Ist das bestimmt Rattenschwanzrettich?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Ist das bestimmt Rattenschwanzrettich?

 · 
Gepostet: 04.08.2012 - 14:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

da nach dem Essen noch ein Paar von der bunten Mischung von Rettich-Keimlingen übrig waren, steckten wir diese einfach testweise in unsere Blumenkästen. Da wir Rettiche bisher nur als die im Supermarkt üblichen kannten, markierten wir leider nicht genau, welche es waren.
Nun haben einige Pflanzen in den Kästen - wie Ihr seht - durchaus große Ähnlichkeit mit der Pflanze, die wir inzwischen im Netz als Rattenschwanzrettich fanden. Manche von ihnen sind bleibend grün und die anderen z.T. dunkellila.
Da wir auch ganz sicher nicht selbst gepflanzte Pflanzen zwischen den anderen gefunden hatten, ist unsere Frage nun, ob es - wie z.B. beim Bärlauch - giftige Pflanzen gibt, die dem Rattenschwanzrettich zum verwechseln ähnlich sind?
D.h. meint Ihr, wir können unserer Neugier freien Lauf lassen, ernten und genießen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Gruß,
Andy
Rettichrätsel-3.jpg
Rettichrätsel-3.jpg (350.62 KB)
Rettichrätsel-3.jpg
Rettichrätsel-2.jpg
Rettichrätsel-2.jpg (194.43 KB)
Rettichrätsel-2.jpg
Rettichrätsel-1.jpg
Rettichrätsel-1.jpg (457.78 KB)
Rettichrätsel-1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Ist das bestimmt Rattenschwanzrettich?

 · 
Gepostet: 04.08.2012 - 16:19 Uhr  ·  #2
Hallo Andy

Das sieht schwer nach Rattenschwanzrettich (Raphanus caudatus) aus! Wir hatten dieses Jahr auch welche ausgesät. Wir hatten auch sehr unterschiedlich aussehende Schoten dabei – grüne, rotüberhauchte, glatte, etwas «stachelige»… Schon die Blüten waren an den Pflanzen unterschiedlich, teils weiss, teils rosa-weiss.

Dass es eine Giftpflanze geben sollte, die zufälligerweise genauso aussieht, halte ich für ausgeschlossen. Ich würde meinen, du kannst mal unbesorgt in eine Schote beissen und den Radieschengeschmack geniessen!

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist das bestimmt Rattenschwanzrettich?

 · 
Gepostet: 04.08.2012 - 16:32 Uhr  ·  #3
Dem würde ich mich anschliessen.

http://hexengarten.wikkii.com/wiki/Rettich meint:
Zitat
"Der Garten-Rettich weist eine große Variabilität auf. In Mitteleuropa werden hauptsächlich drei Unterarten kultiviert, Hanelt unterscheidet vier Gruppen auf der Stufe der Convarietät und Sortengruppe.

- Radieschen oder Sommer-Rettich (Raphanus sativus subsp. sativus, Raphanus sativus convar. sativus Small Radish Group), hierzu zählen auch Knollen- und Eiszapfen-Rettich.
- Eigentlicher Rettich oder Speise-Rettich oder Winter-Rettich (Raphanus sativus subsp. niger, Raphanus sativus convar. sativus Radish Group): hierher gehören etwa der Schwarze Winter-Rettich, der Weiße Bier-Rettich und der asiatische Daikon.
- Öl-Rettich (Raphanus sativus subsp. oleiferus, Raphanus sativus convar. oleifer) wird wegen des Samenöls angebaut.
- Rattenschwanzrettich (Raphanus sativus convar. caudatus) wird hauptsächlich in Asien wegen der essbaren Schoten angebaut."


Einer davon wird wohl aus den Keimsprossen gewachsen sein.

Es gibt in Deutschland auch einige wild vorkommende Raphanus-Arten http://www.blumeninschwaben.de…ettich.htm, von denen ich mir aber nur schwer vorstellen kann, wie sie in den Blumenkasten gelangt sein sollten... Ausser du hättest Gartenboden/ Ackerboden im Kasten?

