Ist das ein Schädling bei Ficus lyrata?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Ist das ein Schädling bei Ficus lyrata?

 · 
Gepostet: 25.02.2019 - 16:48 Uhr  ·  #1
Als ich letztens das überstehende giesswasser entfernen wollte, bot sich mir folgendes bild. Ich habe den untersetzer gewaschen. Seitdem sind es viel viel weniger, vll nur noch vereinzelte. Aber ich frage mich ob es sich um einen schädling handelt. DIe Pflanze selbst ist soweit unauffällig.
0DF40AAC-9406-448E-8076-CBA0B3A33674.jpeg
0DF40AAC-9406-448E-8 … 674.jpeg (2.17 MB)
0DF40AAC-9406-448E-8076-CBA0B3A33674.jpeg
C6085C5A-F37E-42A8-9357-0B24062E02C7.jpeg
C6085C5A-F37E-42A8-9 … 2C7.jpeg (1.42 MB)
C6085C5A-F37E-42A8-9357-0B24062E02C7.jpeg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Ist das ein Schädling bei Ficus Lyratica?

 · 
Gepostet: 25.02.2019 - 17:05 Uhr  ·  #2
Hi,
das sieht schwer nach Wollläusen aus
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Ist das ein Schädling bei Ficus Lyratica?

 · 
Gepostet: 25.02.2019 - 17:34 Uhr  ·  #3
vielen dank erstmal
mein babyyyyy
ich habe gerade nochmal geguckt. es waren 1-2 weiße Dinger da. die bewegen sich nicht und lassen sich sehr sehr leicht zerdrücken und geben dabei Feuchtigkeit ab. dann sind mir aber noch tatsächliche Krabbelviecher aufgefallen, welche viel kleiner sind und nicht weiß. bitte helft mir mein baby zu retten.
IMG_9451.jpg
IMG_9451.jpg (554.22 KB)
IMG_9451.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ist das ein Schädling bei Ficus Lyratica?

 · 
Gepostet: 25.02.2019 - 17:43 Uhr  ·  #4
Das alles würde ich den Wollläusen zuordnen.
Du solltest aber die Pflanze sehr genau absuchen, denn mit dem Untersetzer werden sie sich nicht begnügen.
Zur Bekämpfung gehts hier:
schaedlinge-erkennen-und-bekaempfen-zimmer-gartenpflanzen-t26576.html#p324050
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ist das ein Schädling bei Ficus lyrata?

 · 
Gepostet: 26.02.2019 - 11:55 Uhr  ·  #5
hier topic52673.html steht auch noch was zu den wollläusen
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Ist das ein Schädling bei Ficus lyrata?

 · 
Gepostet: 02.03.2019 - 14:27 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich habe ein Produkt mit Parafinöl bestellt und die Batterie abgespritzt, aber im Untersetzer befinden sich immer noch Tierchen. Ich sehe sie auch nur dort, nichts auf den Blättern! Ich habe jetzt noch ein Produkt mit Dimethoat gekauft
https://www.amazon.de/gp/produ…UTF8&psc=1
Und würde die Pflanze damit begießen. Das Produkt bietet aber auch nur eine Anleitung zur Aerosol Herstellung. Kann ich mir der selben Anleitung auch Gießwasser bemengen?
Ich muss sie sowieso zeitnah umtopfen. Soll ich sie dann erst behandeln und dann umtopfen oder umgekehrt? Hab mich auch an den Hersteller gewandt aber bisher ohne Antwort und ich vereise eben bald und möchte mein baby noch versorgen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ist das ein Schädling bei Ficus lyrata?

 · 
Gepostet: 02.03.2019 - 15:12 Uhr  ·  #7
was für ein geschütz fährst du denn da auf

es ginge auch anders

topic26576.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Ist das ein Schädling bei Ficus lyrata?

 · 
Gepostet: 02.03.2019 - 16:57 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Rose23611
:shock: was für ein geschütz fährst du denn da auf

es ginge auch anders

topic26576.html

ehrlich gesagt habe ich das befolgt, was im forum stand...
weisse-staebchen-2ftierchen-wachsausscheidungen-schildlaeuse-t52673.html#640195
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Ist das ein Schädling bei Ficus lyrata?

 · 
Gepostet: 18.08.2019 - 14:43 Uhr  ·  #9
Liebe Leute ich brauche noch Eure Hilfe!

Die Mittel zur Schädlingsbekämpfung, die ich finde, sind nur für das Aufsprühen auf alles, was sich oberhalb der Erde befindet. Bei mir sitzen die Viecher allerdings nur im Erdreich. Ich habe meinen Ficus umgetopft, mit Wasser abgespritzt. Er hat viele Wurzeln verloren und auch fast sämtliche Blätter. Er hat sich wieder aufgerappelt, aber die Viecher sind immer noch da und breiten sich mittlerweile auch auf meine anderen Pflanzen aus.
Wie werde ich sie wieder los?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.