Ist das eine Sukkulente oder ein Kaktus? Euphorbia...?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Ist das eine Sukkulente oder ein Kaktus? Euphorbia...?

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 13:38 Uhr  ·  #1
hallo liebe Pflanzenfreunde,
ich habe so einige Pflanzen, die ich ohne Namensschild nur aus der puren Begeisterung heraus gekauft habe. Hier z.B. eine ehemalige Minipflanze, die nur in einem fingerhutgroßen Topf steckte. Sie ist ordentlich gewachsen. Wenn man einen Trieb abbricht, dann tritt weißer Saft aus. Die "Stachel" pieken überhaupt nicht, sondern sind ganz weich, wie Gummi. Ganz unten am Stamm hat sie aber doch einige wenige lange Dornen.
Weiß jemand, wie die Pflanze heißt? Sie steht in meinem Büro auf dem Fensterbrett und scheint sich in der prallen Sonne und sehr trockenen Luft recht wohl zu fühlen. und wo ich evtl. noch mehr Infos über sie herausbekomme? Das wär klasse!
Vielen Dank schon mal im Voraus
Michaela
wanted5a.jpg
wanted5a.jpg (91.67 KB)
wanted5a.jpg
so sah sie als Kleine aus, man sieht die langen Dornen ganz unten am Schaft.
wanted5b.jpg
wanted5b.jpg (200.39 KB)
wanted5b.jpg
Das ist sie heute.
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Ist das eine Sukkulente oder ein Kaktus? Euphorbia...?

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 13:49 Uhr  ·  #2
huhu, ich denk mal die gehört zur Gattung Euphorpia und ist eine Sukkulente. Hatte auch mal so eine. Ist sehr gross geworden, gruss dani
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Ist das eine Sukkulente oder ein Kaktus? Euphorbia...?

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 13:49 Uhr  ·  #3
Hallo,

das ist eine Euphorbia, aber welche kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall eine Sukkulente aber keine Kaktee.
Grüße,
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ist das eine Sukkulente oder ein Kaktus? Euphorbia...?

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 14:19 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ist das eine Sukkulente oder ein Kaktus? Euphorbia...?

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 15:46 Uhr  ·  #5
hallo Judith,
vielen dank, auch an die anderen, dann such ich mal. Ich geb hier bescheid, wenn ich sie identifiziert habe.
Azubi
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ist das eine Sukkulente oder ein Kaktus? Euphorbia...?

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 16:13 Uhr  ·  #6
hab jetzt die ganze Seite (s.o.) diúrchforstet, meine kleine unbekannte war nicht dabei. Weiß jemand anders noch Rat, wie oder wo ich sie identifizieren kann?
wanted5b.jpg
wanted5b.jpg (200.39 KB)
wanted5b.jpg
das ist sie heute.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ist das eine Sukkulente oder ein Kaktus? Euphorbia...?

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 17:29 Uhr  ·  #7
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen/NRW
Beiträge: 194
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Ist das eine Sukkulente oder ein Kaktus? Euphorbia...?

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 19:10 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ist das eine Sukkulente oder ein Kaktus? Euphorbia...?

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 20:47 Uhr  ·  #9
Sebastian
Ich denke, du hast es richtig geraten, das würde passen ohne Vergeilung
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Ist das eine Sukkulente oder ein Kaktus? Euphorbia...?

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 23:40 Uhr  ·  #10
Moin,

eine kleine, besserwisserische , Ergänzung, fast alle Kakteen sind Sukkulenten, aber nicht alle Sukkulenten sind Kakteen, alles klar ?

Tschüß
Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ist das eine Sukkulente oder ein Kaktus? Euphorbia...?

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 23:43 Uhr  ·  #11
...wie süß...
Azubi
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ist das eine Sukkulente oder ein Kaktus? Euphorbia...?

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 11:02 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Sebastian5770
Hallo,
eine Euphorbia flanaganii ist es nicht, http://www.euphorbia.de/e_flanaganii.htm


Also vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Ein sehr hilfsbereites und freundliches Forum ist das hier. Also die Pflanze stand von Anfang an (siehe anderes Bild, wo sie noch klein ist) auf meinem sehr hellen Bürofensterbrett am Südfenster über der Heizung. hell und warm. uns ist wirklich seeeeehr schnell gewachsen. Erst machte sie nach dem Umtopfen in den größeren Topf eine Ruhepase, und dann konnte ich sozusagen zuschauen, jeden Tag kamen neue von diesen kleinen Babies, die da an ihr dranhängen. ich finde sie einfach nur schön. Ich bleib weiter dran, der name wird sich schon noch finden. Danke nochmal für eure Fürsorge, ich fühl mich als Neue richtig wohl hier. Und weil mich die Sucht gleich gepackt hat, habe ich mir heute morgen 6 (! ) neue Grünpflanzen beim Fachhändler gekauft.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: chemnitz
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Ist das eine Sukkulente oder ein Kaktus? Euphorbia...?

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 16:25 Uhr  ·  #13
Hallo,

Also ich bin der Meinung, das ist eine
Sukkulente!

l.g.

pflanzenfee3
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ist das eine Sukkulente oder ein Kaktus? Euphorbia...?

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 16:27 Uhr  ·  #14
Hast du dir die anderen Beiträge durchgelesen? Das ist eine Euphorbie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ist das eine Sukkulente oder ein Kaktus? Euphorbia...?

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 23:10 Uhr  ·  #15
Ich bin mir da nicht so sicher, dass das eine submam. fa. pfersdorfii ist, die wachsen viel gedrungener als die gezeigte Pflanze und Frank Vincentz kann sich auch mal irren. Wenn ich sie mit meiner vergleiche und die bei Buddensiek beschriebene, hält die keinen Vergleich stand. Ich tendiere schon eher in Richtung flanangaanii, vor allem, weil die auch öfter im Handel erscheinen. Allerdings kann ich das Vergeiltsein nicht abtun, wenigstens stand die Pflanze mal zu dunkel.

Sebastian, du bekommst ja nächste Woche einen Steckling davon, dann kannst ja vergleichen.

Gruß
Horst

Noch kurz an den MOD, der den Titel kommentiert hat - ok, korinthengekacke, aber es heißt Euphorbia und solange nicht geklärt ist welche nun, ja was?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.