Ist das eine Arisaema Sikokianum?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!

Habe heute eine Plfanze zugeschickt bekommen, die eigentlich eine Arisaema Sikokianum sein sollte, aber irgendwie bin ich davon alles andere als überzeugt... Sowohl die Wuchsform, als auch die Blattform als auch die Behaarung lassen mich an der Bestimmung zweifeln. Hat vielleicht von euch jemand eine Idde, was es sein könnte?

Bastian
02.jpg
02.jpg (75.77 KB)
02.jpg
01.jpg
01.jpg (75.32 KB)
01.jpg
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

tag bastian,

ich bist mir nicht ganz sicher, aber das sieht für mich eher nach einer asarum art aus

cheers, stella
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das denke ich auch...... Arisaema... Asarum..... Verwechslung nicht ausgeschlossen.

Tschüß
Stefan
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Schon mal vielen Dank für die Antworten! Nachdem ich mir nen ppar Bilder angekuckt habe, wirkt Asarum wegen der Blattform und der Behaarung recht plausibel. Da ich im Falle einer Fehlbestimmung jedoch reklamieren würde, wär ich mir gerne sicher, daß es zumindest keine Arisaema ist...

Gestern war mir beim größten Austrieb an der ersten Verzweigung noch so'n kleiner, Knapp stecknadelkopf-großer Bommel aufgefallen. Hab nun nochmal mit mäßigem Erfolg (die geringe Größe und die Haare machen es etwas schwierig) versucht, ein paar Fotos davon zu machen, vielleicht helfen sie ja noch weiter.

Bastian
04.jpg
04.jpg (73.04 KB)
04.jpg
03.jpg
03.jpg (77.43 KB)
03.jpg
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

der 'bommel' macht es amtlich . das ist eine blütenknospe, die die haselwurz (asarum) hier treibt. du kannst also reklamieren......& behalten würd ich sie auch, denn eigentlich ist es was nettes.

cheers, stella
Herkunft: Hamburg

HerrR

Wo ich mich gerade registrierte, um mal wieder eine Anfrage zu stellen, fiel mir eine, daß ich diesen thread damals ganz vergessen hatte... der war also von mir.

Vielleicht etwas verspätet, aber trotzdem noch einmal Danke, die Antworten hatte mir damals weitergeholfen. Ich mußte die Pflanze leider zurückschicken, kurz bevor sich die Blüte geöffnet hätte, so daß ich leider für eine weitere Bestimmung kein Foto mehr machen konnte.