Ist das ein Löwenzahn? Rauer Löwenzahn

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Freital - Sachsen
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Ist das ein Löwenzahn? Rauer Löwenzahn

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 18:12 Uhr  ·  #1
Guten Abend Pflanzenfreunde,

diesen Löwenzahn (?) fanden wir auf dem Sandstrand bei Side. Ist es überhaupt ein Löwenzahn und wenn ja, welcher? Könnt ihr uns bitte den Namen nennen?

[http://www.2pflanzenfreunde.de/tuerkei/27/27.htm

Vielen Dank im voraus und viele Grüße von

A&H
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ist das ein Löwenzahn? Rauer Löwenzahn

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 18:17 Uhr  ·  #2
Ich kanns nicht vergrößern - aber sieht sehr danach aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Ist das ein Löwenzahn? Rauer Löwenzahn

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 19:17 Uhr  ·  #3
Ich hätte eher auf ein Habichtskraut getippt...kann aber auch vollkommen daneben liegen
LG, Julia.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ist das ein Löwenzahn? Rauer Löwenzahn

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 19:32 Uhr  ·  #4
Bei gelben Korbblütlern, die ich nicht sofort erkenne, bin ich immer extrem vorsichtig mit Tipps. Das Zeug sieht sich alles fürchterlich ähnlich, und die Bestimmungsmerkmale sind oft nur mit der Lupe zu sehen.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Ist das ein Löwenzahn? Rauer Löwenzahn

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 19:36 Uhr  ·  #5
also es schaut auch aus - so haben wir in der Familie spontan gesagt: HUNDEBLUME, obwohl es nach den Blättern doch eher nach: LÖWENZAHN aussieht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Ist das ein Löwenzahn? Rauer Löwenzahn

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 19:52 Uhr  ·  #6
wahrscheinlich ein leontodon (evtl. leontodon hispidus), auch ugs ein löwenzahn, allerdings andere gattung, als die uns bekanntere taraxacum gattung
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ist das ein Löwenzahn? Rauer Löwenzahn

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 19:56 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Dulda
Ich hätte eher auf ein Habichtskraut getippt
LG, Julia.

ich auch
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ist das ein Löwenzahn? Rauer Löwenzahn

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 19:58 Uhr  ·  #8
Sorry habe nicht gesehen das Stella schon bestimmt hat,
da nehme ich alles zurück
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ist das ein Löwenzahn? Rauer Löwenzahn

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 19:59 Uhr  ·  #9
Mal so frag': Kann man da auch Salat draus machen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Ist das ein Löwenzahn? Rauer Löwenzahn

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 20:01 Uhr  ·  #10
der bei uns heimische Löwenzahn hat keine Härchen an den Blättern wie die Pflanze auf dem Foto

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Mittelmeer
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Ist das ein Löwenzahn? Rauer Löwenzahn

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 20:55 Uhr  ·  #11
Diese kleine Pflanze heisst Thrincia tuberosa. Sie ist im ganzen Mittelmeerbereich zu finden. Sie wird auch wilde Zichorie genannt.

Gini
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ist das ein Löwenzahn? Rauer Löwenzahn

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 20:59 Uhr  ·  #12
Gini - das ist die, wo meine Eltern nachm Krieg Kaffee draus gemacht haben????
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Mittelmeer
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Ist das ein Löwenzahn? Rauer Löwenzahn

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 21:11 Uhr  ·  #13
Das weiss ich leider nicht. Der botanische Name ist sicher richtig,ich kenne die kleine Blume recht gut. Ob der deutsche Namen in meinem schlauen Buch richtig ist, keine Ahnung. Bei uns hier sagt man in der Landessprache einfach wilder Löwenzahn.
Man müsste mal google anwerfen für die korrekte dtsch. Bezeichnung.

Gini
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Mittelmeer
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Ist das ein Löwenzahn? Rauer Löwenzahn

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 21:37 Uhr  ·  #14
So, jetzt habe ich nochmal genauer nachgeschaut.

Thrincia tuberosa hiess das Pflänzchen mal ( bei Google sind noch Bilder unter diesem Namen zu finden).
Im neuen Zander steht Leontodon hispidus, gewöhnlicher rauer Löwenzahn, in der Pflanzenfamilie Asteraceae.

Schönen Abend noch
Gini
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Ist das ein Löwenzahn? Rauer Löwenzahn

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 21:37 Uhr  ·  #15
thrincia müsste die alte gattungsbezeichnung für leontodon sein (oder andersrum, allerdings ist mir nur leontodon geläufig)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.