Ist das eine Kaki?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Ist das eine Kaki?

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 13:04 Uhr  ·  #1
Diese Frage gilt besonders allen, die selbst eine Kaki besitzen oder sogar gezogen haben.

Ich habe die Pflanze selbst gezogen, leider ist das Schild abhanden gekommen. Zu allem Unglück hatte ich die Pflanze in ihrem Minicubi im Gewächshaus vergessen und als ich im März zum ersten mal wieder im Gewächshaus war, war der Minicubi incl Wasser komplett durchgefroren.

Es war eh zu spät, deswegen habe ich die Pflanze einfach stehenlassen - und siehe da, sie treibt jetzt toll aus. Ich habe die ganze Zeit gerätselt, was das wohl sein könnte und gerade ein paar Bilder gemacht. Dabei habe ich auch in den Wasserbehälter geguckt, ob ich auffüllen muß. Und da ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen - an diese schwarzen Wurzeln konnte ich mich gut erinnern. Die waren mir letztes Jahr schon aufgefallen.

Hier mal die Bilder von der etwas markanten Rinde und dem Blattaustrieb:

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Bäume%20und%20Sträucher/slides/IMG_3997-28042013.jpg[/img]

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Bäume%20und%20Sträucher/slides/IMG_3999-28042013.jpg[/img]

Kann jemand anhand der Bilder sagen, ob das eine Kaki ist?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist das eine Kaki?

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 16:59 Uhr  ·  #2
Ich hab zwar selber keine, aber vielleicht hilft es ja trotzdem:

Ich finde eher nicht dass es nach Kaki ausschaut, aber solange die Blätter nicht ausgewachsen sind, lässt sich das schwer beurteilen... Ich kann mich also auch täuschen. Hast du vielleicht zum Vergleich noch Bilder der Pflanze aus dem letzten Jahr?

Zum Vergleichen:
Blattunterseite und Stamm

Blätter

Ich finde, auf den Bildern ist die Rinde eher gepunktet wie bei dir mit den langen "Strichen". Manchmal verwächst sich das aber mit zunehmendem Alter.

Und deine Blätter sind leicht kurz behaart, während die im Internet immer glänzend und kahl sind. Aber deine Blätter sind auch noch nicht ausgewachsen. Eventuell verliert sich das noch mit zunehmendem Alter.

Hast du eventuell noch eine Idee, was sonst in Frage kommen könnte?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ist das eine Kaki?

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 17:08 Uhr  ·  #3
Nein resa, auf Anhieb habe ich keine andere Idee
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Ist das eine Kaki?

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 17:28 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich habe diesen Link im Internet gefunden, wenn man ein wenig rutnerscrollt zur Kaki sind dort auch Bilder von Jungpflanze, frischem Austrieb und Rinde zu sehen.

Ich finde die Blattform könnte schon passen, aber der Rest (Blattstruktur und Rinde) sehen auf deinen Bildern doch sehr anders aus. Von daher würde ich eher sagen das es keine Kaki ist.
Aber vielleicht kannst du die Fotos auf der Seite nochmal mit der Originalpflanze vergleichen? Manchmal täuschen Fotos eben doch.

http://www.toptropicals.com/cg…=Ebenaceae

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ist das eine Kaki?

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 17:44 Uhr  ·  #5
Dankeschön schon mal für die Hilfe! Natürlich habe ich auch schon viele Bilder im Internet abgesucht. Aber Bilder können wirklich täuschen. Deshalb hatte ich ja auch gehofft, daß jemand da ist, der auch einen selbstgezogenen Kaki hat. Denn die wirklich rabenschwarzen Wurzeln würden passen. Kaki gehört doch zu den Ebenholzgewächsen. Die Wurzeln fallen echt ganz krass auf.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist das eine Kaki?

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 19:14 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ist das eine Kaki?

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 19:18 Uhr  ·  #7
Ja, dieses Bild käme echt hin. Es ist ja eigentlich auch blöd, ganz junge Blätter zu zeigen. Aber ich habe leider kein anderes Bild.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.