ist damit ein Bonsai möglich?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

ist damit ein Bonsai möglich?

 · 
Gepostet: 15.01.2012 - 16:40 Uhr  ·  #1
Hallo.
Meine Großeltern haben diese Buche ausgerissen und wollten sie wegschmeißen. Ich möchte versuchen einen Bonsai daraus zu machen. Habt ihr Tipps für mich welche Erde und welcher Stil hier am besten wäre. Bzw. wo man am besten schneiden sollte. Ich denke ich sollte die Äste mal so belassen damit der Stamm und das Geäst stärker wird. Die länge der beiden Äste ist etwa 70cm. Wie groß und tief sollte die Schale sein? Ich weis die Jahreszeit ist nicht sehr günstig zum Umtopfen. LG Marcus
SNC00337.jpg
SNC00337.jpg (1.81 MB)
SNC00337.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: ist damit ein Bonsai möglich?

 · 
Gepostet: 15.01.2012 - 17:17 Uhr  ·  #2
Moin,

in der Bonsai-Anzucht werden frisch "geerntete" Pflanzen nicht sofort in eine Schale gepflanzt, das ruiniert sie meistens. Vor allem, wenn das Wurzelwerk noch nicht gut entwickelt ist. Du solltest sie wieder in den Garten pflanzen. Zuerst kürzt Du noch die dicken Wurzeln um ca. die Hälfte, lässt die feinen aber unangetastet.
Die Krone reduzierst Du ebenfalls um ca. 2/3. Die Seitentriebe werden auf wenige Knospen so geschnitten, das Du ungefähr den Umriss der späteren Krone schon erkennen kannst. Bei Buchen ist aber wichtig, das noch genug gute Knospen vorhanden sind, denn sie treiben schlecht aus schlafenden Augen aus.
In den nächsten 3 Jahren lässt Du sie im Garten und schneidest in der Wachstumszeit die wachsenden Triebe immer wieder stark zurück. Es soll sich eine gute Verzweigung ausbilden. Daraus kannst Du dann die endgültige Krone formen. Jedes Jahr im November wird die Pflanze auch ausgegraben und ein Wurzelschnitt gemacht. Dicke Wurzeln werden zugunsten der feinen immer wieder stark zurückgeschnitten und die feinen so, das sie sich gut verzweigen.
Damit bist Du die nächst Zeit erstmal genug beschäftigt . und danach kann man dann weiter sehen.
Ein schöner Bonsai muss erstmal einfach ein gutes Ast- und Wurzelwerk haben, danach gehts dann an die Feingestaltung. Dazu braucht man auch etwas Zeit....... macht aber Spaß.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ist damit ein Bonsai möglich?

 · 
Gepostet: 15.01.2012 - 17:36 Uhr  ·  #3
@ derschlauefux

Das Unterfangen ist zum Scheitern verurteilt.
Die Rotbuche wird dir schlichtweg vertrocknen.

Wie Du selbst bereits erwähnt hast:
Zitat geschrieben von derschlauefuchs
...ich weis die Jahreszeit ist nicht sehr günstig zum Umtopfen...
Ich würde sogar sagen, die Jahreszeit ist gänzlich ungeeignet.

Gruß,
C.S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.