Ist das eine Hoya Carnosa?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Ist das eine Hoya Carnosa?

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 23:38 Uhr  ·  #1
Hallo,


es wird Zeit, dass die "alte Dame" mal einen Namen bekommt. (wenn man alle aus ihr selbst gezogenen Ableger zusammenrechnet, hat sie ihre 30-40 Jahre auf dem Buckel)

Ich tippe auf Hoya Carnosa, aber Google hat mich verwirrt. Unsere ist ziemlich rosastichig und hat hier und da mal weiß-panaschierte Blätter. Google zeigt aber ziemlich viele weiße Blüten bei der Carnosa.

Die Bilder sind leider schon etwas älter und daher unscharf. Ich hoffe man erkennt etwas, sonst müssen wir auf die nächste Blüte warten.


Edit: tricolori so wie ich sie hier im Bestimmungsbereich gerade gesehen habe, kann es auch nicht sein. Sie hat eher mal so kleine bis mittlere weiß-silbrige Punkte auf den Blättern.
_MG_1194.jpg
_MG_1194.jpg (137.02 KB)
_MG_1194.jpg
_MG_1193.jpg
_MG_1193.jpg (263.78 KB)
_MG_1193.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ist das eine Hoya Carnosa?

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 23:56 Uhr  ·  #2
Ist eindeutig die carnosa, die habe ich auch schon seit 15 Jahren, und die Blüte passt auch!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zu hause
Beiträge: 507
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Ist das eine Hoya Carnosa?

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 00:49 Uhr  ·  #3
ja passt so sah meine alte auch aus und meine jetzigen ableger auch
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ist das eine Hoya Carnosa?

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 01:09 Uhr  ·  #4
Dankeschön!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ist das eine Hoya Carnosa?

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 17:23 Uhr  ·  #5
und sooo viele Blüten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ist das eine Hoya Carnosa?

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 17:32 Uhr  ·  #6
Jöööööö - Eure Hoyas sind ja fantastisch!!!!
Als meine Tochter noch klein war hatte ich auch einige - aber die hat immer den süßen Saft der Blüten geschleckt und weil ich nicht wusste, ob der eventuell giftig ist, hab ich sie alle verschenkt - dann ist diese Pflanze bei mir in Vergessenheit geraten - jetzt ist sie aber erwachsen - also könnt ich ja wieder welche haben, gell??
Ihr seid ja richtig ansteckend mit Euren schöööööönen Pflanzenbildern!!!!

LG Seline
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ist das eine Hoya Carnosa?

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 19:40 Uhr  ·  #7
Also die Mutterpflanze , ca. 35 Jahre (wurde gerügt, nur die 2. Pflanze ist ein Ableger ), hatte mal 17 Dolden auf einen Schlag.

Ein einmaliges Dufterlebnis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ist das eine Hoya Carnosa?

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 21:18 Uhr  ·  #8
Meine Hoya carnosa ist ein Ableger von der aus meinem Elternhaus - und die Mutterpflanze ist insgesamt schon seit 4 Generationen bei uns in der Familie
Die leben ewig, wenn man sie lässt...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1781
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 70
Betreff:

Re: Ist das eine Hoya Carnosa?

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 21:24 Uhr  ·  #9
Ich musste meine carnosa vor 3 Tagen zurückschneiden, weil das Gerüst schon zusammengebrochen ist.
Nun liegen 2 Meter Ableger im Wintergarten und wissen nicht wohin.......

Einfach PM schicken!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.