Ist das eine Guaven-Frucht? Chayote / Sechium edule

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ist das eine Guaven-Frucht? Chayote / Sechium edule

 · 
Gepostet: 31.12.2011 - 11:38 Uhr  ·  #1
Hallo Greenes

Ich bräuchte Eure Hilfe beim bestimmen dieser Frucht. Kann das eine Guave (Psidium guajava) sein?
Ich habe so eine Frucht leider noch nie zuvor gesehen und bin entsprechend neugierig - könnte man mögliche Kerne evt. sogar aussäen?

Herzlichen Dank für die Bestimmungshilfe
Yggi
DSC03437.JPG
DSC03437.JPG (539.95 KB)
DSC03437.JPG
DSC03436.JPG
DSC03436.JPG (558.96 KB)
DSC03436.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Ist das eine Guaven-Frucht? Chayote / Sechium edule

 · 
Gepostet: 31.12.2011 - 11:57 Uhr  ·  #2
Huhu,

das sieht für mich wie eine Chu-Chu aus

Vergleich mal mit Chayote / Sechium edule

Diese kannst du einfach auf die Erde legen und irgendwann kommt aus der Frucht dann ein Trieb



Gruß Alex
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ist das eine Guaven-Frucht? Chayote / Sechium edule

 · 
Gepostet: 31.12.2011 - 12:11 Uhr  ·  #3
Hallo Alexander1995,

Tolles Foto! Ist ja zum Schiessen! Das trifft es genau! Sie sieht genauso aus die auf dem Link. Herzlichen Dank für die Hilfe.

Also nun einfach flach auf die Erde legen und nichts eingraben oder mit der spitzen Seite nach unten? Gibt das eine mehrjährige Pflanze?

Liebe Grüsse
Yggi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Ist das eine Guaven-Frucht? Chayote / Sechium edule

 · 
Gepostet: 31.12.2011 - 12:19 Uhr  ·  #4
Genau, einfach flach auf die Erde legen und dann kommt der Trieb

Wikipedia sagt folgendes...

Zitat geschrieben von Wikipedia
Die Chayote bildet ein Rhizom, aus dem sie an Standorten mit Jahreszeiten im Frühjahr von neuem sprießt.


Dann würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass man das Rhizom im Winter einfach ausgepflanzt lassen oder vielleicht ausbuddeln und frostfrei / dunkel überwintern kann?!

Ich habe sie bisher im Herbst weg geschmissen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ist das eine Guaven-Frucht? Chayote / Sechium edule

 · 
Gepostet: 31.12.2011 - 12:32 Uhr  ·  #5
Dann werde ich die Chayote mal wie beschrieben pflanzen und sehen was kommt.
In Anbetracht der vielen mehrjährigen Exoten und den unterschiedlichen Pflegeansprüche im Winterhalbjahr, ist mal was Einjähriges hier durchaus Willkommen und auch entsprechend Entspannend.

Herzlichen Dank nochmals für die Hilfe
und liebe Grüsse
Yggi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.