Ist das eine Birke? JA

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Ist das eine Birke? JA

 · 
Gepostet: 24.07.2016 - 19:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe gerade beim gießen dieses Pflänzchen entdeckt:

[album]26379[/album]

Ist es eine Birke?


LG von Nature
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 55
Betreff:

Re: Ist das eine Birke?

 · 
Gepostet: 24.07.2016 - 21:20 Uhr  ·  #2
Jupp, sieht ganz danach aus. Mit Fraßspuren von Schnecken Kommt mir sehr bekannt vor, da ich solche Pflänzchen auch bei mir oft finde, wo in der Nachbarschaft "drei weiße Birken" eben ihre Samen abwerfen...

Sofern sie sich bei mir gut entwickeln und ich in irgendeinem meiner Tätigkeitsfelder Bedarf sehe, topfe ich einige junge Exemplare. Späteres Verpflanzen größerer Individuen scheint schwierig erfolgreich (zumindest für die jeweilige Birke beim Anwachsen).
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist das eine Birke?

 · 
Gepostet: 24.07.2016 - 21:45 Uhr  ·  #3
Hallo Micha21,

danke Dir dann kann ich ja mein "Projekt" starten.
Es hätte mich auch sehr gewundert wenn kein einziger Birkensamen keimen würde, hier sind nicht nur ein paar Birken sondern ein ganzer Birkenwald. Bis auf die Massen an Samen die die abwerfen, mag ich Birken ansonsten.

Aber Schnecken sollen auf meinem Balkon sein? Nö, das glaube ich nicht, zumal nicht mal ne Schleimspur zu sehen ist.


LG von Nature
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 55
Betreff:

Re: Ist das eine Birke?

 · 
Gepostet: 25.07.2016 - 22:32 Uhr  ·  #4
Hallo,

Schnecken hinterlassen nicht immer eine sichtbare Schleimspur, gerade die Winzlinge der Hausschnecken nicht, die evtl im Boden liegen oder sogar Wände hochgehen. Aber es kann ja auch irgendeine Raupe Hunger gehabt haben...

Lässt Du die Birke mit dem Wein zusammen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist das eine Birke?

 · 
Gepostet: 25.07.2016 - 23:42 Uhr  ·  #5
Hallo Micha21,

ich könnte mir gut vorstellen das man sich problemlos Schnecken auf den Balkon einschleppen kann,z.B. durch eine neu gekaufte Pflanze oder so. Oder aber wenn die Fassade des Hauses begrünt ist. Aber das einfach so Schnecken an einer Fassade nach oben kriechen sollen auf den Balkon, das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Das ist ein japanischer Fächerahorn wo die Birke mit drin wächst, natürlich bekommt sie ihren eigenen Topf.


LG von Nature
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist das eine Birke?

 · 
Gepostet: 26.07.2016 - 19:56 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich habe einen Miniatur Birkenwald.

[album]26387[/album]

Bei denen sollte ich aber wohl noch warten mit dem umpflanzen?


LG von Nature
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ist das eine Birke?

 · 
Gepostet: 26.07.2016 - 20:15 Uhr  ·  #7
Normalerweise heißt es, dass man pikieren kann, sobald man das Pflänzchen mit zwei Fingern greifen kann. Die sehen eigentlich so aus, als ginge das schon. Besser ist es auf jeden Fall, das zu erledigen, bevor die Wurzeln sich zu stark miteinander oder den anderen Pflanzen im Topf verflechten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist das eine Birke? JA

 · 
Gepostet: 26.07.2016 - 20:29 Uhr  ·  #8
Ich nehme beim pikieren immer einen Teelöffel zur Hilfe um die Sämlinge damit "auszuhebeln", aber das kann ich bei diesen Winzlingen noch schlecht machen oder aber ich riskiere es und reiße die Wurzeln ab....

Keimen Birkensamen eigentlich sobald die Birken sie abwerfen oder erst im nächsten Jahr?


LG von Nature
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ist das eine Birke? JA

 · 
Gepostet: 26.07.2016 - 21:10 Uhr  ·  #9
Ich glaube, du riskierst es eher die Wurzeln abzureißen, wenn du es zu spät machst. So ein bepflanzter Topf ist ja viel stärker durchwurzelt als eine Aussaatschale. Aber das musst du selbst wissen.

