Ist das Kirschlorbeer? Ja

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Ist das Kirschlorbeer? Ja

 · 
Gepostet: 03.12.2015 - 10:49 Uhr  ·  #1
Ich brauch Futter für Samtschrecken (Peruphasma),
eine nette Kollegin hat mir Zweige mitgebracht.

Sind das beide Kirschlorbeerzweige oder nur einer davon?
A: Blätter dunkelgrün, 6-8 cm lang, Knospen in den Blattachseln
B: Blätter z.T heller, 14 cm lang, keine Knospen in den Blattachseln

Theoretisch könnte ich ausprobieren, was sie fressen, aber ich möchte doch sicher sein.
Danke!
Bild1.jpg
Bild1.jpg (71.69 KB)
Bild1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Ist das Kirschlorbeer?

 · 
Gepostet: 03.12.2015 - 14:00 Uhr  ·  #2
Hallo Lila,
das ist Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus). Die Blätter riechen bei Beschädigung (Zerreißen, Zerreiben) nach Bittermandel.
Die Samtschrecken würde ich vorsichtshalber damit nicht füttern, da der Bittermandelgeruch von abgespaltener Blausäure stammt. Diese ist zumindest für Wirbeltiere giftig; für Insekten hängt die Giftigkeit von der Anpassung an die GFutterpflanze ab, dient aber auch dort eher der Abwehr.

http://www.botanikus.de/Beeren…rbeer.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Ist das Kirschlorbeer?

 · 
Gepostet: 03.12.2015 - 17:53 Uhr  ·  #3
Danke! Genau deswegen will ich diese immergrüne Pflanze haben.
Achso - sind beide Pflanzen Kirschlorbeer?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Ist das Kirschlorbeer?

 · 
Gepostet: 04.12.2015 - 10:13 Uhr  ·  #4
Meiner Meinung nach ja. Vom Kirschlorbeer gibt es zwei Varianten: die schmalblättrige (Prunus laurocerasus)
https://www.google.de/search?q…BosQ_AUIBQ

Der "Schnüffeltest" an den Blättern bringt auf jeden Fall Sicherheit.

Dann wünsche ich deinen Schrecken guten Appetit!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Ist das Kirschlorbeer?

 · 
Gepostet: 04.12.2015 - 11:04 Uhr  ·  #5
Danke!
... aber ich riech da nix Bittermadeliges...
Auf alle Fälle ist der mit den kleinen Blättern richtig, der hat schon mal geblüht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Ist das Kirschlorbeer?

 · 
Gepostet: 04.12.2015 - 13:45 Uhr  ·  #6
Wenn die Schrecken Ölbaumgewächse fressen wäre der Winterjasmin auch mal einen Versuch wert. Der hat im Winter Blätter und bietet auch genügend Zuwachs, um als Futterpflanze zu taugen

https://de.wikipedia.org/wiki/Winter-Jasmin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.