ist das wirklich eine arguta ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

ist das wirklich eine arguta ?

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 20:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe mir im Baumarkt diese beiden Kiwis (actinida arguta, selbstfruchtend) gekauft.
Kann das wirklich eine sein ? oder ist es doch eine normale kiwi ?

Wenn das wirklich auch noch eine selbstfruchtende sein sollte ist das dann die issai oder gibt es noch weitere ?
arguta.jpg
arguta.jpg (258.59 KB)
arguta.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: ist das wirklich eine arguta ?

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 21:07 Uhr  ·  #2
Hallo,
ausgehend von der Blattform handelt es sich eine Mini-Kiwi-Pflanze. Die als selbstfruchtbare Sorte angebotene ´Issai´ ist allerdings keine reine Actinidia arguta, sondern eine Hybride aus A. arguta X A. rufa. Obwohl die Sorte alleinstehend Früchte ansetzt, erhöhen sich Fruchtgrösse und Ertrag bei Fremdbestäubung (zusätzliches Pflanzen einer männlichen Pflanze) deutlich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: ist das wirklich eine arguta ?

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 08:42 Uhr  ·  #3
Na das beruhigt mich ja schon mal das es wenigstens eine mini-kiwi ist.

Also „issai“ war jetzt nicht auf dem Schild gestanden, das habe nur ich mir so gedacht.
Es stand nur actinida arguta, selbstfruchtend.

Das mit mänlich und weilblich kann ich aber trotzdem erstmal abwarten. Aber wenn sie als selbstfruchtend verkauft wird, müsste ich mir um den Ertrag doch erstmal keine sorgen machen oder? Mir ist es nur wichtig das sie erstmal überhaupt trägt.

Kann man denn zum alter schon etwas sagen? Ich denke das sie diese jahr im zweiten ist oder was meinst du? Mit früchten werde ich dieses jahr dann eh noch nicht rechnen vermute ich mal….
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.