Ist das eine Hibiskusblüte? Treculia africana

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 133
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Ist das eine Hibiskusblüte? Treculia africana

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 10:34 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe gestern im Zoo im Elefantenhaus eine Blüte gesehen, die einer Hibiscusblüte sehr ähnlich ist. Außerdem stand dort ein Baum mit merkwürdigen Früchten. Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?
Die Qualität der Bilder läßt zwar zu wünschen (die Linse ist dauernd beschlagen,bei der Luftfeuchtigkeit) aber man kann glaube ich das wichtigste erkennen.
Gruß Petra
Bild018.jpg
Bild018.jpg (16.66 KB)
Bild018.jpg
Bild012.jpg
Bild012.jpg (158.66 KB)
Bild012.jpg
Bild011.jpg
Bild011.jpg (299.36 KB)
Bild011.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Ist das eine Hibiskusblüte? Treculia africana

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 12:30 Uhr  ·  #2
Hallo PeNw,
falls du im Dresdner Elefantenhaus warst, dort steht Hibiscus ludwigii.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 133
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Ist das eine Hibiskusblüte? Treculia africana

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 12:48 Uhr  ·  #3
@Hortus : Genau dort war ich. Und was ist das für eine Frucht an dem Baum? Habe noch eine geöffnete Frucht fotogafiert aber da kann man leider nichts darauf erkennen alles wie im Nebel.
Kann man Hibiscus ludwig ii auch über Stecklinge vermehren?
Gruß Petra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Ist das eine Hibiskusblüte? Treculia africana

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 18:39 Uhr  ·  #4
Hibiscus ludwigii kann durch Stecklinge und Samen vermehrt werden. Ungünstig ist, daß diese Art recht groß wird.
Die Früchte auf dem zweiten Bild kann ich momentan nicht zuordnen. Steht die Pflanze ebenfalls im Elefantenhaus ? Vielleicht hast du ein etwas schärferes Bild oder eine genauere Beschreibung!? Neben dem Hibiscus steht dort Ficus sur, welcher zumindest runde Früchte direkt am Holz bildet.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ist das eine Hibiskusblüte? Treculia africana

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 18:45 Uhr  ·  #5
Das letzte Bild könnte eine Esskastanie sein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 133
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Ist das eine Hibiskusblüte? Treculia africana

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 19:26 Uhr  ·  #6
@Hortus1,
die 2. Pflanze steht auch dort. Ein besseres Bild gibt es nicht nur noch ein vernebeltes von den Früchten. Eine Frucht wurde aufgeschnitten.
@schwarze Lilie,
sind Esskastanien nicht nur geringfügig gößer wie Roßkastanien? Diese Früchte haben einen Durchmesser von etwa 10 cm.
Gruß Petra
Bild016a.JPG
Bild016a.JPG (258.41 KB)
Bild016a.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Ist das eine Hibiskusblüte? Treculia africana

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 16:25 Uhr  ·  #7
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 133
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 18:46 Uhr  ·  #8
Hallo Hortus1,
ich danke dir für deine Bemühungen. Wars du etwa extra dafür im Zoo?
Gruß Petra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Ist das eine Hibiskusblüte? Treculia africana

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 22:05 Uhr  ·  #9
Nein, aber den Gärtner kenne ich seit Langem.
Übrigens setzt die Pflanze im Zoo keinen Samen an; die Früchte fallen vorzeitig ab, da der Bestäuber fehlt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.