ist das ein sukkulentenklee? Oxalis carnosa

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

ist das ein sukkulentenklee? Oxalis carnosa

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 16:53 Uhr  ·  #1
hallo hab eine kleeblattähnliche pflanze, die in einer meiner sukkulentenpflanze drinne wächst...war nen samenkorn, dat schon beim kauf in dem topf drin lag... war nen recht großer samen...das blatt ist fleischig und klein...kann mir jemanden bei der bestimmung helfen?

lg derben
S7300804.JPG
S7300804.JPG (366.86 KB)
S7300804.JPG
S7300803.JPG
S7300803.JPG (322.32 KB)
S7300803.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen/NRW
Beiträge: 194
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: ist das ein sukkulentenklee? Oxalis carnosa

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 22:04 Uhr  ·  #2
Hallo ,
das könnte Oxalis corniculata sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Mittelmeer
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: ist das ein sukkulentenklee? Oxalis carnosa

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 22:14 Uhr  ·  #3
Oder auch Oxalis pescaprae
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: ist das ein sukkulentenklee? Oxalis carnosa

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 22:28 Uhr  ·  #4
Hallo Derben,

wenn Dein Klee tatsächlich fleischige Blätter hat, könnte es ein sukkulenter Sauerklee wie etwa Oxalis tuberosa sein.
Deine Mitteilung, der gefundene Samen wäre recht groß gewesen, deutet eher auf eine Wurzelknolle hin, welche verschiedene Oxalis ausbilden. Der Samen selbst ist bei allen Kleearten sehr klein und auf Erde kaum auszumachen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: ist das ein sukkulentenklee? Oxalis carnosa

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 10:56 Uhr  ·  #5
ja, ok es kann auch nen rhizom statt samen gewesen sein....aber von den genannten kleearten ist es keine...vielleicht ist es doch kein klee??? die blätter glänzen, sind nichtr behaart und auch recht klein und wirklich dickfleischig....wenn keiner mir helfen kann...werde ich wohl auf die blüte warten müssen, wenn sie irgendwann eine bilden sollte...vielleicht kann man sie sdann besser bestimmen. wenn ihr aber weiterhin vorschläge oder ideen habt, was es sein könnte, einfach schreiben

ld derben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen/NRW
Beiträge: 194
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: ist das ein sukkulentenklee? Oxalis carnosa

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 15:17 Uhr  ·  #6
Hallo,
wenn es wirklich eine Knolle und kein Samen ist könnte es sich um Jungpflanze von Oxalis carnosa handeln?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: ist das ein sukkulentenklee? Oxalis carnosa

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 15:31 Uhr  ·  #7
hey sebastian5770,
jaaaaa, du hast recht, es könnte sich evtl. wirklich um oxalis carnosa handeln...ich meine auch, dort wo ich meine sukulent gekauft habe, standen auch solche oxalis rum...bin mir zwar nicht 100%ig sicher,aber doch könnte schon stimmen!

lg ben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.