Raphanus-Arten (und auch andere Kreuzblütler) enthalten Glucosinolate (), diese müssen jedoch in grösseren Mengen aufgenommen werden um schädlich zu sein. Sie werden zum grossen Teil wieder ausgeschieden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Ist das bestimmt Rattenschwanzrettich?

 · 
Gepostet: 04.08.2012 - 18:22 Uhr  ·  #4
Hallo Andy

Wenn ich mir die Fotos gerade nochmal anguck, fällt mir auf, dass die Schoten schon sehr gereift aussehen. Es könnte also sein, dass sie schon ziemlich holzig sind. Man sagt, dass man sie ernten sollte, sobald sich die Samen drin abzuzeichnen beginnen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man sehr schlecht vorhersagen kann, ob eine Schote noch zart oder schon holzig ist.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Ist das bestimmt Rattenschwanzrettich?

 · 
Gepostet: 04.08.2012 - 20:13 Uhr  ·  #5
VIIIEEELEN Dank, Vroni und Resa!
Das ging ja superschnell!!!


Deine Analyse in Sachen holzig, Vroni, ist leider richtig.
Aber vielleicht zogen wir nur die falschen zum Probieren raus...

Habt Ihr'n Tip, wie man eine solche Masse von Schoten am besten zubereitet?

Ach, und könnt Ihr die unten abgebildeten Pflanzen evtl. auch zuordnen?

LG,
Andy
Rettichrätsel.jpg
Rettichrätsel.jpg (1022.65 KB)
Rettichrätsel.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist das bestimmt Rattenschwanzrettich?

 · 
Gepostet: 04.08.2012 - 20:21 Uhr  ·  #6
Gern geschehen!

mit der Zubereitung kann ich leider nicht helfen, aber das andere könnte ein Berufskraut sein, ich tippe auf Erigeron annuus, das Einjährige Berufkraut
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Ist das bestimmt Rattenschwanzrettich?

 · 
Gepostet: 04.08.2012 - 20:52 Uhr  ·  #7
Hallo Andy

Zitat geschrieben von Andy-69
Deine Analyse in Sachen holzig, Vroni, ist leider richtig.
Aber vielleicht zogen wir nur die falschen zum Probieren raus...

Versuch's mit den jüngeren Schoten, die noch kaum Dellen von den Samen haben. Die dünnen Spitzen sind aber eigentlich immer zum Wegschmeissen.

Zitat geschrieben von Andy-69
Habt Ihr'n Tip, wie man eine solche Masse von Schoten am besten zubereitet?

Guck mal hier: http://www.koys.de/Gemuese-Abenteuer/Frucht/Ra-Rezepte.php
Das erste Rezept hat mein Bruder öfter gemacht. Wir haben sie einfach so gefuttert – bis wir sie, unter anderem wegen der unberechenbaren Holzigkeit, irgendwann leid waren und die sperrigen Pflanzen gejätet haben (Platz für anderes ).

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Ist das bestimmt Rattenschwanzrettich?

 · 
Gepostet: 04.08.2012 - 20:52 Uhr  ·  #8
Hallo Resa,

scheint das Berufskraut nach den Bildern nicht i.d.R. viel mehr Blüten zu haben?
Und kommt das bei uns so häufig vor, dass es sich von selbst ansiedelt, oder in der gekauften Erde gewesen sein kann?

Aber d.h. die haben sicher nix mit der Rettichmischung zu tun?

Ciao,
Andy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist das bestimmt Rattenschwanzrettich?

 · 
Gepostet: 04.08.2012 - 21:03 Uhr  ·  #9
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Ist das bestimmt Rattenschwanzrettich?

 · 
Gepostet: 04.08.2012 - 21:11 Uhr  ·  #10
Hallo Vroni,

vielen Dank für die Rezepte.
Da wunderte ich mich allerdings über die Bemerkung hinsichtlich der Schärfe.
Oder verschwindet die einfach mit der Zeit?
Welche, die nicht schon holzig sind, haben wir bisher nämlich leider noch nicht entdeckt.
Wir sind offensichtlich leider viel zu spät auf die Idee gekommen, Euch zu fragen...

Tschüß für heute!
Gruß,
Andy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.