischen Mittel oder einem Öl behandeln.

Wenn die Palme ansonsten keine Mängel hat dürfte sie das ganz gut überstehen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 01 Feb, 2012 22:01
Hi,
ich denke, dass du die Palme retten kannst. Ich habe öfter bei Schild- und Wollläusen Spiritus oder Alkohol verwendet. Ob Alkohol/Spiritus auch von Palmen vertragen wird, weiß ich leider nicht. Von sehr empfindlichen Pflanzen wird die Behandlung nämlich nicht vertragen. Von Öl, was man v.a. früher empfohlen hat, würde ich abraten, weil es - soweit ich weiß - die Poren der meisten Pflanzen verstopft und sie somit erstickt.
Herzliche Grüße und viel Erfolg
Franziska
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 02 Feb, 2012 2:14
Alternativ kannst du´s auch mit einem Dampfstrahler versuchen. Jedoch würde ich´s erstmal an einer kleinen Stelle testen, ob die Palme damit klarkommt (wobei eine Trachycarpus da ziemlich hart im Nehmen sein sollte) - wenn ja haben die Viecher keinerlei Überlebenschance...

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe, kann man diese Palme noch retten? von Gutzje27, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

8625

So 26 Aug, 2007 19:54

von Banu Neuester Beitrag

Palme noch zu retten? von Amilli, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

3026

Mi 01 Jun, 2011 23:45

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Palme noch zu retten? von martindavid, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

2873

Di 05 Apr, 2011 22:14

von martindavid Neuester Beitrag

Palme noch zu retten? von Schiller70, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2157

Mo 01 Apr, 2013 11:10

von Laresie Neuester Beitrag

Kentia Palme noch zu retten? von Äpfelchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

7003

Mi 27 Jul, 2011 17:49

von Äpfelchen Neuester Beitrag

Ist meine Palme noch zu retten? von marc99, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2156

So 15 Apr, 2012 16:21

von ZiFron Neuester Beitrag

Palme - Ist noch zu Retten? Drachenbaum von bosshoss, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1202

Do 05 Mär, 2015 19:59

von bosshoss Neuester Beitrag

Yucca Palme noch zu retten? von Kratos, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

417

Do 13 Sep, 2018 21:20

von matucana Neuester Beitrag

Yucca-Palme von Katzen zerfressen - noch zu retten? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

6212

Do 27 Jan, 2011 22:57

von eisenfee Neuester Beitrag

ist diese pflanze noch zu retten? von enie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 22 Antworten

1, 2

22

2308

Sa 12 Jan, 2008 16:58

von tubanges Neuester Beitrag