Ist diese Medinilla noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Ist diese Medinilla noch zu retten?

 · 
Gepostet: 09.04.2012 - 12:53 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe letztes Jahr Oktober eine Medinilla geschenkt bekommen. Sie sah wunderschön aus...hatte viele Blätter und riesengroße Blüten. Hab die Pflanze normal gegossen, sonst nichts gemacht weil ich mich mit Pflanzen überhaupt nicht auskenne. Nach und nach hat die immer mehr Blätter verloren, die Blüten sind auch abgefallen und alles wurde schwarz. Am Ende blieb nur noch der Stängel übrig. Das ist jetzt ca. 3 Monate her...seitdem passiert nichts mehr. Schaut euch mal die Bilder an.
An was liegt es und kann man da noch irgendwas retten?
Wäre so schade wenn da nichts mehr passieren würde.

Danke!
2012-04-09 12.44.38.jpg
2012-04-09 12.44.38.jpg (119.19 KB)
2012-04-09 12.44.38.jpg
2012-04-09 12.44.30.jpg
2012-04-09 12.44.30.jpg (110.63 KB)
2012-04-09 12.44.30.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Ist diese Medinilla noch zu retten?

 · 
Gepostet: 09.04.2012 - 14:21 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen im Forum,

deine Medinilla sieht recht tot aus. Allerdings solltest du deswegen nicht allzu traurig sein, denn sie ist wirklich eine sehr schwierige Pflanze, die mit den Bedingungen in unseren Wohnräumen überhaupt nicht klar kommt. Sie mag eine feucht-warme Atmosphäre mit viel indirektem Licht, quasi am besten ein Orchideenhaus.
Was mich lediglich etwas wundert ist der verhältnismäßig schnelle Tod deiner Pflanze. Medinilla kränkelt zwar sehr bald und sieht unansehnlich aus, aber der Sterbeprozess dauerte zumindest bei mir ganze 2 Jahre. Um genau zu sein habe ich sie nach 2 Jahren entsorgt, weil sie weder sterben noch schön aussehen wollte.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ist diese Medinilla noch zu retten?

 · 
Gepostet: 09.04.2012 - 20:23 Uhr  ·  #3
Also hab ich ja wenigstens keinen schwerwiegenden Fehler begangen
Ist aber wirklich schade, und eigentlich müssten die das in die Blumenläden eigentlich schon sagen.
Also sind die gebliebenen Stängel nur noch ein Fall für den Müll?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.