Ist der Bonsai noch zu retten?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 95
Betreff:

Ist der Bonsai noch zu retten?

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 20:17 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ist bei diesem Bonsai eurer Fachmeinung nach noch was zu retten? Die Blätter sind vertrocknet aber noch nicht abgefallen; Schädlinge kann ich keine entdecken und der Boden / Stamm scheint schimmlig zu sein. Er stand bislang im kühlen Schlafzimmer (Ost-Seite), zum gießen kann ich leider nichts sagen da es nicht meiner ist (könnte mir vorstellen, dass er manchmal zu viel / oft gegossen wurde und dann wieder eine Weile gar nicht)







(Habe auch schon das web durchforstet aber nicht 100%ig das passende gefunden. Anscheinend wurde zu viel gegossen und die Wurzeln sind wohl verschimmelt?!)

Gibt es noch Hoffnung das Bäumchen zu retten?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Ist der Bonsai noch zu retten?

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 20:36 Uhr  ·  #2
N'Abend,

bin kein Bonsai-Experte und halte mich deshalb mit einem Urteil lieber zurück, wollte nur anmerken, dass das weiße Zeug nicht notwendig Schimmel sein muss. Dieser weiße Rand am Stamm ist auf den Fotos etwas schwer zu erkennen, aber ich wohne in einer Gegend mit 'hartem' Wasser und Kalkablagerungen sehen auch so aus. Inwiefern das für den Bonsai schlecht ist, keine Ahnung. Meinem Pseudo-Bonsai tuts nix, aber viele Pflanzen mögen hartes Wasser so gar nicht.

Wenn man das Holz mal vorsichtig anritzt, sieht man übrigens, ob das Holz wirklich tot oder nur scheintot ist. Viel Glück mit dem Bäumchen!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Stralsund
Beiträge: 70
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Ist der Bonsai noch zu retten?

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 20:43 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich habe den gleichen,meiner sah auch so aus,da hebe ich ihn ziehmlich stark zurückgeschnitten und alle alten Blätter entfernt. Regelmässig feucht halten und nach ca 7-10 Tagen treibt er wieder neu aus!!
Bin aber auch kein Bonsai-Experte!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Ist der Bonsai noch zu retten?

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 21:26 Uhr  ·  #4
Hallo, anita!
Ich bin zwar kein Bonsai-"Wiederbelebungs"-Experte, aber ich würde dir doch schon mal den Tipp geben, dem Pflänzel neue Erde bzw. neues Substrat zu geben. Ansonsten dürften meiner Meinung nach alle Aufpäppel-Versuche so ziemlich daneben gehen, weil die Wurzeln ja nun schon vorgeschädigt sind.
Beim Austopfen kannst du dir auch gleich mal die Wurzeln mit ansehen. Sollten sie faulig, matschig braun, etc. sein, ist da wohl nicht mehr so viel dran zu hebeln. Ansonsten ist es wenigstens ein Versuch wert.
So jedenfalls würde ich ihn nicht lassen.
Und mit dem Gießen haushalten -> heißt: weder zu viel noch zu wenig! Bonsai reagieren auf Trockenheit und Staunässe gleichermaßen empfindlich. Sie wollen nur den guten Mittelweg. Sie sind da etwas divenhafter als "gewöhnliche" Zimmerpflanzen.
Und bitte nicht düngen (ich sag's lieber vorher )!

liebe Grüße
Henrike
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 95
Betreff:

Re: Ist der Bonsai noch zu retten?

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 19:56 Uhr  ·  #5
Danke für eure Tipps!! Hoffentlich kann ich das Bäumchen noch retten!

(@ Tantabiddy: Ich hatte zuerst auch gehofft, dass es doch kein Schimmel ist aber der Bonsai wurde meist mit Regenwasser gegossen weshalb ich mal davon ausgehe das es kein Kalk ist )
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ist der Bonsai noch zu retten?

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 21:32 Uhr  ·  #6
hallo


bevor du nun rettungsmassnahmen einleitst, prüf mal duch vorsichtiges kratzen am stamm, ob da noch was grünes zusehen ist, wenn ja, gibts noch hoffnung

abschneiden würde ich erstmal nichts

aber mal neue erde gönnen und eine grössere schale , tägliches besprühen mit regenwasser, erhöht die luftfeuchte und fördert den neuaustrieb, hell/warm stellen und abwarten

http://www.carmens-bonsai-garten.de/giessen.htm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.