Ist die Sonne/ Hitze schuld?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Garten Eden
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Ist die Sonne/ Hitze schuld?

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 22:22 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich bin noch ein kleiner Pflanzenneuling und freue mich eigentlich über jedes Grün (gerne auch mit Blüte), das in meiner Wohnung und auf meinem Balkon gedeiht.
Während dieser starken Hitze entwickeln sich allerdings einige Pflanzen etwas komisch und ich würde jetzt gerne wissen, ob man das auf die Sonne schieben kann oder meine Pflanzen umgetopft werden wollen, von Schädlingen befallen sind oder...
1) Meine Passiflora bekommt gelbe Blätter, besonders die großen Blätter sind davon betroffen.
2) Meine Bougainvillea hat ganz schlaffe Blätter, die sich einkräuseln.
3) Mein Schopflavendel bekommt auch gelbe Blätter.

Hilfe!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ist die Sonne/ Hitze schuld?

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 22:31 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen hier!
Zuerst einmal: wie gießt Du sie und womit, wie oft düngst Du sie und wo genau stehen sie?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ist die Sonne/ Hitze schuld?

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 22:44 Uhr  ·  #3
Auch von mir ein herzliches Willkommen...
...hört sich ein wenig nach Wasser-und Nährstoffmangel an...hast du Photos???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ist die Sonne/ Hitze schuld?

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 22:45 Uhr  ·  #4
Die eingerollten Blätter könnten aber auch auf Schädlinge hinweisen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ist die Sonne/ Hitze schuld?

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 22:47 Uhr  ·  #5
Die eingerollten Blätter bei der Bouganvillea ist wohl eher Wassermangel...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ist die Sonne/ Hitze schuld?

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 22:47 Uhr  ·  #6
Also - Fotos wären doch sehr hilfreich, um das beurteilen zu können.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ist die Sonne/ Hitze schuld?

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 23:19 Uhr  ·  #7
fotos währen richtig hilfreich.. allerdings tippe ich auf überdüngung, zu viel wasser oder schädlinge.. schlaffe blätter können von zu viel feuchtigkeit oder wurzelschäden berichten.. gelbe blätter weisen oft auf wurzelschäden zurück.. ultraselten auf nährstoffmangel..

nährstoffmangel unterscheidet man in bewegliche und unbewegliche nährstoffe.. bewegliche nährstoffe (NPK) zeigen sich als mangelerscheinungen an den alten blättern der pflanze und die neuen sind vollständig grün..
unbewegliche nährstoffe (spurenelemente, eisen, etc) zeigen sich exakt gegenteilig.. neue blätter sind hell gelb oder braun, alte blätter oder triebe sind vollkommen grün und behalten ihre farbe..

komplette gelbe pflanzen zeigen oft alle anzeichen von wassermangel oder nährstoffmangel an, kann aber auch an wurzelschäden liegen, denn diese können bei beschädigung kaum oder wenig wasser aufnehmen und auch nährstoffe nicht mehr aufnehmen.. wurzelschäden entstehen aber sehr leicht durch überdüngung, würmer (trauermückenlarven oder regenwürmer) oder noch einfacher durch zu viel wasser oder falschen ph wert..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.