Ist das eine Topinambur?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Ist das eine Topinambur?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 21:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin am überlegen ob es eine Topinambur ist oder was könnte das sein?

Mein Onkel sagt: das sie nicht blüht.


Viele Grüße

Martina
P1010079_01.jpg
P1010079_01.jpg (205.74 KB)
P1010079_01.jpg
P1010076_01.jpg
P1010076_01.jpg (190.24 KB)
P1010076_01.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ist das eine Topinambur?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 21:52 Uhr  ·  #2
Ja, das sieht aus wie eine Topinambur.

Und, ja, es ist möglich, das sie nicht oder sehr spät blüht. Es gibt Sorten, die darauf gezüchtet sind, viel Kraut (als Vieh- oder Wildfutter) und wenig Blüten zu produzieren. Normalerweise blühen sie wie kleine Sonnenblumen.


http://images.google.de/images?hl=de&q=topinambur&gbv=2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ist das eine Topinambur?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 21:52 Uhr  ·  #3
Hallo Martina,
das könnte schon eine sein; schaut zwar anders aus als meine, aber es gibts ja verschiedenen Sorten!

Und dass sie nicht blüht ... habe ich von meiner auch erst gedacht ... aber die setzt erst so spät im Jahr Blüten an, dass in einem "schlechten" Sommer nix davon zu sehen ist.

Ich denke, Du kriegst noch weitere Infos!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ist das eine Topinambur?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 22:23 Uhr  ·  #4
Ja das ist eine,
die sind schlimmer als Unkraut.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ist das eine Topinambur?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 22:25 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich möchte sie an unsere Vögel verfüttern, kann ich das machen?
Mein Onkel verfüttert sie an seine Kaninchen.

Viele Grüße

Martina
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ist das eine Topinambur?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 22:27 Uhr  ·  #6
Soweit mir bekannt ist, sind alle Pflanzenteile geniessbar. Vielleicht beginnst du zunächst mit kleinen Mengen. Welche Vögel hast du denn?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ist das eine Topinambur?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 23:03 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Soweit mir bekannt ist, sind alle Pflanzenteile geniessbar. Vielleicht beginnst du zunächst mit kleinen Mengen. Welche Vögel hast du denn?



Hallo,

ich habe zwei Ziegensittiche.
Kennst du sie?

Viele Grüße

Martina
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ist das eine Topinambur?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 23:25 Uhr  ·  #8
Nur vom Sehen...
Sind aber sehr hübsche Tiere...!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ist das eine Topinambur?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 15:33 Uhr  ·  #9
Hallo Martina,

Du kannst es deinen Zigensittichen ruhig verfüttern. Bei mir fressen das auch immer meine hühner und mein Pfau. Mein Hase bekommt auch was ab.
@andrea: kennst du eine sorte für Tiere????
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ist das eine Topinambur?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 20:39 Uhr  ·  #10
Die 'Waldspindel' soll nur für Vieh geeignet sein, aber du kannst doch jede nehmen, die Knollen wird dein Kaninchen lieben, wenn du sie nicht selber isst!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ist das eine Topinambur?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 21:56 Uhr  ·  #11
Ja wenn ich Knollen zum ernten hätte. Meine Hühenr haben lezes Jahr die Blätter weggefutter, als sie es geschaft haten den kanichendraht umzureisen. Und die Knollen haben sie auch teilweise ausgebuddelt. Bisher treibt er noch nicht aus. Ich hoff aber er kommt wieder.

Gruß Matze
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ist das eine Topinambur?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 21:58 Uhr  ·  #12
ha, ich hab ne Idee. Muss man des eiegntlich arg pflegen, wenn man des auf nem acker anbaut? Mein Opa hat da so ein halb leeren Acker brach liegen, weil der keine Kartoffeln mehr pflanzt

Gruß Matze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ist das eine Topinambur?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 22:33 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von MuZZe
ha, ich hab ne Idee. Muss man des eiegntlich arg pflegen, wenn man des auf nem acker anbaut? Mein Opa hat da so ein halb leeren Acker brach liegen, weil der keine Kartoffeln mehr pflanzt

Gruß Matze


Hallo Matze,

ich glaube nicht das sie Pflege benötigt.
Bei uns wächst sie überall.

Viele Grüße

Martina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ist das eine Topinambur?

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 02:08 Uhr  ·  #14
die kann man doch sicherlich wie Kartoffeln anpflanzen und Grünzeug verfüttern und im Herbst mit´m Schlepper rausackern.

Gruß Matze
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ist das eine Topinambur?

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 02:16 Uhr  ·  #15
Ja es ist eine wie die Vorredner schon sagten.
Also wir haben eine hinten im garten an einen Apfelbaum.
Sie wächst sogar im Schatten.
Problemlos
Sie soll sogar mal gelb blühen das macht sie aber recht wiederwillig nach einen warmen jahr.
Und sie schmeckt recht gut.
Ich mag sie.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.