Ist das ein Lithops?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Ist das ein Lithops?

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 09:18 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

ich war vor einigen Tagen im Hagebaumarkt um ein Fahrradschloss zu kaufen und dann lief ich einer seltsam aussehenden Pflanze über den Weg.
Ich blieb natürlich erst einmal stehen und sah es mir genauer an.

Auf dem Plastiktopf in den sie eingepflanzt war stand: Lithops (lebende steine)
Aber kann man einem Baumarkt trauen?

Meine Frage nun:

1. Ist das wirklich ein Lithops? Oder gehört diese Pflanze nur zur selben Art? Und was ist es dann?
2. Wie pflege ich diese Pflanze richtig?


Bis jetzt steht er in Kakteenerde weil diese Pflanze direkt neben den Kakteen stand dachte ich mir es ist ebenfalls eine Wüstenpflanze und da wäre Kakteenerde ja nicht so ganz falsch.



Ich würde mich sehr auf eine baldige Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Sassi


Das Bild wurde leider nur mit meinem Handy aufgenommen und ist nciht sonderlich gut, aber dennoch zu erkennen.
DSC00549.JPG
DSC00549.JPG (26.96 KB)
DSC00549.JPG
Das ist diese Pflanze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ist das ein Lithops?

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 09:19 Uhr  ·  #2
das ist eine fritia pulchra. wenn du glück hast blüht die in einem schönen pink.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Ist das ein Lithops?

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 09:59 Uhr  ·  #3
Also ich hab den auch und meiner fühlt dich in Bimb ganz wohl. Nutz mal die Suchmaschine, da steht schon viel drin zur Pflege von lebenden Steinen. und ganz wichtig: wenig bis gar nicht gießen...
Du Wurzeln faulen sehr schnell..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ist das ein Lithops?

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 10:02 Uhr  ·  #4
Tweety, das ist kein lebender Stein, sondern eine Frithia und die Bedingungen und die Pflege sind da doch sehr unterschiedlich!

Ich weiß auch nicht, ob Frithia wirklich so richtig ist... könnte doch auch eine Fenestraria sein, oder? Und zwar Fenestraria rhopalophylla.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ist das ein Lithops?

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 13:46 Uhr  ·  #5
ich hab den selben bei kakteen haage unter frithia pulchra gekauft und da sich haage ja eigentlich ganz bei sowas auskennt, hab ich mich darauf mal verlassen. meine sitzen in bims. hell, aber keine knalle sonne und ich gieße über sommer regelmäßig, aber kleine mengen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ist das ein Lithops?

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 13:59 Uhr  ·  #6
Kann es nicht sein, Hexe, dass Deiner noch etwas rauer ist auf der Oberfläche, wenn es eine Frithia ist (Haage würde ich da auch auf jeden Fall vertrauen, was den Namen angeht )? Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass die Frithia so leicht genoppt ist und die Fenestraria ist glatt.
Kann aber auch sein, dass ich mich da mit vertue, hab selber nämlich noch keine von beiden gehabt.

Von der Form her sind die sich auf jeden Fall sehr ähnlich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ist das ein Lithops?

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 14:24 Uhr  ·  #7
du hast recht, die frithia sieht so leicht genoppt aus. fast wie feines sandpapier. sieht man auf dem bild nicht wirklich gut, aber ich hab von meiner fritia auch so ein leicht unscharfes bild. da sah es ähnlich aus *g* schau mal:
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ist das ein Lithops?

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 14:33 Uhr  ·  #8
Das heißt, die Frage an Sassi ist dann jetzt: ist sie leicht genoppt, oder ist sie glatt???
Das kann man ja auf dem Foto wirklich nicht erkennen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ist das ein Lithops?

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 09:26 Uhr  ·  #9
Also meine Antwort nachdem ich mal kurz rübergerannt bin ist:
Meine Pflanze hat so ganz kleine noppen aber die sind unter der oberfläche also es sieht aus ls hätte man mit einer nadel überall reingestochen aber nur ganz oben am pflanzenkopf.

Na ja wenn meine Pflanze Lila blüht ist es denke ich mal eine Frithia und wenn nciht dann as andere.

Oder haben die die selbe Blütenfarbe??

Grüßle Sassi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ist das ein Lithops?

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 09:34 Uhr  ·  #10
Schau mal in die Google-Links in den Beiträgen...
Die Frithia blüht lila und die Fenestraria scheint entweder weiß oder gelb zu blühen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.