Ist da noch was zu retten??? Hilfe - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Ist da noch was zu retten??? Hilfe

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragIst da noch was zu retten??? HilfeSo 09 Mai, 2010 13:11
Diese Phalaenopsis ist ein Geschenk, das ich mal meiner Oma machte und als sie ins Altersheim ging, gab sie sie mir zurück. Nun ist die Oma schon seit 8 Jahren gestorben, aber ich habe diese Orchidee immer behalten, obwohl sie schon lange nicht mehr schön war.
Nun habe ich sie aus dem Topf geschnitten, ein Farn hatte sich auch drin breit gemacht. Kann ich sie irgendwie noch retten, oder ist da alles zu spät?
Wenn ja, was kann ich tun?
Danke vielmals.
LG Bärbel
Bilder über Ist da noch was zu retten??? Hilfe von So 09 Mai, 2010 13:11 Uhr
IMG_4556.jpg
IMG_4557.jpg
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste
Bilder: 15
BeitragSo 09 Mai, 2010 13:16
Hallo Bärbel,

ich sehe da noch 4 gesunde kräftige Wurzeln, also ist eine Rettung durchaus möglich!

Lies Dir doch hier im Forum die diversen Threads zu dem Thema mal durch, da findest Du bestimmt genügend Tipps, um Dein Erbstück wieder aufzupäppeln.
\:D/ \:D/ \:D/
Gärtner
Gärtner
BeitragSo 09 Mai, 2010 13:57
Aber das sind doch Luftwurzeln. Die unteren Wurzeln sind ja alle dunkel.
Danke jedenfalls, ich geh jetzt mal auf die Suche.
LG Bärbel
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 6
BeitragSo 09 Mai, 2010 14:34
Aber so schlecht sieht es nicht aus - ich denke, die kannst du noch retten - außerdem hat sie ja auch noch ganz zarte Austriebe - das ist ein gutes Zeichen!

Ich drück dir die Daumen!

Liebe Grüße!
Seline
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 2
BeitragMo 10 Mai, 2010 23:28
Hey du,

die Orchi ist noch zu retten... sie hat noch 4 kräftige wurzeln... Es gibt bei Orchis nicht viel unterschied zwischen den Wurzeln im Topf und den "luftwurzeln"... außderdem hat sie noch 2 kräftige Blätter

Da deine wurzeln aber recht abgebrochen aussehen desinfiziert die Bruch/Schnittstellen doch mit Zimt.

Du kannst sie auch wieder in einen Topf pflanzen... ABER natürlich in Orchi-Subrat... zu empfehlen ist das Orchideensubstrat von Seramis.... (bei andren orchisubstrat zb aus dem baumarkt ist oft der fall das es unbrauchbar ist... hier können meist nur die großen 1-2cm stücke genommen werden DENN Orchi wurzeln brauchen luft um wieder zu trocknen damit sie nicht des gammeln anfangen)

Gieße in den ersten 1-2 wochen die orchi nicht... sondern bespühe nur 2x am Tag die Blätter (nicht ins Herz!!) und evtl das obere substrat. Dies regt das wurzelwachstum an... Danach wieder langsam an die Wasserzugabe gewöhnen...
Weiße Wurzeln-> orchi ist durstig, grüne Wurzeln-> orchi ist nicht durstig...

Außerdem sind hier im Forum noch etliche Beiträge die dir auch noch weiterhelfen können bei weiteren Fragen!!! Einfach mal Suchfunktion bemühen *G*

LG Eva
Gärtner
Gärtner
BeitragDi 11 Mai, 2010 7:56
Danke, Eva, für deine ausführliche Anleitung.
Ich schaue heute mal nach Substrat. Das mit dem Zimt habe ich gemacht, im Moment hockt die
Orchi in einer Tüte.
Wenn ich sie in Substrat setze, dann sollten aber die Luftwurzeln aussen bleiben, oder? Die stopfe ich nicht mit rein?
LG Bärbel
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDi 11 Mai, 2010 9:34
Die überlebt mit Evas Anleitung auf jeden Fall.
Was diese Farne angeht: Ich hab sie gefressen. Eine wunderschöne Phal meiner Mama hab ich neulich zum Umtopfen bekommen, ich glaub die stand 4 Jahre oder was in ihrem Topf und natürlich war da auch wieder so ein Farn drin, den nie wer entfernt hat.
Ohne übertreibung, der gesamte Topf war Wurzelballen des Farns. Keinerlei Orchideenerde übrig und so musste ich der armen Phal die gesamten Wurzeln und sie hatte echt viele, um 2/3 kürzen. Ich wär den Farn sonst nicht los geworden.
Die Phal hats nicht interessiert. Als Quittung hat sie beleidigt 2 Blätter abgeworfen und treibt jetzt unbeeindruckt neue Wurzeln sowie ihren Blütentrieb, den ich beim umtopfen zufällig gerade angelegt gefunden habe, weiter aus.
Also soalnge da noch Wurzeln dran sind, sind die nicht so leicht umzubringen. Schwierig fängts an, wenn keine Wurzeln mehr dran sind.

Wie Eva schon sagt: Diese Phal würde ich normal eintopfen - Luftwurzeln aber mit in den Topf (die Phal hat genau genommen nur einen Wurzeltyp, die helfen ihr im Topf weiter). Dann 1 Woche nicht gießen, aber täglich besprühen (Pflanze von unten und Oberfläche des Substrats) und dann wieder vorsichtig ans Tauchen gewöhnen. Aber ersäuf sie nicht - mit wenig Wurzeln kann sie anfangs auch wenig aufnehmen. :)
Gärtner
Gärtner
BeitragSa 26 Jun, 2010 20:24
Sodele, jetzt sind einige Wochen vergangen und ich habe festgestellt, dass aus dem Herz der Orchi raus etwas Grünes rausspitzelt. Ich glaube, sie kriegt ein neues Blatt :taenzerinnenx:
Ich freu mich.
LG Bärbel

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe: Ist der Ficus noch zu retten???? von mezzi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1800

So 28 Feb, 2010 15:45

von edge_of_abyss Neuester Beitrag

HILFE - Olive noch zu retten? von Venere, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

510

So 08 Jun, 2014 20:47

von Venere Neuester Beitrag

Hilfe... Geldbaum noch zu retten? von Dinchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

136

Mi 20 Mär, 2019 12:20

von Dinchen Neuester Beitrag

Hilfe - ist dieser Schlangenkaktus noch zu retten? wie? von Jiaogulan1605, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

3507

Mo 01 Nov, 2010 16:09

von Jiaogulan1605 Neuester Beitrag

Hilfe, ist diese Pflanze noch zu retten? von thomas001le, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

1054

So 22 Sep, 2013 20:20

von Plantsman Neuester Beitrag

Hilfe, kann man diese Palme noch retten? von Gutzje27, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

8626

So 26 Aug, 2007 19:54

von Banu Neuester Beitrag

Ist unsere Pflanze noch zu retten? Bitte um Hilfe! von Kaspar Hauser, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1220

Do 20 Mär, 2008 14:33

von hama687 Neuester Beitrag

Fredclarkeara After Dark - noch zu retten ? Benötige Hilfe ! von cookie906090, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

8619

Do 13 Jan, 2011 10:26

von lilamamamora Neuester Beitrag

Faucaria tigrina - brauche Hilfe - noch zu retten? von MidnightSun, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

612

Di 05 Feb, 2013 10:35

von MidnightSun Neuester Beitrag

Hilfe!! Ist unser Citrus mitis noch zu retten? von oiskipoiski, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1431

Do 12 Sep, 2013 11:04

von Mara23 Neuester Beitrag