Ist der nicht süß....Knuddel-Knut!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ist der nicht süß....Knuddel-Knut!

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 16:03 Uhr  ·  #211
Ich finde den knuddelig ... bis jetzt zumindest ... aber Bären finde ich von Haus aus tolle Tiere ... aber so Auge in Auge möchte ich keinem gegenüber stehen

@ Berty Dein Hund ist klasse ... das würde meine sich nicht gefallen lassen ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ist der nicht süß....Knuddel-Knut!

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 16:16 Uhr  ·  #212
Es geht wohl einfach wider mal darum das die Leute immer etwas haben müssen worüber sie sich aufregen können und das wird sich wohl auch nie ändern... Leider
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ist der nicht süß....Knuddel-Knut!

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 10:35 Uhr  ·  #213
Ich finde diesen Medienhype und alle die da nun unbedingt hinrennen müssen wie soll ichs milde sagen....nicht nachvollziehbar. Man kanns auch wirklich übertreiben!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ist der nicht süß....Knuddel-Knut!

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 10:40 Uhr  ·  #214
Das ist aber doch endlich mal ein positiver Hype und der sogar weltweit...Tokio Hotel finde ich schlimmer

Außerdem verdient der Zoo richtig Geld und das gönne ich dem! Positive Begeisterung für Knuddel-Knut!!!

Der ist bald vorbei, wenn der nur noch Knut ist!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ist der nicht süß....Knuddel-Knut!

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 11:32 Uhr  ·  #215
OK das Geld kann der Zoo wirklich gut gebrauchen, aber ist ja auch kein Wunder bei 11? Eintritt das da nur wenig hinkommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ist der nicht süß....Knuddel-Knut!

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 11:32 Uhr  ·  #216
Zitat geschrieben von melsk
Außerdem verdient der Zoo richtig Geld und das gönne ich dem! Positive Begeisterung für Knuddel-Knut!!!


es ist nur die Frage, ob es fair dem Tier gegenüber ist. Es war doch klar, dass ein Eisbärbaby so einen Hype auslösen wird. Und dann noch eine Handaufzucht, die zahm ist, die man anfassen kann, die man Promis in den Arm drücken kann..

Ich kann sowohl verstehen, dass einige Tierschützer es nicht ok finden, dass Knut aufgezogen wurde. Eine Handaufzucht ist keine einfache Sache, die Tiere könnten fehlgeprägt werden, was aber bei einem männlichen Eisbären wohl weniger ein Problem ist. Zumindest was die Aufzucht von Jungtieren betrifft. Viele Tiere sehen in ihren ehemaligen "Müttern" und "Vätern" Konkurrenten und das hat oft die Folge, dass Handaufzuchten wenn sie erwachsen sind, viel gefährlicher und unberechenbarer sind, also normal aufgewachsene Tiere. Eine Handaufzucht ist eine Notlösung und je nachdem wie erfahren der Pfleger mit der Handaufzucht von Eisbären ist, eine gute oder eine schlechte. Nur dass jetzt noch gefordert wird, dass Knut getötet wird, find ich mehr als daneben. Wobei man auch nicht Knut mit Bruno vergleichen kann, das sind zwei ganz unterschiedliche Ausgangssituationen..

Liebe Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ist der nicht süß....Knuddel-Knut!

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 11:34 Uhr  ·  #217
Ich denke mal ein Bär, der im Zoo lebt ist von sich aus schon verhaltensgestört, von daher ist das mit der Handaufzucht sowieso egal
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Ist der nicht süß....Knuddel-Knut!

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 11:41 Uhr  ·  #218
Vielleicht muß man grad bei den sehr bedrohten Tierarten, zu denen der Eisbär ja ohne Frage gehört, mittlerweilen andere Wege gehen, z.B. über Handaufzuchten...
schließlich haben wir Menschen demgegenüber auch eine gewisse Verantwortung, wenn wir schon dafür verantwortlich sind, dass wir die natürlichen Lebensräume, Bedingungen etc. zerstören oder?

Man muß sehen, in welche Richtung das mit Eisbären klappt, mit anderen Tierarten wurde es ja schon erfolgreich erprobt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ist der nicht süß....Knuddel-Knut!

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 12:08 Uhr  ·  #219
Natürlich sind Zootiere nicht richtig mehr im Kopf und können dies auch nicht sein. Aber es macht schon einen großen Unterschied aus, ob sie von der eigenen Mutter aufgezogen wurden, also ein Vorbild hatten, wie man sich als Tier Artgenossen gegenüber verhält oder ob die Rolle ein Mensch übernommen hat. Viele Handaufzuchten haben Probleme mit der Aufzucht von Nachkommen und es kann ja auch keine Lösung sein, wenn deren Nachkommen dann auch wieder vom Menschen aufgezogen werden.

Es ist eben die Frage, welche Rolle der Eisbär zB in der Natur spielen soll. Rentiert es sich eine Tierart mit Hilfe von Handsaufzuchten am Leben zu erhalten, wenn diese Tiere keinen Lebensraum mehr haben? Natürlich sind wir für die Tiere verantwortlich und für unsere Taten. Aber warum hunderte/tausende Zootiere produzieren, die keine Chance haben jemals in Freiheit leben zu können. Ist das nicht eher eine Gewissensberuhigung? Wenn müsste man etwas für die wilden Eisbären tun, wobei Knut als Werbetier da sicherlich eine großen Beitrag leisten wird. Denn der Mensch schützt schließlich auch nur das, was er als schützenswert betrachtet..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ist der nicht süß....Knuddel-Knut!

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 00:21 Uhr  ·  #220
Ich gebe dir da in allen Punkten recht, Junie!
Auch wenn ich zugebe, dass ich froh darüber bin, Schneeleoparden live und in Farbe (naja, soviel wie sie eben hergeben ) zu sehen, ohne dafür in weit entfernte Gebiete reisen zu müssen und selbst da keine Garantie auf ein 'Zusammentreffen' zu haben. Allerdings finde ich die Gehege viiiel zu klein. Doof eben, dass Berlin mehr Geld für Prestigeobjekte wie den Potsdamer Platz ausgibt, als sich um die Bewohner seiner Stadt - im Besonderen die tierischen - zu kümmern.

LG
asagao

BTW: Ich finde den Hype um den Bären auch total daneben. Den einen Bären knallen sie ab und den anderen vergöttern sie. Nur weil letzterer klein, niedlich und hinter Gittern ist. Lassen sie den mal auswachsen, braun färben und in Bayern aussetzen - bis auf die Schädelform wär das doch das gleiche Spiel in Grün - oder eben weiß.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.