... ist das Petersilie?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

... ist das Petersilie?

 · 
Gepostet: 22.06.2014 - 13:43 Uhr  ·  #1
... wenn ja, ist es eine "Spontanpflanze"
Steckbrief: ca 160 cm hoch,
ca 160 cm hoch,
die gefiederten Blätte bis zu 10 cm groß (siehe Foto)
gelblich-grüne Doldenblüten 20 cm Durchmesser (Foto)
riecht ein bisschen wie Petersilie, schmeckt aber nach "nichts".
Wurzel etc weiß ich nicht, wollte sie nicht einfach ausrupfen.
[attachment=1]P1040820.JPG[/attachment][attachment=0]P1040830.JPG[/attachment]
Wer hat einen Tip?
Danke schon mal!
P1040820.JPG
P1040820.JPG (226.49 KB)
P1040820.JPG
P1040830.JPG
P1040830.JPG (371.24 KB)
P1040830.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: ... ist das Petersilie?

 · 
Gepostet: 22.06.2014 - 14:10 Uhr  ·  #2
Blüten und Blätter passen zu glatten Petersilie, aber 1.6m?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ... ist das Petersilie?

 · 
Gepostet: 22.06.2014 - 14:32 Uhr  ·  #3
also bei 1,60 würde ich auch eher nein sagen!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ... ist das Petersilie?

 · 
Gepostet: 22.06.2014 - 14:39 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: ... ist das Petersilie?

 · 
Gepostet: 22.06.2014 - 15:32 Uhr  ·  #5
Aber die Blätter der Hundspetersilie sind feiner zerteilt. Auf gutem Gartenboden werden die Blüten der glatten Petersile durchaus 1, 5 - 1,6 m hoch.

Um aber sicher die Hundspetersilie auszuschließen sollte (mit Handschuhen) ein Blatt zerrieben werden. Es soll bei der hundspetersilie sehr unangenehm (Mäuseurin/Knoblauch) riechen. Zusätzlich an der blüte auf das u.a. Merkmal gucken
http://www.gartendatenbank.de/photo/2009071503
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: ... ist das Petersilie?

 · 
Gepostet: 22.06.2014 - 17:22 Uhr  ·  #6
also Hundspetersilie ist das keine, die hätte ganz auffällige Hüllchen. Ich denke das normale Petersilie richtig ist, allerdings ist es anhand der Fotos nicht ganz eindeutig zu sagen. Gottseidank ist es keine Hundspetersilie, sonst könntest du jetzt vermutlich nicht mehr antworten. Du hast ja schlauerweise eine unbekannte Pflanze gekostet das kann echt ins Auge gehen...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ... ist das Petersilie?

 · 
Gepostet: 22.06.2014 - 18:16 Uhr  ·  #7
ach, normale persilie bekommt auch so grosse blütenstände wusste ich nicht, ich lasse meine nie blühen, sieht aber interessant aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: ... ist das Petersilie?

 · 
Gepostet: 22.06.2014 - 19:10 Uhr  ·  #8
Und sie zieht dann Massen von Insekten an.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ... ist das Petersilie?

 · 
Gepostet: 22.06.2014 - 19:15 Uhr  ·  #9
dann muss ich meine auch mal blühen lassen da kann man bestimmt noch mehr insekten fotografieren
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: ... ist das Petersilie?

 · 
Gepostet: 23.06.2014 - 15:00 Uhr  ·  #10
Uff, das es da so böse Zwillinge gibt, hätte ich nicht gedacht
Glücklicher Weise habe ich nur ein kleines Stückchen kurz gekaut, dann ausgespuckt.
Aber den Rest vom Blattfoto hab ich den Bartagamen gegeben,
es roch ja eher wie Petersilie und nicht nach Urin oder Knoblauch, also werden die beiden wohl noch munter sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: ... ist das Petersilie?

 · 
Gepostet: 23.06.2014 - 21:22 Uhr  ·  #11
Ja, aber bitte beim nächsten Mal daraus keine Schlüsse für dich selber ziehen. Manche Pflanzen werden von Tieren gut vertragen und von uns nicht, oder umgekehrt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.