Ist das ein Aronstabgewächs? - Syngonium podophyllum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Ist das ein Aronstabgewächs? - Syngonium podophyllum

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 00:32 Uhr  ·  #1
Das hier wächst bei mir im gar nicht hellen Treppenhaus seit zwei bis drei Jahren lustig vor sich hin. Würde es gern als lichtgenügsame Pflanze Freunden empfehlen, bin aber nicht sicher, was das ist. Geblüht hat es noch nie.
Pflanze.jpg
Pflanze.jpg (42.98 KB)
Pflanze.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ist das ein Aronstabgewächs? - Syngonium podophyllum

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 01:54 Uhr  ·  #2
Hallo,

ja, das ist ein Aronstabgewächs ... ich tippe auf ein Caladium (eine Buntwurz) ... sicher bin ich mir aber nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist das ein Aronstabgewächs? - Syngonium podophyllum

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 02:52 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Ist das ein Aronstabgewächs? - Syngonium podophyllum

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 08:07 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von resa30
Es könnte auch Syngonium podophyllum, die Purpurtute sein.


Hallo Grünhilde, resa30 hat recht, das Bild und auch deine Beschreibung passen sehr gut zu Syngonium podophyllum. Meine Mutter hat fast die gleiche, ist nur etwas heller bei ihr.

Die Pflanze kann man jedem ohne grünen Daumen empfehlen.

Hat eigentlich hier jemand Erfahrungen mit einer Blüte?

Gruß Marcus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Ist das ein Aronstabgewächs? - Syngonium podophyllum

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 11:02 Uhr  ·  #5
Danke, Resa, dein Tipp kommt mir auch höchst richtig vor.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist das ein Aronstabgewächs? - Syngonium podophyllum

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 18:05 Uhr  ·  #6
In Zimmerkultur ist es leider sehr unwahrscheinlich, dass sie blühen. Wenn sie blühen, haben sie die typische Blüte der Aronstabgewächse.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.