Iris-Samen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Iris-Samen

 · 
Gepostet: 13.07.2006 - 14:31 Uhr  ·  #1
Hallo!!

Auf meinem letzte Spaziergang hab ich an einer Irisstaude entdeckt, daß sie ganz dicke grüne Schoten ausgebildet hat, da wo vorher die Blüten dran waren. Ich weiß nicht genau, was das für ne Iris war.
Aber ich hab mal eine Schote abgemacht und mitgenommen. Sidn da Samen drin und sind die dann auch schon reif oder muß die Schote da erst braum werden oder kann die auch zu hause nachreifen??

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Iris-Samen

 · 
Gepostet: 13.07.2006 - 21:28 Uhr  ·  #2
Ich denke, dass es sich um eine Iris barbata (Schwertlilie)handelte. Also ich würde es vorziehen Iris aus Teilstücken der Rhizome zu vermehren. Es würde sicherlich ziemlich lange dauern, bis eine aus Samen vermehrte Iris blühen würde und ob sie dann gleich wäre, wie die Mutterpflanze ist fraglich.
Gruß Irene
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Iris-Samen

 · 
Gepostet: 13.07.2006 - 21:56 Uhr  ·  #3
also ich würde die scote mal vorsichtig aufmachen und schauen was dirn ist. sowas habe ich nämlich auch noch nicht aufgemacht. kann natürlich auch sein das das ganze der samen ist dann müsstest du ihn gleich einpflanzen aber was du damit machst ist deine entshceidung. is 50:50 chance das was passiert oder aber nicht^^
viel glück und lg lisl
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Iris-Samen

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 03:06 Uhr  ·  #4
...alle Iris gehören zu den "Schwerkeimern" und können 2 bis 3 Jahre brauchen bis wirklich `mal was aufgeht. Wenn sie sich selber aussäen, hat man aber immer unerwartet viele "Kinder"... Es gibt zahllose Iris, die leider auch immer wieder durcheinander gekreuzt werden; welche das also letztendlich ist, weiß der Teufel (oder auch der liebe Gott). Wenn die Schoten noch grün sind, werden die Samen voraussichtlich nicht keimen; auf jeden Fall brauchen sie heftigen Frost, ggf. sogar zweimal oder dreimal. Iris vermehrt man wirklich beser durch Teilung des Rhizoms.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Iris-Samen

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 13:39 Uhr  ·  #5
Danke für eure Antworten. Meine Schote war noch grün und ich werde da heute mal reingucken. An der Pflanze hinge noch so viele dran. Aber wenn das so schwer ist mit der Anzucht, werde ich mir wohl lieber eine kaufen gehen.

Gruß...jenny
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Iris-Samen

 · 
Gepostet: 29.09.2006 - 02:23 Uhr  ·  #6
noch eine kurze Anmerkung zu den Iris Samen. Die grüne Schote wird braun und hart und platzt so im September an der Spitze auf, so dass die einzelnen Samen rausfallen können.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Iris-Samen

 · 
Gepostet: 29.09.2006 - 07:36 Uhr  ·  #7
hört sich ja interessant an. Ist bestimmt eine langwierige Sache eine Iris anzusäen, aber ein Versuch wäre es wert. Bin mal gespannt wie das hier so weitergeht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Iris-Samen

 · 
Gepostet: 29.09.2006 - 07:57 Uhr  ·  #8
Ich habe rund um unsren Teich Gelbe Teichiris stehen, und die samen sich jedes Jahr von selbst aus; ich habe die Samen oder auch die Sämlinge auch schon im Garten gesät und in Kästen - die kommen wie wild; das mit der Wartezeit auf Blüten stimmt - ich weiß nur nicht, wie lange - sollte das vielleicht mal beobachten - aber ich schätze im 2. oder 3.Jahr blühen sie schon ..???

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Iris-Samen

 · 
Gepostet: 29.09.2006 - 11:01 Uhr  ·  #9
Den nächsten Jahr nach Platzwächselung blühen sie auch nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Iris-Samen

 · 
Gepostet: 29.09.2006 - 12:50 Uhr  ·  #10
Ichhabe das auf jeden Fall nicht gemacht mit den Samen und werde mir mal eine schöne Pflanze besorgen. Die kann sich dann von mir auch weitersäen.

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.