Birken sind Kaltkeimer, bei warmen Wetter wirst du also nur eine geringe bis gar keine Ausbeute an Keimlingen erhalten. Hier steht aber, wie es geht: betula-pendula-haenge-birke-t97909.html
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 55
Betreff:

Re: Ist das eine Birke?

 · 
Gepostet: 26.07.2016 - 22:21 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Nature
[...]Aber das einfach so Schnecken an einer Fassade nach oben kriechen sollen[...]


Beobachte sie... Sie gehen auch biswenigstens 6m in den Kirschbaum oder Pfirsich - den Umweg über Seitenäste nicht mitgerechnet... Ja, Schnecken gehen auch Wände hoch. Aber den Ahorn hätte ich über Rinde und Blattform als Wilden Wein erkannt...

Bei diesen Winzlingen schadet es nichts, die Wurzeln (willkürlich) abzureißen. Ist genug Grün vorhanden, bilden sich Wurzeln schnell neu. Sind genug Wurzeln vorhanden, treiben Knospen (zB an verletzten Ästchen) schnell neu aus. Aber jede Birke hat ihren eigenen Ehrgeiz. Voraussetzung ist wohl ein relativ (v.a. tierisch) keimfreier, magerer Boden. Denn bei mageren Böden muss sich eine Birke ganz einfach unterirdisch Wege erschließen, will sie überleben. Und eine junge Birke mit gut entwickeltem Wurzelwerk kann man durchaus als "Bonsai" ziehen, da ober- und unterirdische Masse sich ausgleichen wollen, vorausgesetzt, alle anderen (v.a. abiotischen) Faktoren spielen mit.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist das eine Birke? JA

 · 
Gepostet: 26.07.2016 - 23:47 Uhr  ·  #11
Hallo Micha21,

also ich wüsste nicht das ich irgendwann mal irgendwo eine Schnecke an einer Hauswand gesehen habe.....

Ich reiße ganz bestimmt nicht den Winzlingen ihre Wurzeln ab und schon gar nicht willkürlich.

Ja, das ist das "Projekt", nicht so ein richtiger Bonsai also nicht so streng nach Anleitung gezogen sondern eher locker und auch nicht so klein. Nun wird es nicht nur eine Birke sondern ich werde ein kleines Birkenwäldchen anpflanzen, jetzt wo ich soviel "Material" habe.


LG von Nature
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Ist das eine Birke? JA

 · 
Gepostet: 27.07.2016 - 08:36 Uhr  ·  #12
Zitat
Bei denen sollte ich aber wohl noch warten mit dem umpflanzen?


Warum fragst du dann eigentlich, wenn du es eh mal wieder besser zu wissen glaubst?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ist das eine Birke? JA

 · 
Gepostet: 27.07.2016 - 09:10 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Nature

Ich reiße ganz bestimmt nicht den Winzlingen ihre Wurzeln ab und schon gar nicht willkürlich.


Du verstehst gar nicht, was Micha21 damit sagen wollte, oder? Lies seine Ausführungen doch mal in Ruhe zu Ende, statt sofort beleidigt zu zumachen. Das war kein Angriff auf dich!

Ich habe übrigens schon viele Schnecken an Hauswänden gesehen, locker in etlichen Meter Höhe. Allerdings Geheäuseschnecken, denn Nacktschnecken müssen sich tagsüber verkriechen, sonst trocknen sie aus. Ich mache dir mal ein Foto, wenn ich wieder eine sehe...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist das eine Birke? JA

 · 
Gepostet: 27.07.2016 - 09:27 Uhr  ·  #14
Nein ich verstehe nicht was Micha21 mir damit sagen wollte, auch trotz mehrmaligem durchlesen seines Postings nicht. Ist schon ok, ich fühle mich nicht angegriffen.

Du brauchst kein Foto davon einzustellen, das ist so wie Du schreibst, ich habe wohl bisher nicht so darauf geachtet.


LG von Nature
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ist das eine Birke? JA

 · 
Gepostet: 27.07.2016 - 09:42 Uhr  ·  #15
Dann erkläre ich es dir gerne:

Er will dir nur die Sorge nehmen, dass du die Birkensämlinge versehentlich beschädigst. Was er schreibt, ist, dass Birken nicht so empfindlich sind und es gut vertragen, auch wenn sie einen (großen) Teil ihrer Wurzeln verlieren. Sie wachsen trotzdem wieder an und das Risiko, sie bei Umpflanzen umzubringen ist nicht sehr groß. Das ist schon alles.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.