Ist das Bärlauch?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Teningen
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Ist das Bärlauch?

 · 
Gepostet: 01.05.2016 - 17:44 Uhr  ·  #1
Das wäre toll, ich hätte eine Bärlauchstelle im Wald gefunden! Was das jemand von Euch.
dddw.JPG
dddw.JPG (91.63 KB)
dddw.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Ist die Bärlauch?

 · 
Gepostet: 01.05.2016 - 17:49 Uhr  ·  #2
Na klar ist das Bärlauch, Gratulation riech doch mal an den zerriebenen Blättern und pass auf, das net auch Maiglöckchen in der Nähe sind.

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Herkunft: Teningen
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ist die Bärlauch?

 · 
Gepostet: 01.05.2016 - 18:54 Uhr  ·  #3
Danke Lapismuc, wie kann ich Bärlauch und Maiglöckchen eindeutig unterscheiden (außer Geruch)? Weißt Du das? Aber oben das Bild ist eindeutig Bärlauch, hat auch stark nach Knoblauch gerochen. Ich habe mal gehört, dass man es nicht mehr verwenden kann, wenn er blüht?
Also: Danke für Deine Antwort
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Ist die Bärlauch?

 · 
Gepostet: 01.05.2016 - 19:58 Uhr  ·  #4
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ist die Bärlauch?

 · 
Gepostet: 01.05.2016 - 20:08 Uhr  ·  #5
Waldmeister soll man nicht mehr ernten wenn er blüht weil er dann seine Duftwirkung verliert
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Ist das Bärlauch?

 · 
Gepostet: 02.05.2016 - 16:52 Uhr  ·  #6
Das Aroma bei Bärlauch lässt tatsächlich nach, wenn er das Blühen beginnt, deswegen wird er dann auch von den Sammlern nicht mehr gepflückt. Zu viele Blätter darf man eh nicht ernten, bei einem Bärlauchfeld heißt es so um die zehn Prozent, dass die Pflanzen dann genug Kraft für das nächste Jahr haben. Also, nie komplett abernten, sonst wächst er nächstes Jahr sehr spärlich.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Ist das Bärlauch?

 · 
Gepostet: 03.05.2016 - 07:37 Uhr  ·  #7
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Ist das Bärlauch?

 · 
Gepostet: 03.05.2016 - 13:13 Uhr  ·  #8
Ich habe seit etlichen Jahren Bärlauch im Garten.
Das schmackhafte Zeug kann, sofern es nicht unter Kontrolle gehalten wird, zu einer regelrechten Plage werden.

Zum Glück habe ich eine bärlauchsüchtige Verwandtschaft, die bei mir regelmäßig alles aberntet, was ihr unter die Finger kommt.
Die Pflanzen beeindruckt das in keinster Weise, sie treiben trotzdem jedes Jahr kräftig und zuverlässig wieder aus.

Das Fleckchen hatten meine Leute dieses Jahr übersehen...



Gruß,
C.S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.