...ist DAS eine Hoya? Hoya curtisii

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

...ist DAS eine Hoya? Hoya curtisii

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 08:49 Uhr  ·  #1
Es stand Hoya dran, die Verkäuferin meinte, es sei sicher eine, sie weiß aber den Namen nicht...
090403xxhoya.jpg
090403xxhoya.jpg (161.11 KB)
090403xxhoya.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ...ist DAS eine Hoya? Hoya curtisii

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 09:34 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: ...ist DAS eine Hoya? Hoya curtisii

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 09:41 Uhr  ·  #3
Ich war ja nicht faul und hab auch schon gesucht!
Das Problem ist, dass bei Hoyabildern meisterns die Blüten gezeigt werden und nicht die Blätter...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ...ist DAS eine Hoya? Hoya curtisii

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 09:45 Uhr  ·  #4
das hab ich auch nicht geglaubt, das du zu faul zum suchen bist

auf dieser seite sind zum glück blätter mit drauf

und da gibt´s auch ein herbarium, weiter unten kann man die seitenzahl dann anklicken, wenn kein foto oben zusehen ist

ansonsten hab ich auch noch keine weitere gute seite gefunden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: ...ist DAS eine Hoya? Hoya curtisii

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 10:02 Uhr  ·  #5
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: ...ist DAS eine Hoya? Hoya curtisii

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 10:03 Uhr  ·  #6
Hallo,
schau mal unter Dischidia......welche es genau ist, kann ich dir nicht sagen, aber eine Dischidia ist es auf jeden Fall....gehört auch in die Hoya-Gruppe....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: ...ist DAS eine Hoya? Hoya curtisii

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 10:13 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von itschi
Hallo,
schau mal unter Dischidia......welche es genau ist, kann ich dir nicht sagen, aber eine Dischidia ist es auf jeden Fall....gehört auch in die Hoya-Gruppe....


Aber oben die Pflanze hat gesprenkelte Blätter, bei der Dischidia hab ich nur welche mit gestreiften Blättern gefunden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: ...ist DAS eine Hoya? Hoya curtisii

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 10:29 Uhr  ·  #8
Danke für die Hilfe!
Wenn ich mir die Bilder von der Hoya curtisii angucke:
genauso sieht sie aus!
Und beim Wörner hab ich nur gute Erfahrungen gemacht,
die Verkäufer\innen sind dort wirklich gut!

Da hat mir eine sogar schon mal vom Kauf einer Pflanze abgeraten:
Damals fand ich einen Hänge-Rosmarin toll,
aber sie sagte: der braucht es im Winter frostfrei mit SEHR viel Licht,
das ist in einer normalen Wohnung nicht zu schaffen,
da wirft er nur die Blätter ab und bekommt Schädlinge.

Deswegen glaube ich jetzt mal an die curtisii, und jetzt heißt sie Kurtisane
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ...ist DAS eine Hoya? Hoya curtisii

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 10:36 Uhr  ·  #9
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: ...ist DAS eine Hoya? Hoya curtisii

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 10:50 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.