Ist das eine Euphorbia, und wenn was für eine?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Ist das eine Euphorbia, und wenn was für eine?

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 15:35 Uhr  ·  #1
Hallo!

ich habe vor ein paar tagen erfahren, dass es so lustige gewächse gibt, die der ottonormalverbraucher als kakteen bezeichnen würde, die aber in wirklichkeit euphorbien heißen
jetzt habe ich da so einen "Kaktus" stehn und als ich die beschreibung für euphorbien gelesen habe, dachte ich mir, villeicht isses ja garkeiner! Und nun will ichs doch mal genau wissen. Auch weil ich grad nen ableger davon hab. Welche Sorte Euphorbia ist das denn, wenn es denn eine ist? Da gibt es ja wirklich ein paar mehr von...
DSCN9587.JPG
DSCN9587.JPG (88.39 KB)
DSCN9587.JPG
DSCN9586.JPG
DSCN9586.JPG (76.8 KB)
DSCN9586.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist das eine Euphorbia, und wenn was für eine?

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 20:35 Uhr  ·  #2
Hallo Scary-Mary ,

meistens muss ich Euphorbienbesitzer(innen) davon überzeugen, dass sie keinen Kaktus besitzen. Diesmal ist es umgekehrt: Deine vermeintliche Euphorbia ist in Wirklichkeit ein Kaktus und zwar mit großer Wahrscheinlichkeit eine Form des Cereus peruvianus. Da gibt es neben dem eigentlichen Cereus peruvianus, der hohe, schlanke Säulen bildet, die sich erst im Alter gelegentlich verzweigen, die Form Cereus peruvianus f. monstrosus (auch als Felsenkaktus bekannt) und Formen (oder besser Züchtungen? mit Fantasienamen), die sich bereits sehr jung stark verzweigen. So einer dürfte Deiner sein.
Ich habe hier mal einige links mit Bildern:
http://www.uhlig-kakteen.de/shopping/produkte.php?id=26

Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ist das eine Euphorbia, und wenn was für eine?

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 22:08 Uhr  ·  #3
Hallo Norbert,
als ich das Bild sah dachte ich auch an einen Cereus peruvianus,
war mir dann doch nicht ganz sicher,
ich habe so einen beim vergleichen kamen mir Zweifel.
Ich dachte bevor ich hier einen Quatsch schreibe, schreibe ich lieber gar nichts.
So schaut meiner aus.

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Ist das eine Euphorbia, und wenn was für eine?

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 23:44 Uhr  ·  #4
na, dass würde dann auch erklären, warum ich auf dieser euphorbien-bestimmungs-seite meine pflanze nicht gefunden hab dann hab ich wohl doch nen kaktus, ist auch mein einziger. dieser Cereus peruvianus florida sieht meinem doch relativ ähnlich. ich denke das könnte er sein. dankeschön für die aufklärung

dann hab ich aber doch noch eine frage: ich habe mir ableger abgemacht. einen der schon wurzeln gebildet hat, aber auch welche, die keine haben. wie behandel ich die jetzt am besten? ins wasser oder gleich einpflanzen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist das eine Euphorbia, und wenn was für eine?

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 18:27 Uhr  ·  #5
@ Jutta

Deiner ist ein Cereus peruvianus f. monstrosus (der Felsenkaktus)

@ Scary-Mary

Kakteenableger werden nicht im Wasser bewurzelt.
Die Ableger mit Wurzeln kannst Du gleich einpflanzen, aber nicht angießen. Die kommen erst mal in trockene Kakteenerde und werden nur leicht besprüht (kann täglich sein)
Frühestens nach einer Woche leicht in den Untersetzer gießen.

Die Ableger ohne Wurzeln nach dem Schneiden erst eine Woche abtrocknen lassen und dann in Kakteenerde etwas eindrücken. Besprühen und erst in den Untersetzer gießen, wenn sich kleine Wurzeln gebildet haben (Du kannst im Wochenabstand nachschauen).

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Ist das eine Euphorbia, und wenn was für eine?

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 22:21 Uhr  ·  #6
danke!
hab den mit der wurzel auch schon eingepflanzt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.