Ist das ein Essigbaum ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Ist das ein Essigbaum ?

 · 
Gepostet: 03.09.2011 - 19:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

eigentlich wollte ich ja Blaukissen säen, aber da kam rein garnichts. Vielleicht war der Samen zu alt.

Jedenfalls zeigte sich dafür irgendwann dieses kleine Etwas, nur was ist es ?

MfG
R0012784.jpg
R0012784.jpg (84.85 KB)
R0012784.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Ist das ein Essigbaum ?

 · 
Gepostet: 03.09.2011 - 21:07 Uhr  ·  #2
ja, ich denke das ist essigbaum.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Ist das ein Essigbaum ?

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 18:34 Uhr  ·  #3
Hmm...also ich glaub nicht,daß es ein Essigbaum ist, die haben meiner Meinung nach andere Blätter. Pflanze den Baum doch mal raus und warte,wie er sich im kommenden Jahr entwickelt. Essigbäume wachsen ja recht schnell.
Übrigens haben Götterbäume ähnliche Blätter und sehen in der ersten Zeit den Essigbäumen zum Verwechseln ähnlich.
Deine Pflanze sieht mir etwas zu zierlich aus für einen Essigbaum.
Behalte das Teil doch trozdem und berichte uns im kommenden Jahr, wie er sich entwickelt.
schöne Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Ist das ein Essigbaum ?

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 19:16 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ist das ein Essigbaum ?

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 19:38 Uhr  ·  #5
Oh der ist aber schön. Na dann werde ich ihn wohl im Winter mit reinnehmen, der ist ja noch so klein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ist das ein Essigbaum ?

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 20:09 Uhr  ·  #6
Wenn's wirklich ein Essigbaum ist,
wirst Du Dich eines Tages schwarz ärgern, wenn der im Garten Fuß fasst!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Ist das ein Essigbaum ?

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 20:13 Uhr  ·  #7
Ja, man sollte eine Rhizonsperre vorsichtshalber setzen.
Es gibt aber noch den gefiederten Essigbaum, der "artet" nicht so dolle aus,
ich könnte den auch gut gebrauchen ....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ist das ein Essigbaum ?

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 20:20 Uhr  ·  #8
Wir haben 600 m² nur Garten. Zur Not pflanze ich den am Wassergraben außerhalb des Gartens.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ist das ein Essigbaum ?

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 20:22 Uhr  ·  #9
Wenn du dir so unsicher bist da es ja scheinbar noch nen anderen mit ähnlichen Blättern gibt würd ich sagen mach ein Blatt ab rolls in den Händen wenns komisch sauer riecht dann wirds wohl einer sein. Aber rein vom Blattwerk her würde ich auch sagen es ist ein Essigbaum.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ist das ein Essigbaum ?

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 20:23 Uhr  ·  #10
Ok, werde ich mal versuchen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Ist das ein Essigbaum ?

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 22:55 Uhr  ·  #11
das kleine ding ist doch behaart, gell? das ist es wohl ein essigbaum.
ich würde den nur im topf halten, nicht rauspflanzen. auch wenn du ihn außerhalb des grundstücks setzt, hast du in ein paar jahren einen mordsspaß in deinem garten.
falls du ihn behalten willst würde ich ihn auf jeden fall im winter draußen lassen...die wohnen doch sonst auch draußen und keiner nimmt die mit ins haus. das ist wie unkraut.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Ist das ein Essigbaum ?

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 09:20 Uhr  ·  #12
Ich hab Dir mal ein Foto gemacht. Die kommen in einem Umkreis von ca 8m um den Essigbaum hoch. Er sieht zwar schön aus, ist aber wirklich sehr lästig.
IMG_5364.JPG.JPG
IMG_5364.JPG.JPG (991.3 KB)
IMG_5364.JPG.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ist das ein Essigbaum ?

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 13:52 Uhr  ·  #13
Ui, also genauso aufdringlich wie dieses Goldfelberich.

Ja behaart ist er. Ich weiß auch nicht woher der kommt, weit und breit keiner zu sehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Ist das ein Essigbaum ?

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 22:18 Uhr  ·  #14
also für den balkon könnt ich mir sowas ganz nett vorstellen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ist das ein Essigbaum ?

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 22:31 Uhr  ·  #15
Ich bin jetzt mal fies:
setz' doch Maiglöckchen drunter und Houttounia............
Boah - dann haste in 5 Jahren einen Heidenspaß im Garten.........?

DIE Kombination wäre GENIAAAAAAAL!
Und - ich meine das nicht böse, das ist Erfahrung........
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.