Ist das Rosenrost?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Taufkirchen
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Ist das Rosenrost?

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 18:15 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Nach einer langen und ergiebigen Regenperiode haben wir heute an unseren Rosen diese rot-braunen Punkte gesehen.


Hab mal ein paar Bilder gemacht...was sagt ihr? Rosenrost oder Sternrußtau?
Was genau dagegen tun?

Vielen Dank schon mal.
Gruß
Markus
DSCF9370.JPG
DSCF9370.JPG (207.4 KB)
DSCF9370.JPG
DSCF9368.JPG
DSCF9368.JPG (199.99 KB)
DSCF9368.JPG
DSCF9367.JPG
DSCF9367.JPG (208.3 KB)
DSCF9367.JPG
DSCF9366.JPG
DSCF9366.JPG (201.24 KB)
DSCF9366.JPG
DSCF9365.JPG
DSCF9365.JPG (200.76 KB)
DSCF9365.JPG
DSCF9364.JPG
DSCF9364.JPG (185.88 KB)
DSCF9364.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ist das Rosenrost?

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 18:45 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Taufkirchen
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Ist das Rosenrost?

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 19:06 Uhr  ·  #3
Hallo Rose.

Danke für die Links...
...wir sind gerade etwas erschrocken:
Zitat
Der Sternrußtau-Erreger zählt zu den Pilzen, die die größten Schäden an Rosen anrichten. Sind die Rosen erst einmal vom Sternrußtau befallen, dann ist eine erfolgreiche Bekämpfung kaum noch möglich.


Dann werden wir mal unser Glückversuchen und Spritzmittel besorgen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Ist das Rosenrost?

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 23:00 Uhr  ·  #4
Hallo, es könnte aber auch die ’Purpurfleckenkrankeit’ (Rosenblattfleckenkrankheit) sein. Die nur schwach auslaufenden Flecken mit der rötlichen Farbe deuten darauf hin. Auf dem vierten Bild kann man auch schon die typischen weißen Stellen in der Mitte sehen.
http://www.arbofux.de/anthraknose-an-rose.html

Wie denn auch immer, unschön ist es allemal.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Taufkirchen
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Ist das Rosenrost?

 · 
Gepostet: 06.06.2013 - 07:16 Uhr  ·  #5
Hallo Horreum.

Dank dir für die Antwort.
Ja, das könnte es auch treffen...hab gerade noch mal geschaut und auch die grünen Stängel haben teilweise solche rot-braune Punkte.

Jetzt muss ich mal schauen, was ich bekommen, um dagegen vorzugehen.
Viele Infos habe leider nicht gefunden, was ein geeignetes Mittel angeht.

Diese Krankheit wird wohl auch Ringfleckenkrankheit genannt.
Hier http://www.floristik-24.com/Ringfleckenkrankheit- steht, daß der Wirkstoff Azoxystrobin geeignet ist...aber da steht nichts von Rosen.

Die Wirkstoffe sind anscheinend bei den gängigen Mitteln Azoxystrobin, Myclobutanil oder Triticonazol.

Spielt es eine große Rolle, welches Mittel man verwendet?
Ist sind immerhin alles Pilzkrankheiten.
Aber irgendwie findet man bei keiner Produktbeschreibung direkt die Purpurfleckenkrankheit (o. ä. Bezeichnungen).
Lediglich bei Fungisan® Rosen- und Gemüse-Pilzfrei habe ich "gegen Blattfleckenkrankheiten an Rhododendron und Kirschlorbeer" gefunden.

Gruß
Markus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Ist das Rosenrost?

 · 
Gepostet: 06.06.2013 - 13:24 Uhr  ·  #6
Hallo, also wenn es das denn wirklich sein sollte, ist es der Pilz Sphaceloma rosarum.
Stimmt, besonders geeignet wäre der Wirkstoffe Azoxystrobin (aber auch Metriam).
Hier ist auch der Hinweis für Rosen zu finden:

http://www.landwirtschaft.sach…hlfeld.pdf
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Taufkirchen
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Ist das Rosenrost?

 · 
Gepostet: 06.06.2013 - 18:53 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für eure Hilfe.
Werde mir das alles nochmal genau anschauen.

Gruß
Markus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.