Ist das Zitronatzitrone Citrus medica ´Maxima` ?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Ist das Zitronatzitrone Citrus medica ´Maxima` ?

 · 
Gepostet: 20.04.2019 - 13:18 Uhr  ·  #1
Davon soll man die Schale verwenden können habe den Namen vergessen.
Ist 12 cm lang breit 8 cm hoch ca. 9 cm
DSC03693a.jpg
DSC03693a.jpg (306.21 KB)
DSC03693a.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Ist das Zitronatzitrone Citrus medica ´Maxima` ?

 · 
Gepostet: 20.04.2019 - 16:59 Uhr  ·  #2
Hallo Rainer

Das kann dir niemand beantworten, an einer Frucht ist eine nicht sehr spezifische Sorte unmöglich zu erkennen.

Ob es eine Zedrate ist: Die haben eine sehr dicke Schale und nur wenig bis gar kein Fruchtfleisch, einen intensiven, sehr leckeren Schalenduft. Fruchtfleisch, so vorhanden, kann eher süss bis sauer sein. Bei manchen schmecke die Schale ähnlich wie Apfel.

Rein vom Aussehen her kann es sich durchaus um ein (eher kleine) Zedrate handeln.

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Ist das Zitronatzitrone Citrus medica ´Maxima` ?

 · 
Gepostet: 20.04.2019 - 23:00 Uhr  ·  #3
Hallo Vroni, habe sie mal aufgeschnitten und habe sogar paar Samen gefunden
Habe mal ein weiteres Bild gemacht die Schale selbst richt intensiv süß in drinnen auch.
Hier das Bild .
Kann man die Schale abreiben und trocknen oder muß man das frisch verwenden habe da keine Ahnung.
Haste die schon mal gesehen und hattest du ach die gelegenheit mal aus zu säen ?
Wünsche schöne Osterfeiertage.
DSC03694a.jpg
DSC03694a.jpg (265.5 KB)
DSC03694a.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Ist das Zitronatzitrone Citrus medica ´Maxima` ?

 · 
Gepostet: 21.04.2019 - 09:19 Uhr  ·  #4
Hallo Rainer

Bei Zedraten/Zitronatzitronen wird die Schale in der Regel nicht abgerieben, sondern mit Albedo verwendet. Klassischerweise wird sie kandiert, Zitronat eben. Ich habe sie aber auch schon zubereitet als eine Art Chutney gesehen, und roh wird sie auch in sehr feine Scheiben geschnitten carpacciomässig verwendet. Am besten, du befragst mal das allwissende Internet.

Ich habe eine (etwas unglückliche, hässliche) Pflanze der Sorte ‘Etrog’. Die Blüten waren bisher meist stempellos oder ich habe sie zu wenig gut gepflegt und sie hat die Fruchtansätze geschmissen... Naja, neues Jahr, neues Glück – ein paar Blütenknospen hat sie gerade wieder. Vielleicht klappt’s diesmal. Die Fruchtgrösse bei diesem Citrus ist schon eindrücklich!

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Ist das Zitronatzitrone Citrus medica ´Maxima` ?

 · 
Gepostet: 21.04.2019 - 10:06 Uhr  ·  #5
Hallo Vronei was ist Albedo ?
habe mal im Internet geguckt aber nichts passendes gefunden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Ist das Zitronatzitrone Citrus medica ´Maxima` ?

 · 
Gepostet: 21.04.2019 - 11:51 Uhr  ·  #6
Das ist der weisse (albo = lat. weiss) Teil der Schale, den man bei anderen Citrusfrüchten in der Regel nicht verwendet. Von Interesse ist ja in der Regel das Fruchtfleisch bzw. der Saft und das Flavedo (flavo = lat. gelb, die gelbe/farbige, äussere Fruchtschale), in das die für den Duft verantwortlichen Ölzellen eingebettet sind, als Abrieb oder Zesten.

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Ist das Zitronatzitrone Citrus medica ´Maxima` ?

 · 
Gepostet: 21.04.2019 - 22:57 Uhr  ·  #7
Danke , weil ich das eingegeben habe und was ganzanderes erhalten habe.
Habe ein Rezept gefunden wie man Zitronat macht , das werde ich ausprobieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.